Samplerate beim Encoden in OGG
-
Habe ein kleines Problem:
Möchte gerne Audio CDs in ogg encoden, nutze dafür den AG 1.81 mit dem Plugin von Benjamin.
Das Problem hierbei ist: Ich kann die Samplerate nicht einstellen und hätte gerne *.ogg-files in 48 kHz, statt in 44 kHz, da der Digitalausgang meiner Soundkarte das Signal leider auch nur in 48 kHz und nicht in 44 kHz ausgibt.
Für Eure Tipps und Ratschläge bin ich sehr denkbar.Der Matze
-
Eine Möglichkeit wäre es mit der oggenc.exe zu arbeiten.
Diese könntest du ebenfalls dort downloaden.Man kann sie über diese Parameter einbinden:
%s %d -q 5
und für 48000hz:
%s %d -q 5 --resample 48000Aber rechnet die Soundkarte nicht automatisch um?? :-[
Und unbedingt testen!!!:
OggencGT3b1 bei http://sjeng.org
bietet im gegensatz zum offiziellen Encoder bessere Qualität.
-
sinnvoller ist es aber, anstelle die vorbis files in 48 kHz umzuwandeln und sinnlos Platz zu verschwenden, einen player wie winamp oder foobar2000 zu verwenden und den ausgabestrom auf 48 kHz hochsamplen zu lassen!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden