Aus rechtlichen Gründen...?
-
Hallo,
mich würde mal interessieren, warum -wie hier oft zu lesen ist- "aus rechtlichen Gründen der Installation kein vollwertiger MP3-Encoder hinzugefügt werden ". Ich kenne da nämlich einige andere Programme, die bereits einen Encoder mitbringen.
Bisher glaubte ich, dass Freeware wie LAME, BLADE oder der Frauerhofer Advanced-Codec ohne Einschränkung verteilt werden darf.
-
Beruht auf einer ungeschickten Vorgehensweise von Jackie aus Urzeiten. Hatte damals mit Xing nen Vertrag geschlossen, woraus schließlich der AudioCatalyst entstanden ist.
Der Xing-Encoder ist zwar mittlerweile nicht mehr im AG-Installtions-Paket dabei, aber Lame darf auch nicht enthalten sein. Sobald die Verpflichtungen auslaufen, wird Jackie sicher Lame einbauen.
Spunky
-
Völlig richtig.
Dazu ein paar kleine Ergänzungen:So wirklich ungeschickt war es ja nicht - die Abfindung für diese Einschränkung soll angemessen gewesen sein.
Xing dürfte eingebaut werden. So dumm ist aber niemand. ;D
Auch Xing, heute Real, hat einen Fehler gemacht, indem nämlich nur das Mitliefern, nicht aber das Implementieren untersagt wurde. So war es möglich, alle Routinen für Lame einzubauen, bloß Lame selber darf nicht mitgeliefert werden.
Nach meinem Informationsstand läuft der Vertrag Ende 2003 aus. Nachdem es Xing als solches nicht mehr gibt und Real heute sein eigenes Zeugs verkauft, wird wohl auch der Catalyst endgültig vom Markt verschwinden und in AG die lame.dll eingebunden sein.
Christof
-
"I do not think I can ship LAME with Audiograbber because of Fraunhofers MP3 coding patent. See http://www.mp3licensing.com.
In February (9th) my contract with Xing expires so then I am allowed to do fully what I want with my program. "o-ton jackie (ich hatte einen kurzen e-mail-austausch mit ihm)...
ähh... ist die qualität der dll bei konstant 128k/bit, joint stereo, high quality wirklich schlechter als die der exe? wie liegen da die empfehlungen?
-
Prinzipiell nie konstant nehmen sondern immer variabel.
Natürlichist ein Unterschied da, wie wichtig er ist liegt an Dir. Wenn Du Dein Musikarchiv in MPC aufbaust und nur für die Brülle im Auto mal eben schnell auf 128k MP3 transcodieren willst, dann tuts auch die dll. Wenn Du Deine MP3's auch für den PC generell in 128k machst, dann würd ich die exe nehmen (und ne höhere Bitrate).
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden