Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Beste Einstellung zum Encoden

Beste Einstellung zum Encoden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
32 Beiträge 5 Kommentatoren 5.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B
    B
    benjamin_lebsanft
    schrieb am zuletzt editiert von

doch, schon aufgrund der tatsache dass der v2 tag VOR dem eigentlichen mp3 bitstream steht und eine variable länge hat. Somit kommen manche Player damit nicht klar, aber die Probleme halten sich in Grenzen

%s %d wird von AG durch den Dateinamen ausgetauscht, du musst da nix machen!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

aber ich dachte, ich müsste für die variablen s und d werte (dateinamen) eingeben?
      oder funzt das dann automatisch über den ag wenn ich auf grabben klicke? also dass er mir dann die dateien auch richtig encodiert und benennt?
      Wie Benni schon sagte, das passiert automatisch. Du gibts die Parameterzeile genau so ein:
      --alt-preset standard %s %d mehr musst Du nicht machen.

und nochmal zu vbr und id3 v2:
      gibt es da irgendwie ne möglichkeit, den problemen aus dem weg zu gehn? ich möchte halt auf jeden fall v2 haben, weil ich die infos brauche.
      Sorry, da gibt es leider keine eleganteren Wege. Wenn Du diese unbedingt nutzen willst, dann mache es so, wie ein paar Beiträge vorher dargestellt. Du musst halt aufpassen, sobald Du an dem File etwas änderst. Wenn Du z.B. nachträglich zusätzliche Informationen in den v2-Tag aufnehmen willst, müßte theoretisch das File nochmal neu geschrieben werden, damit die neue Länge des v2-Tags auch wirklich vor den Header passt. Du kannst z.B. in Winamp den v2-Tag ändern. Da Winamp aber die Datei nicht nochmal komplett neu schreibt, sind Fehler vorprogrammiert.

(nur mal so ne frage, ich hab nicht vor, dass zu benutzen:
      das problem besteht doch bei cbr nicht, oder?)

Hat Benni auch schon beantwortet. Da der v2-Tag vor dem File steht, ist es immer etwas kritisch.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • B
        B
        benjamin_lebsanft

super von der startseite kopiert, standard ist wesentlich! besser

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • gemschG
          gemschG
          gemsch

**Man kann im audiograbber den IDv2 Tag einen variabelen Spielraum (100 Bytes = Standard) an Bytes hinzufügen,sodas ein überschreiben des VBR Headers zu verhindern sein müßte. **

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Worin liegt der Vorteil, mit diesem Preset zu arbeiten, anstatt die DLL zu verwenden und über das AG-Menü die Qualität einzustellen?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky

Letztlich steckt hinter der exe und der dll Version der gleiche Encoder. Mit der exe hast Du zusätzlich den Vorteil, dass Du auch spezielle Presets verwenden kannst, welche bei der dll (noch) nicht eingebaut sind.

Speziell die --alt-presets sind qualitätsmäßig derzeit unschlagbar. Um diese verwenden zu können, brauchst Du aber die Lame.exe.

Weitere Infos findest Du auch im GettingStarted Dokument auf der Downloadseite des Audiograbbers.

Gruß Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

Mit den Alt-Presets werden also Einstellungen vorgenommen, die man über den Audiograbber nicht vornehmen kann, so dass Alt-Presets eine bessere Qualität liefern, als ich es über die DLL mit den AG-Einstellungen machen kann?
                Dann sollten in den AG mal schleunigst diese Funktionen integriert werden, so dass man auch über die DLL darauf zugreifen kann, wenn ihr mich fragt.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S
                  S
                  spunky

Der AG ist ein Ripper und hat seine primäre Funktion beim Auslesen der Daten von der CD. Dass man den Encoder auch über den AG steuern kann ist sozusagen ein Zusatzfeature (welches manche Ripper gar nicht anbieten, da gehts nur mit der exe). Soweit ich weis, soll das interne Mapping auf die alt-presets mit der übernächsten Version kommen. Diese ist aber noch nicht terminiert.

Aber egal welchen Ripper Du nimmst. Die dll wird immer einem Delay haben, da ja der Programmierer des Rippers nicht ständig ne neue Version rausbringen kann, nur weil es wieder ein neues Preset gibt.

Wenn Du qualitätsmäßig dran bleiben willst, dann solltest Du auf die exe umsteigen. Aber wo ist da das Problem? Die exe ist in null-komm-nix installiert - Parameter eingeben - fertig.

Gruß Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D
                    D
                    deleted

Jo, habe ich jetzt auch gemacht, geht ja doch einfacher als ich dachte.
                    Mich stört dabei halt nur, dass mir

"--alt-preset standard"

im Gegensatz zu VBR1 und Joint Stereo einfach nichts sagt.
                    Aber jetzt geht's ja, die Qualität ist gut und so ist schön.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S
                      S
                      spunky

Ja, das kann ich verstehen. Die Parameterzeilen sind nicht so griffig wie VBR0 - VBR9. Du kannst Dir ja mal die Liste der empfohlenen Commandolines ansehen, dann siehst Du mal, was es eigentlich alles gibt. Das gibt Dir vielleicht Dein Gefühl wieder zurück, wie das Preset einzuordnen ist.

Die Commandlines findest Du hier oder im mp3-Bereich ist ganz oben immer der Thread "Ogg Vorbis / Lame Version ; Letztes Update ..." dort ist der Link hinterlegt.

Grüße Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen