Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. LAME 3.90.3: Dual Stereo Mode: rechter Kanal fehlerhaft

LAME 3.90.3: Dual Stereo Mode: rechter Kanal fehlerhaft

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
9 Beiträge 3 Kommentatoren 2.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • sebS
    sebS
    seb
    schrieb am zuletzt editiert von

N'abend !
    Ich wollte mich mal umhören, ob hier noch jemand ein Problem mit dem Dual-Stereo beim lame_enc hat.
    Ein vollig einwandfreies WAV-File wird, wenn lame und der Dual Stereo Mode genutzt wird zum kaputten mp3. Will heissen, der linke Kanal ist völlig ok, aber der rechte klingt wie das Differenz-Signal zwischen den Kanälen mit seltsamen "Sound-Schnipseln" von wenigen ms.
    Das passiert bei VBR und CBR. Abgespielt habe ich auf Winamp 2.5 und dem Media Player, daher die Vermutung, das es nicht am Abspiel-Codec liegt.
    Das System ist ein Dual-PIII 1000 auf XP. Da der Lame aber nur einen Prozessor benutzt, wird das auch egal sein...

Da bei Lames nur eine Devel-Newsgroup gefunden habe, suche ich eine einfache Lösung: Hat jemand das Problem und weiss, mit welcher Version es geht ?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

Ich kann mir nicht vostellen, dass das Problem an Lame liegt, da die 3.90.x-Version von Lame diejenige ist, die am allermeisten getested und getuned ist.

Zum einen solltest Du Winamp in der Version 2.81 oder 2.91 zu nehmen, 2.5 ist absolut veraltet.

Zum zweiten frage ich mich, warum Du Dual-Stereo nimmst. Joint Stereo bringt die besten Ergebnisse bei Lame. Alle diesbezüglichen Gerüchte, dass Joint Stereo nicht gut sein soll, stammen vom Xing-Encoder, der JS in der Tat mehr als mangelhaft umgesetzt hatte (der ganze Xing-Encoder ist mangelhaft ::)).

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jaybeeJ
        jaybeeJ
        jaybee

Hm, ich vermute doch eher, daß das Problem vom Encoder verursacht wird. Ich werde das heute im Laufe des Tages mal versuchen nachzuvollziehen.

Derweilen könntest Du es mit einer älteren Version des lame_enc versuchen.

Warum eigentlich unterstützt Lame kein parallel processing?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jaybeeJ
          jaybeeJ
          jaybee

Das Problem ist bei mir ebenfalls aufgetreten, genau so, wie Du es bereits beschrieben hast. Der rechte Kanal klingt im Dual-Stereo-Modus untersteuert mit häufigen, unregelmäßig auftretenden "Wobbs". Es scheint sich also tatsächlich um einen Fehler im Lame-Codec zu handeln. Dagegen lässt sich ad hoc nichts unternehmen. Ich werde mich trotzdem mal weiter kundig machen.

Im normalen Stereo-Modus, den ich im übrigen immer benütze, war das Resultat hingegen einwandfrei. Daher würde ich Dir raten, diesen Modus zu verwenden, was ja eigentlich auch völlig ausreichend ist.

Joint-Stereo ist IMHO immer noch eine Verstümmlung des echten Stereo-Raumklangs. Wie wird das erst bei Joint-5.1? 😉 Aber das ist jetzt OT.

Grüße

jb

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jaybeeJ
            jaybeeJ
            jaybee

Ich bin nach kurzer Recherche fündig geworden. Das Problem ist nicht unbekannt - allerdings anscheinend aber auch gar kein wirkliches Problem:

Das, was in der lame_enc.dll als "Dual-Stereo" bezeichnet ist, ist tatsächlich "Dual-Channel", d. h., es hat mit Stereo überhaupt nichts zu tun sondern bezeichnet zwei verschiedene Audiokanäle (wie beizeiten im Fernsehen z. B. Mono-Tonkanal 1 auf deutsch und Mono-Tonkanal 2 auf englisch). Daher das kaputte Resultat nach Kompression.

Für die tatsächliche getrennte Behandlung des linken und rechten Tonkanals ist "Stereo" die einzige Option, was ja auch logisch ist, denn mehr als sie getrennt zu komprimieren, kann man mit den zwei Kanälen auch nicht anfangen.

jb

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky

Holla, wusst ich noch gar nicht bzw. hatte das noch nie gehört.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Joint Stereo besser ist als das "normale" Stereo. Deine Aussage diesbezüglich ist nicht richtig.

Warum soll ich Joint Stereo verwenden, wenn Stereo mir doch den vollen Stereo Effekt gibt?
              -Diese Aussage stammt noch, wie schon erwähnt, aus Xing Zeiten, der Codec von Xing hat eine dermaßen schlechte Joint Stereo Implementation, dass man nun von allen Codecs denkt, dass Joint Stereo von grundauf schlecht ist und den Stereo Effekt zerstört. Das stimmt bei Lame, und das ist auch der einzige Codec, nicht. Die Joint Stereo Implementierung in Lame ist qualitativ die hochwertigste die es zur Zeit gibt. Sie ermöglicht einen besseren Stereo Effekt als pures Stereo. Joint Stereo hat gegenüber purem Stereo sogar noch andere Vorteile, es spart nämlich Platz ( siehe Punkt 9.!).

Quelle 1: Benjamin Lebsanft - Über Mp3 und die Zukunft
              Quelle 2: Hydrogen Audio

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jaybeeJ
                jaybeeJ
                jaybee

Hm, okay. Überzeugt. Ich werde wohl nächstens mal wieder mit Joint-Stereo komprimieren.

Trotzdem: Wenn ich ein Lied habe mit sehr weitem Stereo-Bild (ich habe da so einige Live-Aufnahmen mit außergewöhnlich stumpfen Stereo-Winkel), ist Joint-Stereo potenziell verfälschend. Allerdings, daß muß auch ich einräumen, ist das wohl - wie auch im Hydrogen-Audio-Forum erwähnt - ein Ausnahmefall.

jb

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • sebS
                  sebS
                  seb

Nun gut. Nach meinen heutigen Test war es wohl doch der Encoder. Beim 3.87 und einer 0.72 (woher auch immer die kam) sowie auf Windows 2000, einem Single Athlon und Audiograbber 1.81 trat es nicht auf. Auch die Winamp Version 3 half nichts. Nur bei Encoder 3.90.3 und 3.93.? passiert es.
                  Da mir die Theorie "Stereo: mehr als Trennen geht nicht" gefällt, ändere ich die Methode.

Danke Euch

Seb

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • sebS
                    sebS
                    seb

Warum eigentlich unterstützt Lame kein parallel processing?

Nachtrag dazu: Ich bin mir nicht sicher, ob lame parallel processing unterstützt, das ist nur eine Vermutung. Bei dem Encoden wird nur mein Dual-System zu exakt 50% belastet. Der zweite Proc. macht andere Sachen.
                    Vielleicht ist es aufwendig, das Encoden zu parallelisieren ? Man müsste das Wav-File dann in Hoffnung auf zwei Prozessoren stückeln und hat dann Probleme bei einem Single-Prozessor-System. Bin aber kein Symmetric-Programmierer und kein Mathematiker.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen