Frage zu: Aktuelle Lesegeschwindigkeit
-
Hallo Leute,
nachdem ich das Problem mit "ecect Disk" gelöst habe - besser gesagt es hat sichvon selbst gelöst ... auf einmal gehts korrekt
.... - habe ich nun noch eine Frage zur Lesegeschwindigkeit. Ich habe mir heute das LiteOn LTR-52246S gekauft. Nach einigen Testberichten soll es so 35fach grabben können. Ich habe nun in den Geschwindigkeitsoptionen ALLE GESCHWINDIGKEITEN gewählt. Muss ich nun auch noch eine feste Speed eingeben oder bleibt das pop-up auf default?
Witzig ist nämlich dass er einige Tracks mit 7fach einliest andere wieder mit 32fach ... ist das normal?Danke für Antwort
Manfred -
Das Dialogfeld zur Geschwindigkeitsauswahl ist ein Überbleibsel aus uralten, vergangenen Tagen. Du kannst es getrost igorieren - ansonsten hält sich heute eh kein Laufwerk mehr daran. Es wird demnächst mal entfernt werden.
Manche Tracks werden nur 7 fach, andere 32fach gegrabbt: Das Symptom habe ich auch ab und zu. Es liegt daran, daß das Laufwerk zwischen den Tracks versucht, herunterzudrehen und anschließend wieder zu beschleunigen.
In den Allgemeinen Optionen gibt es auf der Registerkarte "Erweitert" die Option, das Laufwerk vor dem Lesen hochzufahren. Versuch, ob Dir das hilft. Manche Laufwerke mögen die Option, andere mögen es gar nicht.
Außerdem kannst Du auf der unteren Registerkarte "ASPI" einstellen, daß in der Arbeitsspeicher gegrabbt werden soll. Auch hier solltest Du beide Varianten ausprobieren. In der Regel ist in den Ram kopieren zu empfehlen, da es den Systembus merklich entlastet. Allerdings wird dadurch erst nach dem grabben die Datei auf die Platte geschrieben: Wenn die Festplatte nicht schnell genug ist, regelt das CD-Laufwerk derweilen ab und beschleunigt nicht mehr richtig. Daher: Einfach ausprobieren, was die besseren Resultate bringt. Natürlich mußt Du für alle Laufwerke den DMA-Modus aktivieren (in der Systemsteuerung), sonst wird es nie klappen.Gruß, Christof
-
Hi Christof,
Ooops jetzt habe ich doch fast vergessen DANKE zu sagen. Klappt jetzt wunderbar. Und das DMA - POI - Problem habe ich ja mittlerweile auch gelöst (siehe Thread)

Gert
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden