Extreme vs. Standard bei Preset
-
Hallo Leute bin heute erst auf das Forum aufmerksam geworden.
Habe die extreme und die standard Einstellungen bei mir getestet an einem standalone MP3-Player, digitaler Anschluß, Denon-Verstärker mit HighEnd Boxen von Nubert und ich muss sagen, dass der Sound bei extreme weicher und vollumiger klingt, ich persönlich werde auf jedenfall mit extrem encoder, aud diese paar MB kann ich auf verzichten.
Sonst ein cooles Board, sehr informativ, weiter soooo.
-
Mmh... was ist "weicher und volumiger"? Das klingt für mich eher nach Einbildung, da du keine konkreten Fehler nennst. Ehrlich, sowas sollte man immer in einem Blindtest überprüfen.
Genau! Wie wär's, Du lädst/brennst ein paar files in zwei Versionen (je 1x standard- + 1x extreme-Qualität) auf deinen Standalone-Player und spielst sie im shuffle Modus ab. Bitte erst nach der weicher-und-volumiger-oder-nicht Entscheidung aufs Display schauen. Viel Spass beim Raten

-
Ich bin kein MusikSpezialist und ich kenne auch die Ausdrücke nicht, wie ich den Unterschied in Worten beschreiben will, aber man hört das raus, ich brennte immer jeden Part zweimal zuerst standard und anschließend extreme, irgendwie klang der zweite Part dynamischer. Als Musik nahm ich chilligen Drum´n´Bass mit viel Melodie und sehr viel Abwechslung allgem.
Sorry Leute ich kann es nicht besser beschreiben.
Am PC oder im Auto höre ich keinen Unterschied erst an der Anlage im Wohnzimmer. -
Hallo Viktor.
Es ist so: Die --alt-presets für lame existieren in der heutigen Form ca. 1 Jahr und wurden bei der Entwicklung von vielen trainierten Ohren ausführlich(st) getestet. (Falls Du dich für die Materie interessierst, empfehle ich, bei http://www.hydrogenaudio.org vorbeizuschauen.)
--alt-preset standard ist qualitätsmäßig so weit entwickelt, dass beim "normalen" Hören von Musik kein Unterschied feststellbar ist. Nur in speziellen Fällen, beispielsweise starke, laute Impulse wie Kastagnetten, lassen sich gewöhnlich für kurze Momente unterschiede zum Original feststellen - und das eigentlich nur dann, wenn man sich ein paar Sekunden der Musik herausgreift und sich intensiv in die Stelle "hineinhört". Ein "allgemeiner" Klangunterschied zum Original ist dadurch kaum zu erklären.
--alt-preset extreme kann in einigen "Spezialfällen" einen Unterschied, der bei --alt-preset standard zu bemerken ist, verringern, das ist aber auch schon alles.
Unter dieser Voraussetzung gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
-
Einbildung oder auch Placebo-Effect - um das zu überprüfen, kannst Du so vorgehen, wie in meinem letzten Beitrag beschrieben
-
Der Dekoder Deines Standalone-Players arbeitet nicht so wie er sollte. Brenn' doch mal eine Audio-CD mit standard/extreme mp3s als Ausgangsmaterial und überprüfe, ob die Unterschiede noch immer da sind.
CU tigre
-
-
Hi tigre!
Danke für deine Tipps, ich habe das ausgetestet, und zwar beide Part einmal mit extreme und einmal mit standard gerippt anschließend als auf CD im CD-Format über Nero gebrannt. Du hast Recht es gibt keinen hörbaren Unterschied.
Anscheinend ist der Unterschied bei dem MP3-Encoder von dem Standalone-MP3-Player vorhanden.
Also --alt-preset standard hat mich jetzt überzeugt.
edit: rechtschreibfehler korrigiert

-
Hätten wir das mal wieder geklärt;) Aber mal ehrlich, man kann es doch mit den ganzen hörtests auch übertreiben... ob ich nun an einer stelle fehler höre oder nicht, ist mehr oder weniger überflüssig! Also wenn ich musik höre, achte ich nicht auf fehler, ich genieße sie oder drehe richtig auf, wenn sie mir gefällt, wie bei den meisten leuten:) Ich sitze nicht neben der box um jetzt jede einzelne ungereimtheit aufzuspüren, oder?:) Ich benutze das standard preset, weil ich den experten vertraue, bin sehr zufrieden un lass die musik einfach laufen!! Man soll schließlich genießen, nicht krampfhaft hören!

-
nunja, wenn man die Musik wegen den Artefakten nicht genießen kann, dann stört mich das schon!
-
Okay, da hast du recht, dagegen hab ich auch nichts gesagt! Meinte eher die unterscheidung vom extreme zum standard preset, nicht von (übertrieben gesagt) 64cbr und dem standard preset;) Irgendwo gibt es grenzen, sowas würde ein menschliches ohr im normalen fall einfach nicht unterscheiden können! Man soll ja auch noch freude an der musik haben, das analysieren machen besser die, die sich damit auskennen;)
-
Naja, und ich tu was für meine Psyche! ::)
Die ist nämlich zur Zeit dank MP3-Datenbank-Planung nen bissel angeschlagen schnarch ;D... und natürlichetwas gegen die viel zu vielen "bis jetzt" ungenutzen GB meiner neuen HD.
;DSo Long
Weingeist - Der die APX verwendet, tut der Seele gut...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden