Laufwerksprobleme?
-
??? Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen AG 1.82 zugelegt. Leider habe ich Probleme beim Grabben von Musik.CD's. Mein Mainboard ist ASUS A7V133 mit AMD Athlon 1GHz, CD-Brenner ist LiteOn 12101B, DVD-Laufwerk Toshiba M1612. Mein BetriebsSystem=WinMe.a) normale CD:
beim Grabben hagelt es bei beiden Laufwerken nur so Geschwindigkeitsprobleme, na gut ich habe dann die Kopiermethode auf "Dynamic synch with" umgestellt. Nun geht es so leidlich. Ich kann den Brenner nicht auf DMA schalten, da nach Neustart wieder auf PIO Mode 4 umgeschaltet ist. DVD-Laufwerk läuft auf DMA. Ist mein Athlon zu langsam? Ich grabbe WAV's nicht MP3's.b) geschützte CD:
bei beiden Laufwerken: am Anfang merkwürdige Geräusche, es kommen dann massenhaft Sync-Fehler. Nachdem nun ca. 3..5MB eingelesen wurden spinnt sich der Rechner voll aus: Meldungen: ASPI-Fehler, ASPI wird nach 4sek neu gestartet, Aufforderung Tracks zu markieren (hab ich doch) bis hin zu Blue-Screens. Am Schluß friert das ganze System ein und ein Reset muß her. Manchmal schafft der Rechner aber auch einen ganzen Track. Beim Abhören dieses Tracks gibt's schlimme Aussetzer und Klicks.Zur Lösung der oben geschilderten Probleme habe ich dieses Forum gestern herauf und herunter gelesen. Ich habe ALLE verfügbaren ASPI-Treiber ausprobiert, ALLE möglichen Einstellungen im AG ausprobiert - Kein Erfolg.
Ach ja, im Büro habe ich einen HP Vectra mit WinNT und einem Mitsumi FX4820T CD-Laufwerk. Auf diesem Rechner läuft alle wie geschmiert.Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Liste von Laufwerken die absolut nicht mit AG zusammenarbeiten?
-
zu a):
versuch beim umschalten des brenners auf dma nicht einfach nur den modus umzustellen, dies funktioniert meistens nicht.
deaktivier den brenner im gerätemanager, beim hochfahren sollte windows automatisch den besseren weil schnelleren dma-modus aktivieren. -
Ich habe das gleiche DVD-Laufwerk und absolut keine Probleme damit.
Was Du beschreibst, klingt in der Tat sehr seltsam.Ich glaube eher, Du hast ein Problem auf der Southbridge. Ich werde mal schauen, was Du für einen Chip hast (danke für die Angabe des Motherboards). Dann sehen wir weiter.
Ansonsten probier derweilen noch eines aus: Klick auf Optionen und wähle ganzn unten die Option " in den Arbeitsspeicher kopieren" aus. Wenn das Dein Problem löst, weiß ich zumindest garaniert, daß es am Chip liegt, dann kann ich eine Lösung suchen.
@ Sugababe:
Das habe ich noch nie gehört - und ich bewzeifle auch, daß es das bringt, denn Windows wählt bei CD-Laufwerken niemals automatisch den DMA-Modus aus.Christof
-
@ christof:
definitiv wählt win beim hochfahren auch den dma-modus, so zum bsp bei mir (win xp).es kommt schon mal ab und zu vor, dass win das automatisch auf pio stellt, vor allem wenn es beim brennen probs gibt, der der pc dabie überlastet ist.
bei mir geht dann ein einfaches umstellen nicht, damit bleibt er nämlich im pio mode.
ich deaktivier dann den secondary und primary ide kanal und starte neu, dann erkennt er automatisch dma.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden
Vielen Dank für die Tips. Ich werde am Wochenende den neuen Hyperion-Treiber testen und dann berichten...