WMA -> MP3
-
Hallo,
ich habe jetzt erstmalig das Bezahl-Saugen getestet.
Wie erwartet, arbeiten Anbieter wie popfile.de mit WMA-Dateien (natürlich geschützte WMA).Man kann mit diesen Dateien nur sehr wenig anstellen und nicht jedes Brennprogramm mag diese WMA als Audio-CD brennen.
In WAV entpacken geht schon mal gar nicht.Eine allzu hohe Qualität braucht man nicht zu erwarten, im Gegenteil - der Klirrgrad (Verzerrungen) ist sehr hoch und es klingt etwas unnatürlich.
Jedenfalls wollte ich diese WMA-Dateien in MP3-Dateien konvertieren, damit man wieder den gewohnten und erwarteten Komfort bekommt.
Ich habe sogar ein Programm gefunden, womit dies geht: Advanced WMA Workshop v1.81
Es funktioniert sogar recht gut, WinAMP spielt die neue Datei korrekt ab und zeigt auch die richtige Auflösung (kHz/kBit) an, jedoch steht im Infofeld der Datei "I" Blödsinn drin (zB. Mpeg1 Layer 1).Was mich nur etwas traurig stimmt - weshalb sollte ich wieder eine Shareware registrieren, wenn ich doch schon Audiograbber habe.
Ich habe eine solche WMA-Datei per Drag´n´Drop in den Audiograbber gezogen, so als wolle ich eine WAV-Datei enkodieren.
Leider weigert sich Audiograbber.Kann man das nicht ändern ?!
Gruß
Matthias Kocherscheidt -
Ich werde mich hier jetzt nicht lange über die Qualität von WMA auslassen, da überlasse ich einfach mal den anderen das Schlachtfeld und stimme dem Gewinner jetzt schon zu. ;D
Derweilen, also bevor die ewige Schlacht losbricht, die Antwort auf Deine Frage: Geht mit Audiograbber nicht. Dafür zahlen muß man aber auch nicht, sofern man einfach da drauf klickt.
Gruß, Christof
-
Nuja, was soll man dazu jetzt großartig schreiben? Außer vielleicht .... hast Du die Files kostenlos ausprobiert (z.B. an diesem Download-Day) oder hast Du die etwa wirklich gekauft

Über die Qualität von Popfile haben wir uns in diesem Thread ja schon mal ausführlich ausgelassen.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Wer sich diese Files kauft, ist selber schuld...
Spunky
-
Hallo zusammen,
ja, ich habe sie gekauft.
Ich hatte noch gar nicht gewusst, dass es außer für Apple eine solche Plattform schon gibt.
Als ich sie gesehen habe, musste ich es gleich ausprobieren.Ihr habt schon Recht, alles Negative, was unter dem "popfile"-Thread steht, ist wahr !
Die Qualität ist äußerst bescheiden.Naja, mir wurden in letzter Zeit ein paar mal Top100-MP3-CDs angeboten.
Diese habe ich jedoch nicht angenommen, nicht gerade weil es illegal ist, sondern weil die Qualität der gekauften WMA-Files noch ein Traum dagegen ist.
Wie schon mal geschrieben, geben die Meisten einen Dreck auf die Qualität (man erinnert sich, wie früher die Leuts per Dobble-Speed Kassette auf Kassette kopiert haben) und genau deshalb könnte Popfile.de doch noch einen großen Erfolg haben.Ich kaufe keine kopiergeschützten CD-Audio mehr, dabei bleibe ich.
Wenn die Downloadplattformen nicht die Qualität massiv verbessern, bleibt es auch bei den paar, die ich bisher gekauft habe.Ich hoffe einfach darauf, dass bald viel mehr gute Stücke auf DVD-Audio erscheinen : Klingt traumhaft + 5.1 Kanäle, völlig diskret - verlustfreie Kompression.
Aber zu dem Konvertierungsprogramm :
Die WMA-Stücke von Popfile sind DRM-geschützt.
Mit dem Workshop kann man sie direkt von WMA in MP3 konvertieren.
Mit dem "dbPowerAmp Music Converter" geht das nicht.
Es verweigert seine Arbeit mit einer Meldung, die besagt, dass dieses Programm keine illegalen Konvertierungen von geschützen WMA-Material durchführt. -
Oha. Na, da sieht man mal wieder, es hat doch Vorteile, schlampig programmierte Software zu benutzen ;D
Sorry, wußte nicht, daß es nicht geht.
Was Du natürlich machen kannst - aber das ist keine Dauerlösung: Die Files abspielen und mit Audiograbber wieder aufnehmen.Christof
-
Ich habe die Tracks mit WinOnCD gebrannt (Roxio+Microsoft arbeiten ja zusammen, so muss es möglich geworden sein, mit Nero kann man keine Audio-CD von diesen WMA brennen) und habe die CD wieder mit Audiograbber eingelesen.
Natürlich ist das umständlich, birgt weitere Qualitätsverluste und die Titel muss ich auch alle neu eingeben.WinAMP kann diese WMA-Dateien auch nicht entpacken, nur abspielen - all das sind die Freuden des DRMs ;-'
Gruß
Matthias
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden