Lautstärke
-
Hallo zusammen,
ich hoffe meine Frage ist nicht zu blöd für Euch, aber ich hab gerade angefangen zu grabben und festgestellt, daß die mp3`s die ich grabbe im Vergleich recht leise sind. Kann ich irgendwo etwas einstellen, damit die lauter werden ? evtl an der Soundkarte ? Danke schon mal für eure Hilfe -
Hallo!
Wieso zu blöde Frage? Wer einmal fragt, war einmal dumm, wer niemals fragt, bleibt's immer!
Grundsätzlich ist eine digitale Kopie (Du verwendst ja hoffentlich "ASPI" und nicht "Analog") immer gleich laut wie auf der CD.
Beim Komprimieren wird sie eigentlich auch nicht leiser.
Was vergleichst Du mit was? Ist das MP3-File leiser als das Wave-File, oder vergleichst Du die Laustärke der Datei mit der der CD?
Im letzteren Fall solltest Du mal kontrollieren, ob nicht im Mixer Deiner Soundkarte der Regler für Wave niedriger ist als von der CD - dann hört sich's nämlich auch leiser an...
Ansonsten kannst Du die Lautstärke mit der Funktion "Normalisieren" anheben (das 4. Symbol von links im Audiograbber). Genaueres dazu findest Du in der Hilfe.
Gruß, Christof -
Hy,
ich vergleiche die Lautstärke mit anderen MP3s, die ich aus dem Internet gezogen habe.
Kann es aber auch sein, dass ältere CDs leiser sind als neuere?
Mir ist nämlich aufgefallen, das die MP3s die ich non neueren CDs grabbe auch lauter sind.Ansonsten Danke schonmal für deine Hilfe.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden