mp3-prog?
-
Meinst Du mit Audio Dateien nun Tracks auf einer CD oder Wave-Files ?
Wenn Du Tracks auf einer CD meinst, so benötigst Du einen Ripper. Das ist ein Programm zum Auslesen der Audio-Daten auf der CD und abspeichern dieser als Wave-File auf Deiner Festplatte. Dies kannst Du mit Audiograbber machen.
Die Wave-Files kann man dann mit einem Encoder in MP3-Files verwandeln. Der absolut beste Encoder ist derzeit LAME.
Am besten Du liest Dir mal die Anleitung von Audiograbber durch. Da ist alles Schritt für Schritt erklärt.
Gruß Spunky
-
rate mal in welchem forum wir uns befinden, AudioGrabber vielleicht ? Könnte sein, dass der Namen eine gewisse, von dir gewünschte Funktion impliziert ?
;D -
Deine Frage zeigt, dass Du Dir die Anleitung noch nicht durchgelesen hast :-. Den Encoder kann man in Audiograbber einbauen. D.h. Du startest dann nur ein Programm und der Rest, samt mp3-Komprimierung passiert in einem Schritt.
Lies Dir bitte die Anleitung durch. Sie wird den Großteil Deiner Fragen beantworten. Sollten dann noch Fragen offen sein, kannst Du gerne nochmal posten.
Spunky
-
Oh mannnnn, da biste auf ner Seite von nem Top-Grabber und du verwendest so ne K***e? Du hast Nerven!!!
::)Der Codiert sicher auch mit nem Xing-Encoder, wenns so superschnelle geht! Qualität=0.
Naja, mach waste willst, einfacher als Audiograbber gehts eigentlich nimmer! Aber du musst es schliesslich wissen!
Gruss und viel Spasse mit dem Suuuuper-Ripper
Urs -
Manchen ist echt nicht zu helfen. Hauptsache alles in einem und blos keinen Aufwand (is Audiograbber auch nicht). Es kracht aus den Lautsprechern - passt - die Qualität ist schei**egal.
Werd glücklich damit.... aber beschwer Dich nicht, wenn irgendwann das böse Erwachen kommt!
Spunky
-
Warum stellt der seine Fragen überhaupt im Audiograbberforum? Begreife ich irgendwie ned... ::)
Also einfacher als Audiograbber gehts ja wirklich nimmer! Einfach 5minInstallationsarbeit, das erste mal vielleicht max. 15min mit allen Einstellungen.
Danach einfach nur Häckchen setzen und auf Knopf drücken und Kaffetrinken...
Wo bitte gehts einfacher? Kenne keinen einfacheren Ripper der auch gute Qualität liefert.Bei einem Konkurrenzprodukt muss man schon wissen, dass man mit der Shift-Tast arbeiten muss, darauf muss ein normaler User erst mal kommen.
Gruss Weingeist
-
Wo bitte gehts einfacher? Kenne keinen einfacheren Ripper der auch gute Qualität liefert.
räusper EAC
Bei einem Konkurrenzprodukt muss man schon wissen, dass man mit der Shift-Tast arbeiten muss, darauf muss ein normaler User erst mal kommen.
Denke du meinst die Strg-Taste. Das ist sogar im Windows-Explorer so, ich denke das gehört zum Grundwissen wenn man mit einem Computer arbeitet.
-
Also Der ist ned einfacher zu bedienen, braucht schon nen bissel Einarbeitungszeit.
Und das mit der Strg Taste, da gibts wirklich leute, viele!, die das ned wissen. Ich kenne einige, sagen wir "normale" Büroarbeiter, die immer über Menü>Bearbeiten>Kopieren usw. arbeiten. Versch. Dateien markieren, nix die Bohne.
Ausserdem kommts häufig vor, dass man zwei od. manchmal dreimal neu anwählen muss, weil man mal wieder danebengeklickt hat. In Audiograbber passiert so was ned! Da kannst du einfach deine Häckchen setzten und Button drücken.
Nix für ungut

Gruss Weingeist
-
Und das mit der Strg Taste, da gibts wirklich leute, viele!, die das ned wissen. Ich kenne einige, sagen wir "normale" Büroarbeiter, die immer über Menü>Bearbeiten>Kopieren usw. arbeiten. Versch. Dateien markieren, nix die Bohne.
Nicht meine Schuld wenn die keine Handbücher oder Hilfesysteme lesen, bevor sie mit der Arbeit mit dem Computer anfangen. Simple Dateioperationen im Explorer gehören jedenfalls zum Grundwissen.
Ausserdem kommts häufig vor, dass man zwei od. manchmal dreimal neu anwählen muss, weil man mal wieder danebengeklickt hat. In Audiograbber passiert so was ned! Da kannst du einfach deine Häckchen setzten und Button drücken.
Und warum ist deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit ein Häkchen zu treffen größer als die eine ganze Zeile zu treffen?
-
Nicht meine Schuld wenn die keine Handbücher oder Hilfesysteme lesen, bevor sie mit der Arbeit mit dem Computer anfangen. Simple Dateioperationen im Explorer gehören jedenfalls zum Grundwissen.
Ui.... Du liest Handbücher? Na dann aber mal Respekt, Hut ab. Ganz im Ernst. Inwieweit es Leute gibt, bei denen sich die grundlegenden Tastaturkürzel noch nicht herumgesprochen haben: Die gibt es ganz sicher. Nur ob die es wissen, nachdem Sie ien handbuch gelesen haben? Oder ob genau diese Zielgruppe Handbücher liest?
Womit wir beim Stichwort "Hilfesysteme" wären: Für und wider zwischen AG und EAC haben wir jetzt lange genug durchgekaut und hin- und hergeschoben. Um hier mal einen draufzusetzen: Alle, die wir hier diskutieren, sind am PC firm, und wir denken meist gar nicht an eines: Bei der ganzen Diskussion solltest Du mal den Schritt dazudenken, daß man bei AG erst gar nichts lange konfigurieren muß. Als wir vor längerer Zeit mal die Diskussion hatten, machte ich mal einen DAU-Test mit EAC - das Ergebnis, wenn man alles dem "Assistenten" überläßt, war nicht gerade berauschend.Und warum ist deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit ein Häkchen zu treffen größer als die eine ganze Zeile zu treffen?
Wenn Du mal objektiv einen Usability-Test (dummes Wort, aber "Benutzerfreundlichkeit" läßt sich nicht anders abkürzen) machst, würdest Du feststellen, daß es nun mal einfacher ist, ein Kästchen nach dem anderen anzuklicken als daneben die Strg-Taste zu halten. Muß wohl irgendwie mit der menschlichen Motorik zusammenhängen. Klar kannst Du auch jede Zeile anklicken, geht auch: Nur was ist einfacher?
So, und nun noch eines. In dem Beitrag ging's darum, mit welchem Programm man CD's in ein MP3 rippen kann. Geht mit allen Programmen, die Entscheidung, dafür ausgerechnet Real zu nehmen, ist zwar einigermaßen amüsant, aber unterm Strich nicht mein oder unser Problem. Der Kreis schließt sich: die paar Seiten von der Anleitung zu lesen war zuviel des Guten: Yeah, Real rules!
--> Nicht unser Prob. Also Leute, sei lieb zueinander, sollte hier schon wieder so eine endlose "EAC hat 3000 mal so viele Features" - Befetzerei aufkommen, dreh ich den Saft ab.
Euer kleiner Co-Admin ;D
Christof -
Oder ob genau diese Zielgruppe Handbücher liest?
Macht man das nicht bei jedem technischen Gerät, mit dem man sich nicht auskennt?
Als wir vor längerer Zeit mal die Diskussion hatten, machte ich mal einen DAU-Test mit EAC - das Ergebnis, wenn man alles dem "Assistenten" überläßt, war nicht gerade berauschend.
Wenn man den Assistenten benutzt, hat man mit der "Low Quality"-Einstellung LAME und --alt-preset 128 eingerichtet, bei "High Quality" --alt-preset standard. Sogar der Secure Mode wird aktiviert.
sollte hier schon wieder so eine endlose "EAC hat 3000 mal so viele Features" - Befetzerei aufkommen, dreh ich den Saft ab.
Genau, Kritik immer schön abwürgen... Kann ja kein Programm geben, das etwas besser macht als der Audiograbber. Denn EAC ist ja schlecht, da muss man mehrere Elemente per Strg-Taste auswählen, auch wenn man das im Explorer, in Winamp, Excel und jedem anderen Programm so macht. Überfordert ganz schön.
Wenn das deine Methode hier ist, viel Spaß noch.
Entschuldigen Sie bitte, Herr Admin.
-
Es geht hier nicht um Zensur sondern einfach um das Niveau hier ein wenig höher zu halten. Die EAC vs. AG Diskussion hatten wir schon mal. Nicht dass sich meine Einstellung zu AG bisher geändert hat, aber einmal reicht denke ich!
-
Macht man das nicht bei jedem technischen Gerät, mit dem man sich nicht auskennt?
Wenn dem so wäre, gäbe es ja wohl viele Probleme nicht, oder? Ja, sollte man machen: Nur in der Realität schaut es dann schon mal ganz anders aus...
Wenn man den Assistenten benutzt, hat man mit der "Low Quality"-Einstellung LAME und --alt-preset 128 eingerichtet, bei "High Quality" --alt-preset standard. Sogar der Secure Mode wird aktiviert.
Ich habe es selbst damals probiert - sonst würde ich es ja nicht schreiben. Die gegrabbte Wave-Datei war leer, als MP3 mit 32 KB komprimiert (= Stille). Was mir bei Audiograbber nicht passiert ist...
Genau, Kritik immer schön abwürgen... Kann ja kein Programm geben, das etwas besser macht als der Audiograbber. Denn EAC ist ja schlecht, da muss man mehrere Elemente per Strg-Taste auswählen, auch wenn man das im Explorer, in Winamp, Excel und jedem anderen Programm so macht. Überfordert ganz schön.
::)
Das kann ich Dir 1:1 umdrehen. Das Statement von Weingeist und mir, daß genau das nunmal in AG leichter geht (ich habe nicht gesagt, daß es "überfordert" - kleiner Unterschied) ist ja auch schlicht "falsch", weil es kann ja nicht sein, daß es ein Programm gibt, welches besser als EAC ist... Anzuerkennen, daß es auch andere Programme gibt, die vielleicht etwas anderes besser können als EAC - überfordert ganz schön.... ::)Wenn das deine Methode hier ist, viel Spaß noch.
Entschuldigen Sie bitte, Herr Admin.Meine Methode ist schlicht und ergreifend, daß ich keine Lust habe, daß im Audiograbber-eigenen Forum das Programm selbst die ganze Zeit heruntergemacht wird. Das Forum ist ein Platz, wo jeder seine Meinung kund tun kann - zumindest ich habe damit kein Problem, Du kannst ja gerne im Forum mal einen Beitrag suchen, wo das anders war - nur irgendwann ist es genug des guten. Wenn jemand EAC um so vieles besser findet, dann möge er es verwenden, solange er damit glücklich ist. Daß ich mir die permanente "AG ist schlecht" irgendwann nicht mehr anhöre, sollte wohl in der Natur der Sache selbst liegen. Du kannst gerne im EAC-Forum seitenweise über AG herziehen. Das stört mich reichlich wenig. Im AG-eigenen Forum, denke ich, ist es nicht notwendig, wenn das Ganze bereits erschöpfend behandelt ist. Das hat nichts mit Zensur zu tun. Zumindest meiner Meinung nach nicht.
nur halte ich nichts davon ein Programm mit derart absurden Argumenten für schlecht zu erklären.
Um das nochmal kurz klarzustellen: Ich habe EAC an dieser Stelle nicht schlecht gemacht, sondern eine Tatsache beschrieben. Für schlecht erklärt wird bzw. wurde vielmehr die ganze Zeit Audiograbber. Wem das Programm nicht paßt, der soll ein anderes nehmen. Freier Markt, freies Land usw.
Über die teilweise mehr oder weniger "absurden Argumente" gegen AG verbreitere ich mich mal lieber nicht nochmal...Ich denke auch, einmal reicht.
Christof
-
Nur in der Realität schaut es dann schon mal ganz anders aus...
Muss man bei euch nicht auch erst ein GettingStarted lesen, damit der AG den LAME-Encoder richtig benutzt? (Ja, ich weiß, kommt mit der nächsten Version.)
Ich habe es selbst damals probiert - sonst würde ich es ja nicht schreiben. Die gegrabbte Wave-Datei war leer, als MP3 mit 32 KB komprimiert (= Stille). Was mir bei Audiograbber nicht passiert ist...
Und schon ist EAC schlecht. Tolle Schlussfolgerung. Dass das ein Einzelfall ist, kommt dir natürlich nicht in den Sinn, nein, das Programm wird mal allgemeingültig für schwer einzurichten erklärt.
Das kann ich Dir 1:1 umdrehen.
Du machst hier einen Fehler: ich hab AG nicht schlecht gemacht, sondern ihr habt EAC mit diesem schwachsinnigen Argument zu einem schwer zu bedienenden Programm erklärt. ("Bei einem Konkurrenzprodukt muss man schon wissen, dass man mit der Shift-Tast arbeiten muss, darauf muss ein normaler User erst mal kommen.") Mich wundert's ja, dass ihr euren Kunden sogar zutraut, den Rechner alleine anschalten zu können.
Keine Ahnung wo du hier rausgelesen hast, dass ich AG schlechtmache, ich habe lediglich dagegen argumentiert, dass EAC schlecht ist.
Anstatt hier mal objektiv die Sache zu betrachten drehst du es dir so zurecht wie es passt. Klar dass du hier als Admin dein eigenes Programm verteidigen musst, aber dann bitte nicht auf so eine unprofessionelle und lächerliche Art und Weise.
Anmerkung: ich bin hier garnicht an einer Diskussion über AG vs. EAC interessiert, ich halte es nur nicht für legitim, ein Konkurrenzprodukt mit solchen unwichtigen Kleinigkeiten (Strg-Taste) runterzumachen.
MfG
Frank -
Hhmm .. muss jetzt auch meinen Senf loswerden.
Wir hatten uns damals auf den Nenner geeinigt, dass je Anwendungsfall für den einen oder anderen User besser geeignet ist.
Audiograbber ist ein Tool, dass sich sehr einfach bedienen läßt und für den Einsteiger, der am besten nur auf den Knopf drücken will wirklich gut geeignet ist.
EAC bietet viele Funktionen und hat dem Audiograbber vor allem den Secure-Mode voraus. Man muss aber anerkennen, dass die vielen Funktionen am Anfang einfach verwirren. Möchte EAC jetzt nicht als kompliziert bezeichnen (wenn man sich damit auskennt ist er sogar sehr strukturiert aufgebaut), aber bei der Fülle an Einstellungen weis ein Einsteiger halt nicht, was er wo einstellen soll. Wer den EAC installieren will, muss auf alle Fälle mal wissen, dass er den Konfig-Wizard erst beim zweiten Start starten soll - der bekante Bug - welcher anscheinend auch bei Christofs Test zugeschlagen hat.
Ausserdem finde ich es doof, wenn nun jeder den Post des anderen versucht zu zerlegen. Da werden dann die Aussagen des einen auf die anderen multipliziert ... etc. Das mit der Shifttaste hat z.B. Weingeist ins Spiel gebracht, nicht Christof.
Ich wäre auch dafür, es bei der alten Einigung zu belassen. Audiograbber stellt uns hier ein Forum zur Verfügung, dass in deutscher Sprache wirklich selten im Netz zu finden ist - die Kosten dafür trägt Jackie. Also sollten wir hier auch EAC nicht zu breit treten.
Lasst uns wieder die Friedenspfeife rauchen

Spunky
-
Noch ein Beitrag zur Offtopic-Diskussion, mehr werden es (zumindest von mir) nicht, versprochen

Ähm... Christof? ::)
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich dir damals erklärt, woran das liegt - es ist ein Bug in EAC, der verursacht, dass das Programm nach dem allerersten Start nicht korrekt arbeitet. (Dadurch werden auch die Laufwerksfeatures beim Autodetect falsch erkannt, was wirklich fatal ist.) Nach einem Neustart des Programms und des Konfigurationsassistenten würde alles funktionieren. (Ich habe einen ähnlichen Idiotentest gemacht - mit dem einzigen Unterschied, dass ich das Prog vorher neu gestartet habe - und bekam perfekte LAME VBR-MP3s. :))
Das kann nun wirklich kein Newbie wissen - durch diesen einen blöden Bug (der leider kein Einzelfall ist, wie Frank angenommen hat) ist EAC ohne eine entsprechende Anleitung für Newbies relativ nutzlos, das gebe ich zu. Trotzdem ist der Assistent eine gute Sache, und das Programm aufgrund dieses Bugs für grundsätzlich schlecht zu erklären, finde ich ziemlich vorschnell. (Bin ja schon ruhig...)
Meine übrige Meinung kennst du ja

CU
Dominic
-
Das ist richtig. Wie Du ja selbst sagst, ein Bug in EAC. Die ganze Diskussion ging aber auch wieder mal unter dem Thema "Benutzerfreundlichkeit für Anfänger" los, zumindest habe ich es so verstanden.
Es soll bitte jeder einfach sein bevorzugtes Programm verwenden, und die Sache ist gelaufen.
Meine Meinung ist aber nach wie vor, daß es nicht nötig ist, unter der Maxime "Freie Meinungsäußerung" andauernd im "Konkurrenz-Forum" (wenn man es so sagen will) zu verlauten, ein anderes Programm sei besser.
Freie Meinung ist gut, sind wir mal froh, daß wir das haben, aber das sollte dann mal bitte nicht in eine Konkurrenzschlacht ohne erkennbaren Niveau-Boden ausarten.
Es ging bei dem ganzen Thema um "Rippen für Einsteiger" und nicht um EAC ist besser.Womit wir beim nächsten wären, denn hier muß ich doch nochmal was dazu sagen:
Muss man bei euch nicht auch erst ein GettingStarted lesen, damit der AG den LAME-Encoder richtig benutzt?
Nein, man muß nicht. Die Haarspalterei geht mir langsam so was von Du weißt schon was! Wie jedes Handbuch ist auch das GettingStarted dafür da, den Leuten eine Hilfe/Anleitung zu geben, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
Und die meisten Leute kapieren es auch ohne - wie an den Downloadzahlen bzw. an der Download-Differenz zwischen AG Programm und GettingStarted ersichtlich ist.Im weiteren kann und muß ich Spunky beipflichten.
WeinGeist schrieb etwas wegen der Strg-Taste, darauf gab's eine Antwort, und ich habe auch dazu etwas geschrieben, nämlich daß es ein Faktum ist, sonst aber auch gar nichts.
In weiterer Folge habe ich geschrieben, daß ich nicht möchte, daß schon wieder eine EAC-Diskussion losgeht, und daß das Ganze wenigstens annähernd zum Thema bleibt, sonst würde ich den Beitrag sperren.
Das wiederum war natürlich gleich mal wieder Zensur vom allerfeinsten für Dich, und ab geht die Post. Das war genau das, was ich nicht wollte.Also, Kurzfassung:
Wer Audiograbber gut findet, soll ihn verwenden.
Wer EAC gut findet, soll es verwenden.
Wer Werbung für AG machen will, macht das nicht im EAC-Forum, sondern im AG-Forum.
Wer Werbung für EAC machen will, macht das im EAC-Forum oder sonst wo, aber nicht hier.
Für und wider EAC/AG wurde längst erschöpfend behandelt. Jeden weiteren HickHack und Streit halte ich für aufs äußerste entbehrlich.Ich hoffe, daß das jetzt für alle verständlich war.
Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden