Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Konvertierung in andere Bitrate

Konvertierung in andere Bitrate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
11 Beiträge 2 Kommentatoren 1.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S
    S
    spunky
    schrieb am zuletzt editiert von

Mal der Reihe nach:

ich sammle im moment meine musik in aps (möchte evtl. auf ape umsteigen da in Zeiten von DVD brennern der platz nicht mehr eine sooo große rolle spielt, aber das ist ein anderes thema, anregungen nehme ich natürlich trotzdem entgegen), denke aber dass für mein autoradio eine solche qualität platzverschwendung ist und dort ein 128 kbit/s cbr bzw abr (vielleicht sogar mit nur 100 kbit/s) eher angebracht ist da ich so mehr musik auf einer cd unterbringen kann.

Wenn Du sowieso die Dateien fürs Auto und den portablen Gebrach umwandelst, dann würde ich Dir empfehlen, für den PC MPC zu verwenden. Da hast Du die allerbeste Qualität, sogar bei 160kbit ist diese besser als MP3 mit 320kbit. Einzigster Nachteil von MPC ist, dass es dafür halt keine Hardware gibt, wobei Dich das ja nicht stören dürfte, wenn Du es dafür sowieso umwandelst. Infos und Installationshinweise zu MPC gibts hier:
    http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=1367

ich habe dort keine direkte funktion gefunden, nur den umweg über wav und dann neu encodieren.

Ich habe Easylame noch nie ausprobiert, daher kenne ich die Oberfläche nicht. Es sollte auf jeden Fall eine Funktion geben, die Dir das Umwandeln in einem Arbeitsgang ermöglicht. Damit meine ich, dass Du nur einmal "auf Start drückst", denn ein Umwandlung erfolgt immer (!) über den Zwischenschritt Wave, auch dann, wenn es für Dich nicht direkt sichtbar ist.

in winamp hab ich mir dann die eigenschaften angesehen und musste erstaunt feststellen, dass
    a) aus ca. 10 000 Frames auf einmal nur noch rund 7 000 geworden sind und
    b) das mp3 nur noch 32 kHz hatte, während das ausgangsmp3 noch 44,1 kHz hatte, ebenso das wave.
    woran kann das liegen? liegt das an der programmzeile? meines wissens erstellt doch die oben genannte ein abr mit einer endbitrate von rund 100 kbit/s?!

Müsste ich jetzt detailliert im Internet recherchieren, aber ich vermute mal, dass es an den 100kbit liegt. Es gibt MPEG 1.0 und MPEG 2.0. MPEG 1.0 ist der ältere Standard der nur einen bestimmten Bitratenbereich abdeckt und nicht soviel kann wie MPEG 2.0.

Da Du keine gängige Bitrate gewählt hast, denke ich mal, Dein File ist nun ein MPEG 2.0 File. Kannst Du ganz leicht checken, wenn Du mit Winamp die Fileinfo aufrufst, dann steht das im Fenster links unten. MPEG 2.0 macht gerne solche Sachen, dass z.B. die Samplerrate einen unüblichen Wert hat.

Probiere es mal mit einer 2er-Potenz als Bitrate, also 64, 96 oder 128 kbit. Dann sollte es eigentlich das gewohnte Format haben. Das würde ich Dir sowieso empfehlen, denn es könnte sein, dass manche Hardware-Player mit MPEG 2.0 nicht klar kommen.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Wenn Du sowieso die Dateien fürs Auto und den portablen Gebrach umwandelst, dann würde ich Dir empfehlen, für den PC MPC zu verwenden. Da hast Du die allerbeste Qualität, sogar bei 160kbit ist diese besser als MP3 mit 320kbit. Einzigster Nachteil von MPC ist, dass es dafür halt keine Hardware gibt, wobei Dich das ja nicht stören dürfte, wenn Du es dafür sowieso umwandelst. Infos und Installationshinweise zu MPC gibts hier:
      http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=1367

vielen dank für die info, mpc kenn ich (nicht zuletzt durch ständigen aufenthlat in diesen foren...), hab ich zwar noch nicht mit experimentiert, werde das aber in naher zukunft mal in angriff nehmen, hab ich mir eh schon überlegt.

Damit meine ich, dass Du nur einmal "auf Start drückst", denn ein Umwandlung erfolgt immer (!) über den Zwischenschritt Wave, auch dann, wenn es für Dich nicht direkt sichtbar ist.

mir ist schon klar, dass es immer über den umweg wave geht, aber ich suche eben genau diese funktion, die das mit einmal "auf start drücken" erledigt, so dass ich einfach die eingangsmp3s aussuche, die ausgangsbitrate bzw. kommandozeile angebe und der rest dann in einem rutsch erledigt wird.
      weiß jemand rat? geht das vielleicht mit einem anderen programm?

Müsste ich jetzt detailliert im Internet recherchieren, aber ich vermute mal, dass es an den 100kbit liegt. Es gibt MPEG 1.0 und MPEG 2.0. MPEG 1.0 ist der ältere Standard der nur einen bestimmten Bitratenbereich abdeckt und nicht soviel kann wie MPEG 2.0.
      Da Du keine gängige Bitrate gewählt hast, denke ich mal, Dein File ist nun ein MPEG 2.0 File. Kannst Du ganz leicht checken, wenn Du mit Winamp die Fileinfo aufrufst, dann steht das im Fenster links unten. MPEG 2.0 macht gerne solche Sachen, dass z.B. die Samplerrate einen unüblichen Wert hat.
      Probiere es mal mit einer 2er-Potenz als Bitrate, also 64, 96 oder 128 kbit. Dann sollte es eigentlich das gewohnte Format haben. Das würde ich Dir sowieso empfehlen, denn es könnte sein, dass manche Hardware-Player mit MPEG 2.0 nicht klar kommen.

das file ist ein MPEG 1.0 Layer 3, also ein ganz normales mp3.
      eigentlich dürfte das mit der bitrate aber doch nicht so viel zu tun haben, denn die frames werden doch nach wie vor nur eben mit 2er potenzen encodiert, grade so, dass der durchschnittswert bei ca. 100 kbit/s liegt.
      ich hab mal probehalber das gleiche wave genommen und mit ap 128 encodiert und hier stimmen die zahlen wieder, also sowohl frameanzahl als auch samplerate von 42,1 kHz.
      komisch, oder? woran liegt das?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        spunky

Hhm, komisch. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ap 32 und ap 40. Vielleicht helfen Dir die Infos von damals ja weiter.
        http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=871

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

mir ist schon klar, dass es immer über den umweg wave geht, aber ich suche eben genau diese funktion, die das mit einmal "auf start drücken" erledigt, so dass ich einfach die eingangsmp3s aussuche, die ausgangsbitrate bzw. kommandozeile angebe und der rest dann in einem rutsch erledigt wird.
          weiß jemand rat? geht das vielleicht mit einem anderen programm?

Wieso, das ist doch mit EasyLame kein Problem!

1.) Klick auf Edit/Lame Options und stell ein, was du brauchst.
          2.) In den lame Options kannst Du bei general und Advanced noch einstellen, wohin das File gespeichert werden soll, was mit der Quelle passieren soll etc.
          3.) Klick auf "Add", und wähle die zu rekonvertierenden MP3s aus
          4.) Klick auf "Encode" und geh Kaffee trinken.

Ist doch nicht schwer, oder wo genau ist das Problem?

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

jo, stimmt.

hmmm, keine ahnung warum ich das nicht hinbekommen habe, evtl. weil ich den ausgangspfad nicht geändert habe und er so natürlich nicht neu codieren konnte, weil es den dateinamen ja schon gibt.

jetzt noch zwei andere fragen:

1. ich möchte beim konvertieren auch die idtags, sowohl v1 als auch v2 übernehmen.
              geht das?
              bei dem "normalen" verfahren mit befehlszeile
              ap 128 werden gar keine tags geschrieben.

2. geht das konvertieren auch von mpc oder ogg in mp3?
              und auch dann sind die tags wichtig, wenn möglich beide versionen!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky
              1. ich möchte beim konvertieren auch die idtags, sowohl v1 als auch v2 übernehmen.
                geht das?
                bei dem "normalen" verfahren mit befehlszeile
                ap 128 werden gar keine tags geschrieben.
                Wie gesagt, hab ich noch nicht ausprobiert, aber sollte EasyLame eigentlich können.
              1. geht das konvertieren auch von mpc oder ogg in mp3?
                und auch dann sind die tags wichtig, wenn möglich beide versionen!

EasyLame macht nur MP3. Für andere Formate ist sicher hier was dabei.
              http://www.mp3-world.net/d/forum/viewtopic.php?t=3821&highlight=streiten+wav

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

Eine gesonderte Option zur Tag-Übername gibt es nicht. Wenn es also nicht automatisch geht, geht es nicht. 😕 Was mich auch wundert....

Seltsam.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

Meine Empfehlung heißt Foobar2000, damit kann man jedes abspielbare Format in ein anderes konvertieren, indem man einen externen Encoder einbindet. Die Tags werden dabei selbstverständlich übernommen.

Dazu ist das CLI-Encoder-Plugin von Case notwendig:
                  http://www.saunalahti.fi/cse/html/foobar.html

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D
                    D
                    deleted

vielen dank schon mal für die infos!

nachdem ich jetzt so viel gutes über foobar gehört habe werd ich mich wohl auch mal damit auseinandersetzen.

schreibt der denn bei einer konvertierung von irgendwas in mp3 auch id3v2 tags oder nur die v1?

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D
                      D
                      deleted

Das kann man im CLI-Plugin einstellen. Wenn du das ID3v2-Plugin installierst, müssten auch ID3v2-Tags auswählbar sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen