Audiograbber mit lame als externer Encoder geht nicht
-
außer einem enormen Qualitätsvorteil auf Seiten von --alt-preset standard wird sich gegenüber abr 192 nichts ändern, da die Endgröße in etwa gleich ist, bloss dass der Encoder bei vbr, wie spunky schon erwähnt hat, mehr spielraum bei der bitratenverteilung hat und somit eine höhere qualität gewährleistet!
-
Woher willst Du wissen, dass das 3.92 sein soll?
hab ich nie behauptet, wenn da 3.89 stand wirds wohl auch diese version gewesen sein, jetzt steht ja beim encoden 3.91, also alles wieder in bester ordnung.
in zukunft werde ich auch das --alt-preset standard verwenden. ist wohl wirklich das beste, nach dem was ihr da sagt.
danke für all eure auskünfte und tipps
-
... jetzt steht ja beim encoden 3.91, also alles wieder in bester ordnung....
Also was jetzt. Ich dachte Du hast 3.92 installiert? Oder hast Du Dich nur vertippt?
Nur als abschliessender Hinweis: Seitens der Lame-Entwickler ist derzeit 3.92 empfohlen.
... so gescheit bin ich noch dass ich die neueste installiere ;D ...
Auch hier ist etwas Vorsicht geboten. Die "neuste" Lame-Version 3.93 ist nicht zu empfehlen. Sie weist erhebliche Mängel auf ! Details findest Du hier im Forum.Spunky
-

Hallo an alle Experten,
ich habe auch auf Empfehlung aus dem Forum von internen auf externen Encoder (lame.exe) umgestellt und habe EXAKT das gleiche Problem wie Eagle. (auch Win XP)
Habe den ganzen Thread durchgearbeitet, aber leider hat bei mir das löschen und neu reinkopieren der lame.exe nichts gebracht. Im Audiograbber-Fenster steht bei mir "Kopiervorgang erfolgreich. Prüfsumme..... " aber die Datei ist nicht im dafür angelegten Ordner. Der Ordner (für Interpret) wird angelegt, ist aber leer.
Ich habe auch das Fenster: Warten auf externes MP3-Programm.Hat jemand noch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte. Bin totale Anfängerin und erst seit 2 Tagen mit AG beschäftigt.
Danke schon mal an alle.
Gruß
Gerda -
Spontan fällt mir dazu nur der Fehler Nr. 1 bei der Lame.exe ein: Hast Du als Parameterzeile schon
--alt-preset standard %s %d
eingegeben? Die Betonung liegt hierbei auf %s %d. Ansonsten poste doch mal einen Screenshot von Deinen Einstellungen und dem Fenster "Warten auf externes MP3-Programm".
Spunky
-
:-[
Hallo Spunky,
sorry, sorry! Obwohl ich dachte, die Zeile GANZ konzentriert abgeschrieben zu haben, fehlte ein "-".
Jetzt klappt es und ich kann nun auch endlich die von Euch immer so empfohlene Qualität rippen.
Also vielen Dank!Zu den Einstellungen habe ich noch etwas, was ich nicht verstehe.
In den "Getting started" steht als Konfiguration für den externen Encoder:- direkt als MP3
und unten: angehakt - Encoder unterstützt direkte Datenströme über stdin/stdout
- Encoder wie internen Encoder benutzen.
Im Forum wird aber immer dazu geraten diese beiden letzten zu deaktivieren! Gerade auch wieder in diesem Thread von Dir. (ganz oben)
Könntest Du mir das mal erklären, denn verstanden habe ich den Unterschied noch nicht. Wäre prima.Recht herzlich dankt Dir
Gerda - direkt als MP3
-
Nur mit diesen aktivierten Optionen kannst Du mit dem externen Encoder direkt als Mp3 rippen. Deaktiviert man diese Option, wird auch die ption"Direkt als MP3" grau abgeblendet.
Es ist aber richtig: Mit diesen Optionen gibt es zwar keinen Unterschied bei der Qualität, doch können Player dann die Bitrate nicht korrekt auslesen.
Ich werde Stefan mal ein überarbeitetes Word-Dokument schicken, mal schauen, was er dazu sagt.
Gruß, Christof
-
Hallo
- Encoder unterstützt direkte Datenströme über stdin/stdout
- Encoder wie internen Encoder benutzen.
Das hat folgenden Hintergrund:
Ich und einige andere hatten massive Probleme mit dieser Einstellung. Dass mir ne falsche Bitrate angezeigt wird, ist mir eigentlich wurscht, aber dass er mir falsche Laufzeiten des Stücks anzeigt ned. Da kam ich z.Bsp. auf 27min bei einem 4min Stück! Das ist ned gerade der Hammer. Das ist vor allem beim Zusammenstellen von CD's über Winamp-Playlisten extrem mühsam.
Deshalb rate ich dir das Ding zu deaktivieren, es bringt ja auch nix, ob nun nen DOS-Fenter aufgeht oder ned, ist doch egal oder ned?
Hoffe ich konnte dich umstimmen.
Gruss Weingeist
-
Hallo Weingeist,
danke für die Aufklärung!
[ Deshalb rate ich dir das Ding zu deaktivieren, es bringt ja auch nix, ob nun nen DOS-Fenter aufgeht oder ned, ist doch egal oder ned?
Hoffe ich konnte dich umstimmen.
]Klar! Ich freue mich, von den Erfahrungen der "alten Hasen" provitieren zu können.
Danke und schöne Grüße
Gerda -
Hallo
Machen wir doch gerne

Na soooo alt bin/sind ich/wir nun auch wieder ned, krieg noch keine grauen Haare! ;D Hmmmm.... Spunky? looooll ;DNochwas: Bei mir wars übrigens auch schneller, über ne TMP-Datei, da mein PC ned gerade nen Gepard ist. Tuts zwar für alles, aber beim codieren ist er recht lahm. Wenn ich direkt codiere... Wollen wir mal ned davon reden... ;D
Ausserdem, ich kann dann am Tag rippen und den ganzen Zauber über Nacht codieren lassen und kann erst noch daneben arbeiten ohne dass mir die ganze (lausige) Prozzi-Power geklaut wird.
Gruss
Weingeist -
außer einem enormen Qualitätsvorteil auf Seiten von --alt-preset standard wird sich gegenüber abr 192 nichts ändern, da die Endgröße in etwa gleich ist, bloss dass der Encoder bei vbr, wie spunky schon erwähnt hat, mehr spielraum bei der bitratenverteilung hat und somit eine höhere qualität gewährleistet!
-
@Weingeist und Spunky
[[ Machen wir doch gerne

Na soooo alt bin/sind ich/wir nun auch wieder ned, krieg noch keine grauen Haare! ;D Hmmmm.... Spunky? looooll ;D ]]Alt natürlich NUR im Sinne von weise und erfahren ;D ;D
Herzliche Grüße
Gerda -
Man kann es auch mit VBRFix beheben, aber das ist nicht die eleganteste Lösung, lieber stdin/stdout ausgeschaltet lassen!
-
Hatte ich nicht parat, und google zu bemühen solltet ihr echt alleine schaffen, das trau ich euch zu
;D ;D -
Naja, ich vielleicht schon, Christof und Spunky etc. bestimmt auch. Auch jene die viel am PC sitzen.
Aber was ist mit Newbies? Die wissen dann halt ned ob sie wirklich auf der richtigen Seite landen und sind ned so sicher mit dem ganzen Zeugs dass herumschwirrt.
Sie sind dann schon mal verunsichert.Ich hatte auch nur 30sekunden zum suchen, nochmal 30 zum Wechseln ins Forum und eintippen, macht max. Eine ganze Minute. Wäre doch ned zuviel verlangt? ::)
Soooo Long, war nur nen Vorschlag, aber ein guter, musst du zugeben.

Gruss
Weingeist -
ok, dann sag ich hald ich war zu faul[/size]
Besser ? ;D
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
g