Minidisc opto-digital auf Festplatte überspielen
-
Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Inzwischen habe ich - angeregt durch Ihre Antwort - einige Erfahrung mit meiner eigenen Frage gesammelt und zwar mit der Demoversion von Audiograbber. - Und vieles funktioniert einfach und gut! Eines gelingt mir aber nicht:
mein optisches Signal (vom Minidisc-Recorder) auszusteuern. Die Pegel sind deutlich zu niedrig! Vielleicht können Sie mir da noch weiterhelfen ???
Gruß
Anton Deifel -
Frage 1 wäre dann: Sind die Pegel auch schon auf der Aufnahme zu niedrig? Ein optisches Signal ist immer ein ungeregelter LineOut, der sich nicht regeln läßt.
Ansonsten wären die Mixereinstellungen zu überprüfen, ob da noch Eingangsregler oder ähnliches angehoben werden können.
Du kannst mal mit Algorithmix probieren. Mit dem Equalizer kannst Du den Master anheben. Ansonsten ist es leider nicht möglich, insbesondere, wenn die MD schon bei der Aufnahme nicht optimal ausgesteuert wurde.
Gruß, Christof
-
Mein Problem mit dem Aussteuern hat sich relativiert und damit auch erledigt.
Eine Frage bleibt momentan noch:
Wie kann ich das Aufgenommene bearbeiten?
"Bearbeiten" ist in folgendem Sinne gemeint:- Einzelne Tracks zusammenlegen zu einem Track?
- Ein Track in 2 Tracks aufteilen?
- Am Anfang oder am Ende der Aufnahme etwas einfach abschneiden, um es zu verwerfen?
Sollte das auch noch klappen bin ich von Audiograbber restlos begeistert!

Gruß Anton
-
Mit dem Audiograbber kann man die Tracks nur während der Aufanhme verändern, z.B. mit dem Schneiden-Button einen Track trennen. Ist die Aufnahme aber einmal abgeschlossen, so ist die Arbeit des Audiograbber beendet.
Nächträgliche Änderungen macht man mit einem Wave-Editor z.B. mit Cooledit, Acoustica, Goldwave oder WaveStudio (bei jeder Creative-Soundkarte dabei).
Spunky
-
Vielen Dank für Ihre Antwort!!
Inzwischen habe ich - angeregt durch Ihre Antwort - einige Erfahrung mit meiner eigenen Frage gesammelt und zwar mit der Demoversion von Audiograbber. - Und vieles funktioniert einfach und gut! Eines gelingt mir aber nicht:
mein optisches Signal (vom Minidisc-Recorder) auszusteuern. Die Pegel sind deutlich zu niedrig! Vielleicht können Sie mir da noch weiterhelfen ???
Gruß
Anton DeifelDa ich auch über einen MD-recorder verfüge, der aber NUR einen OPTISCHEN AUSGANG besitzt und außerdem ebenfalls den aldi-pc habe, der nur einen digitalen CINCH-EINGANG besitzt, würde mich sehr interessieren, wie von Dir|Ihnen der anschluß von MD nach Aldi bewerkstelligt wird.
Danke sehr im voraus.
-
Das sollte kein vorwurf sein!
Die beiden sind nicht ganz vergleichbar: das conrad-teil geht nur in eine richtung (es gibt also zwei verschiedene). Aber wenn man es nur für eine richtung braucht, dann ist das ja egal.
Außerdem scheint es zumindest nicht sofort lieferbar zu sein.Danke nochmals
ed.de
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden