Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. FAQ zum Thema "komplette cd als ein file"... bitte mithelfen

FAQ zum Thema "komplette cd als ein file"... bitte mithelfen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
9 Beiträge 4 Kommentatoren 1.7k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • picardP
    picardP
    picard
    schrieb am zuletzt editiert von

hallo zusammen,

ich will hier mal mit eurer hilfe zusammentragen, was es dazu zu sagen gibt 😉 ...
    einige fragen habe ich zumindest teilweise schon selbst beantwortet, ich bitte ggf. um richtigstellung, bzw. komplettierung. um den beitrag übersichtlich zu halten werde ich eure antworten (mit vermerk 😉 ) in diesen post integrieren...

last update: 08.12.2002

1. warum macht es überhaupt sinn komplette cd's als ein file zu rippen?

da beim encoden ins mp3-format scheinbar bei jedem file am anfang und am ende etwas verlorengeht, muss man sich z.b. bei samplern oder live-aufnahmen mit sprüngen an den trackübergängen begnügen sofern man diese als einzelne tracks rippt

2. wie kann man eine komlette cd in einem file speichern?
    dazu gibt es mehrere möglichkeiten:

• mit audiograbber: rechtsklick auf den letzten track der cd / trackeigenschaften -> den als letzten sektor eingetragenen wert kopieren, dann rechtsklick erster track / trackeigenschaften -> den kopieren sektor als letzten sektor eintragen, übernehmen, ok und nur den ersten track der cd rippen...

• mit clone-cd (gut um kopierschutz zu umgehen) oder cdr-win: ein image der cd erstellen (am besten gleich mit cuesheet) und das binary-file mit einem audioeditor öffnen (16bit stereo 44100hz) und dann im beliebigen format speichern

3. wie kann man aus einem file eine cd mit mehreren tracks erstellen?
    auch hier kann man zwischen mehreren möglichkeiten wählen:

• sofern man über eine cuesheet verfügt kann man diese mit den gängigen cd-brennprogrammen einlesen. hierbei ist zu beachten, das evtl. der dateiname in der cuesheet editiert (mit einem einfachen texteditor) werden muß, falls man das format der datei geändert hat (z.b. von *.bin in *.mp3)

• falls man keine cuesheet hat, kann man sich entweder eine erstellen (siehe 4.) oder die trackgrenzen im brennprogramm setzen (das geht z.b. bei nero und winoncd)

4. wie kann man sich eine cuesheet erstellen?
    hierzu kenne ich nur möglichkeiten die mir sehr kompliziert erscheinen, gerade dann, wenn man die cd nicht griffbereit 😉 hat... ich hoffe ihr könnt mir ein paar vorschläge machen...

5. tritt das unter 1. beschriebene problem auch bei ogg-vorbis files auf?
    Nein. Ich habe es gerade selbst ausprobiert mit einer bitrate von 256kbit. danke für den hinweis an spunky 🙂

6. gibt es einen mp3-player (oder ein plugin für winamp) der cuesheets lesen kann?
    es geht darum, das man bei einem file zum nächsten track mit der skip funktion kommt...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

ich will hier mal mit eurer hilfe zusammentragen, was es dazu zu sagen gibt 😉 ...
      soviel gibts da auch wieder nicht zu sagen (siehe 1.). Dafür einen extra FAQ .... na wenn Du meinst.

1. warum macht es überhaupt sinn komplette cd's als ein file zu rippen?
      da beim encoden ins mp3-format scheinbar bei jedem file am anfang und am ende etwas verlorengeht...

Nein, verloren geht da gar nichts. Der Knackpunkt an der Sache ist, dass MP3 ein unterbrechungsfreies Abspielen (gapless) nicht untersützt!!! Es ist in diesem Format schlichtweg nicht vorgesehen - es kann das nicht!! Wenn ein Player ein mp3-File abspielt, so wird als erstes der Header gelesen. Das geht zwar schnell, aber genau das verursacht den Aussetzer. Somit ist alles was hierzu zu sagen gibt Notlösungen dieses Problem zu umgehen.

2. wie kann man eine komlette cd in einem file speichern?
      dazu gibt es mehrere möglichkeiten:

• mit audiograbber: rechtsklick auf den letzten track der cd / trackeigenschaften -> den als letzten sektor eingetragenen wert kopieren, dann rechtsklick erster track / trackeigenschaften -> den kopieren sektor als letzten sektor eintragen, übernehmen, ok und nur den ersten track der cd rippen...
      • mit clone-cd (gut um kopierschutz zu umgehen) oder cdr-win: ein image der cd erstellen (am besten gleich mit cuesheet) und das binary-file mit einem audioeditor öffnen (16bit stereo 44100hz) und dann im beliebigen format speichern

ersters stimmt soweit, geht aber nur mit der Vollversion. Letzteres hab ich noch nicht ausprobiert.

**3. wie kann man aus einem file eine cd mit mehreren tracks erstellen?**auch hier kann man zwischen mehreren möglichkeiten wählen:

• sofern man über eine cuesheet verfügt kann man diese mit den gängigen cd-brennprogrammen einlesen. hierbei ist zu beachten, das evtl. der dateiname in der cuesheet editiert (mit einem einfachen texteditor) werden muß, falls man das format der datei geändert hat (z.b. von *.bin in *.mp3)
      • falls man keine cuesheet hat, kann man sich entweder eine erstellen (siehe 4.) oder die trackgrenzen im brennprogramm setzen (das geht z.b. bei nero und winoncd)

Brauch ich so gut wie nie, wenn dann mach ich das mit mp3DirectCut. Funktioniert aber nicht automatisch, sondern man muss es manuell machen.

4. wie kann man sich eine cuesheet erstellen?

Ich mach das mit EAC ::) ;D

5. tritt das unter 1. beschriebene problem auch bei ogg-vorbis files auf?

Nein, Vorbis unterstützt den gapless-Mode. Es sind keine Klimmzüge wie bei mp3 notwendig. Auch MPC Musepack unterstützt gapless.

6. gibt es einen mp3-player (oder ein plugin für winamp) der cuesheets lesen kann?

Hardware-Player kenne ich leider keinen, selbst der Rio kann das nicht.
      Winamp-Plugin, siehe Winamp-Thread im Off Topic-Forum.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        spunky

Ergänzend sei noch hinzugefügt, dass man auch separat gerippte Files mit einem gapless-Winamp-Plugin aneinander "kleben" kann (z.B. MAD oder auch DirectSound). Dieses Plugin macht, dass Winamp bereits am Ende des Liedes beginnt, den Header des nächsten Liedes auszulesen, damit die Wiedergabe nicht unterbrochen wird.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • picardP
          picardP
          picard

na das sind doch schonmal ein paar infos... danke, es gibt also schon was zu sagen 😉

allerdings muss ich zu 1. wiedersprechen... wenn tatsächlich nichts verlorenginge, sondern nur die ladezeit verzögert wird, dann sollten die sprünge doch nach dem brennen auf eine cd (von mir aus auch mit vorheriger dekompression ins wav-format) nicht mehr vorhanden sein. ich habe das aber selbst ausprobiert, die sprünge werden zwar mit zunehmender bitrate der mp3 kleiner, sind aber selbst bei 256kbit noch deutlich hörbar...

hast du zu EAC vielleicht mal nen link, wo es weitere informationen gibt?

leider ist die seite mit dem winamp plugin scheinbar down... und bei winamp selbst finde ich es nicht 😞

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            spunky

Dass Du nach dem Brennen noch Unterbrechungen hast liegt daran, dass Du mit Deinem Brennprogramm die automatischen Pausen zwischen den Tracks entfernen kannst. Diese Option findest Du in jedem guten Brennprogramm irgendwo in den Einstellungen.

Der Winamp-Thread kann nicht down sein... hab den Link gerade nochmal ausprobiert, der geht. Ansonsten einfach in den Off Topic Bereich hier im Audiograbber-Forum gehen, ganz oben ist der Thread über Winamp.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • picardP
              picardP
              picard

... naja, vielleicht überprüfe ich nochmal meine firewall-config 😉 ... das könnte es sein...

nochmal zu 1.: also sorry, aber ich bin nicht total bescheuert 😉 ... mir ist dieses problem schon bekannt seit es mp3 gibt (naja, fast jedenfalls 😉 ) und ich habe seitdem versucht, das irgendwie zu umgehen. ich habe auch schon mal 2 files mit einen audioeditor gepastet, der sprung ist trotzdem deutlich hörbar... wenn man mit mp3pro encodet ist der sprung zwar auch nur noch minimal, und man kann im brennerprogramm auch ne überlappung einstellen, aber das sind nunmal alles nur hilfskrücken... abgesehen davon, das man es immer hören wird, wird die cd dann auch nicht mehr von freedb erkannt....

fazit: es fehlt doch etwas 😛

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S
                S
                spunky

Da es in einem anderen Thread auch nochmal zur Sprache kam, hier nochmal ein Statement dazu.

Der Encoder schneidet nichts von Deinem File weg. Ich habe es auch eben nochmal gestested. Ein mit Lame --alt-preset standard komprimiertes File mittels Diskwriter-Plugin in Winamp in Wave zurückverwandelt. Dieses ist einwandfrei. Ein Sprung zwischen den Tracks ist nicht vorhanden.

Wenn Du Sprünge zwischen den Tracks hast, dann muss das an etwas anderem liegen, aber nicht an der Komprimierung von Lame!

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

nunja... ich habe aber auch nicht behauptet lame zu benutzen... möglicherweise ist der da besser... ich hab es nur mit dem fraunhofer probiert...

naja, wie dem auch sei, ich werde dennoch auf ogg umsteigen, ich denke das setzt sich durch...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B
                    B
                    benjamin_lebsanft

lame ist VIEL VIEL besser als der fhg encoder wenn man die alt-presets verwendet und VIEL besser wenn man normale settings verwendet 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen