Datenbank "discs.txt" und "cdplayer.ini"
-
Hallo an Euch alle und somit gleich zur Frage: Habe meinen gesamten CD-Bestand (ca.300) in Audiograbber eingelesen, bearbeitet (NICHT als MP3 gerippt) und in die Datenbank "discs.txt" und "cdplayer.ini" gespeichert. Mit diesen Dateien ist es nicht riesig mit Verwalten, Suchen, Sortieren, etc. Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp (od. Programm) für mich? Besten Dank - würde mich auf eine rege Beteiligung freuen !!! ::)
-
Das Thema hatte in der Klapsmühle (Quatsch-Sektion) des Forums nicht wirklich etwas verloren...

CD-Katalogprogramme gibt es wie Sand am Meer. Nur wie Du die Daten aus den Dateien verwerten kannst, das ist die große Frage. Da ist zumindest mir kein Programm bekannt, sorry.
Wenn ich etwas finden sollte, werde ich es hier posten.Christof
-
Dank an den Christof...
hätte noch ein paar Fragen zum Thema Datenbank:-
wie groß ist max. die "cdplayer.ini" bei XP??? In der Hilfestellung von Audiograbber wird etwas von 64KB beschrieben - meine hat bereits 116KB !!!
-
In der Hilfestellung wird auch beschrieben wie man die Funktion "Cdplayer.ini benutzen" aktiviert - finde Ich allerdings in der Version 1.82 nicht (funkt automatisch) ???
-
Ist es irgendwie möglich, eine vorhandene "discs.txt"-Datei in eine nicht vorhandene "cdplayer.ini"-Datei zu konvertieren od. ähnliches ???
Hoffe auf Antwort und Danke _______ ::)
-
-
Bei Windows 2000/XP kann die cdplayer.ini beliebig groß sein.
- In der Hilfestellung wird auch beschrieben wie man die Funktion "Cdplayer.ini benutzen" aktiviert - finde Ich allerdings in der Version 1.82 nicht (funkt automatisch)
Seit Du es sagst, fällt es mir auf. Die Option ist nicht mehr da, wo sie sein sollte. Wie wichtig es ist, merkt man daran: Es ist noch keinem aufgefallen.
- Ist es irgendwie möglich, eine vorhandene "discs.txt"-Datei in eine nicht vorhandene "cdplayer.ini"-Datei zu konvertieren od. ähnliches
Das ist möglich. Vergleichen wir einfach zwei Einträge:
cdplayer.ini
[139D8B8]
artist=The Corrs
title=Forgiven, Not Forgotten
numtracks=15
0=Erin Shore (Traditional Intro) (Instrumental)
1=Forgiven Not Forgotten
2=Heaven Knows
3=Along With The Girls (Instrumental)
4=Someday
5=Runaway
6=The Right Time
7=The Minstrel Boy (Instrumental)
8=Toss The Feathers (Instrumental)
9=Love To Love You
10=Secret Life
11=Carraroe Jig (Instrumental)
12=Closer
13=Leave Me Alone
14=Erin Shore (Instrumental)
order=0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14discs.txt
[139D8B8]
artist=The Corrs
title=Forgiven, Not Forgotten
numtracks=15
compilationdisc=no
genre=Folk-Rock
year=1995
comment=
0=Erin Shore (Traditional Intro) (Instrumental)
1=Forgiven Not Forgotten
2=Heaven Knows
3=Along With The Girls (Instrumental)
4=Someday
5=Runaway
6=The Right Time
7=The Minstrel Boy (Instrumental)
8=Toss The Feathers (Instrumental)
9=Love To Love You
10=Secret Life
11=Carraroe Jig (Instrumental)
12=Closer
13=Leave Me Alone
14=Erin Shore (Instrumental)
frames=0,2030,21200,40577,44267,61625,81482,100062,110000,122770,141405,161740,165695,184072,200590,219645
order=0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14Du siehst, Du kannst die Datei einfach kopieren und umbenennen. Die weiterführen Infos, die in der discs.tct enthalten sind, werden einfach ignoriert.
Gruß, Christof
-
Hui, nur Lob heute, wo man hinblickt.

Ich mach nur meinen Job - und wenn der dann noch Spaß macht, um so besser.
Das Forum hier funktioniert bestens. Aber das ist nicht mein Verdienst - da stehen auch ein paar andere dahinter, wie Spunky, WeinGeist, Stefan,... und alle anderen. Sie wissen, daß sie gemeint sind.

Gruß, Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden