mp3PRO Codec/Player realeased!
-
Du kannst dir eine kostenlose Betaversion eines Encoders/Decoders unter http://www.codingtechnologies.com/ herunterladen, die WAVs mit maximal 64 kbps encoded.
Meiner Meinung nach ist allerdings schon die Einbindung des Encoders in ein eigenes Programm ein Zeichen dafür, daß es sich (wieder mal - siehe Liquid Audio & Co.) um ein proprietäres Format handelt. Immerhin ist CodingTechnologies eine handfeste Firma mit wirtschaftlichen Interessen und beileibe keine wohltätige Organisation, die sich das hehre Ziel gesetzt hat das mp3 Format zugunsten der Höhrerschaft zu verbessern. Um mit mp3PRO zu encoden (jedenfalls mit mehr als 64 kbps und das vielleicht auch nur während der Beta-Phase kostenlos), muß man eine Lizenz erwerben - insofern wäre es für mich gar nicht mal sehr verwunderlich, wenn CodingTechnologies jetzt ein bißchen heftig in der Propagandasuppe rührt, denn im Hintergrund sitzt auch hier jemand, der ein großes Geschäft wittert.
Zu denken gibt mir auch: Wenn selbst Microsoft, eine Firma, die durch ihre (ehemalige) Monopolstellung schon so manchen Pseudo-Standard und unzählige Halbformate in den Markt gedrängt hat, es nicht geschafft hat sein WMA, wie geplant, gegen MP3 durchzusetzten, wie soll es dann ein relativ kleines Unternehmen wie CodingTechnologies schaffen?
Ich gebe OGG Vorbis auf lange Sicht gesehen da schon bessere Chancen an zweiter Stelle der Encoderhitliste zu stehen, denn es ist wenigstens OpenSource. An der ersten Stelle, und da besteht für mich gar kein Zweifel, wird noch sehr sehr lange Zeit das simple MP3 Format stehen.
jb
-
Um die Lizenz zu erwerben, schreibt man eine E-Mail an info@mp3licensing.com und bittet dort um den Codec. Ich habe Coding Technologies etwa vor einer Woche geschreiben, bisher aber keine Antwort zurückbekommen.
Ich kann also auch nicht sagen, wie hoch der Preis ist. Falls ihr schreibt, gebt doch an, dass ihr den Codec für "private use" braucht. Dann kommt's vielleicht auch hier billiger.Gruss
pKurmannCH
-
Hui, da hast Du aber einen alten Thread nach vorne geholt... über 2 Jahre... Mach doch beim nächsten Mal bitte einen neuen Beitrag auf.
Wirklich beantworten kann ich Deine Frage nicht, da ich MP3Pro immer links liegen gelassen habe.
Ich kann Dir nur dringest anraten, keine weitere Zeit mit dem Format zu verschwenden, die Qualitöt ist nämlich unter jeder Kritik, und noch dazu ist es bis zum Ultimo mit Restriktionen und Lizenzgebühren gespickt. Es hat heute keine Daseinsberechtigung mehr, denn es gibt ja:Ogg Vorbis. Ein freies Format, das schon bei niedrigerer Bitrate deutlich bessere Qualität abliefert. Es ist auch streaming-fähig.
Genaueres kommt sicher bald: Frank Bicking, der große Meister, wird sicher bald alle Details posten. Und ganz sicher mir eins auf den Latz geben, weil ich sicher wieder irgendwo einen Rechtschreib- oder Großkleinschreibfehler gemacht habe. Gelle? ;D
Christof
Jetzt war ich mir doch grade noch sicher, daß man Ogg großschreibt... naja, die Zeiten ändern sich... ;D
-
Es ging mir letztens lediglich darum, dass man "Ogg Vorbis" so schreibt und nicht anders

Das posten der Details erspare ich mir mal und verlinke einfach auf die allseits beliebte Seite - www.audiohq.de - wenn ihr kein Problem mit dem verbotenen Wort (E*C) habt (Retourkutsche ;)).
-
Ich kann das Problem nicht wirklich localisieren, da der Server nicht reagiert und der Client ständig "can´t connect to Socket" sagt, obwohl alles richtig eingetragen ist und sogar die Ports in der Firewall freigegeben sind.
http://www.dpi-media.de/icecast.xml wäre die Config datei.
LG,
JessiKa! ??? -
Wozu mache ich mir eigentlich die Arbeit und beschreibe haarklein wie man Ogg Vorbis in den AG integriert, wenn dann keiner drauf verlinkt?
@Jessika
Hier ist alles was Du brauchst
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=1367Spunky
-
Spunky, ich glaube, Sie braucht was anderes, nämlich eine OGG-Datei, die in Echtzeit als Stream vom Server geliefert wird. Das hat nichts mit Deiner (ausgezeichneten) Anleitung zu tun, leider.

@ Jessika:
Es tut mir leid, aber Deine Frage übersteigt wohl meine, und, wie ich meine (ich kann nur meinen), der anderen Leute, die in dem Forum hier so eifrig helfen. Ich glaube, da mußt Du Dich an die "echten Profis" halten:http://www.xiph.org
http://www.hydrogenaudio.org (am ehesten in dem Forum)Christof
-
Ich kann das Problem nicht wirklich localisieren, da der Server nicht reagiert und der Client ständig "can´t connect to Socket" sagt, obwohl alles richtig eingetragen ist und sogar die Ports in der Firewall freigegeben sind.
Sind die benötigten Libraries alle vorhanden?
- libxml2
- libxslt
- libogg 1.0
- libvorbis 1.0
Vielleicht auch mal eine neue Nightly ausprobieren?
Ansonsten bist du hier vielleicht besser aufgehoben: http://www.xiph.org/icecast/list.html
/jb
-
Hi alle zusammen,
ich glaube ich lasse es lieber und gebe auf

Auf English schreiben ist ein riesen Problem für mich und hier werde ich nicht wirklich geholfen :-
Wäre toll gewesen, wenn es funktioniert hätte.Greez,
Jessika -
Ich kann Dir nur dringest anraten, keine weitere Zeit mit dem Format zu verschwenden, die Qualitöt ist nämlich unter jeder Kritik, und noch dazu ist es bis zum Ultimo mit Restriktionen und Lizenzgebühren gespickt. Es hat heute keine Daseinsberechtigung mehr, denn es gibt ja:
Ogg Vorbis. Ein freies Format, das schon bei niedrigerer Bitrate deutlich bessere Qualität abliefert. Das verstehe ich jetzt nicht.Wieso ist die Qualität "unter jeder Kritik?" Wenn man einen Player hat, der auch die Neuerungen des MP3-Pro-Formates dekodieren kann, dann kann sich die Qualität doch eigentlich sehen lassen. QGG bietet wirklich gute Qualität, aber ein Problem ist für mich auch die Dateigröße. Ich habe mal ein und das selbe Lied in mehrere Formate kodiert und folgende Ergebnisse erhalten:
MP4 - 2,02 MB bei durchschnittlich 64 kBit/s
MP3Pro - 2,70 MB bei durchschnittlich 64 kBit/s
MP3 - 4,03 MB bei konstant 128 kBit/s LAME
OGG - 4,04 MB bei durchschnittlich 128 kBit/sDie Bitraten habe ich so gewählt, dass die Qualität annähernd gleich klingt. Da scheint mir MP3Pro momentan wirklich besser zu sein als OGG - vorausgesetzt wie gesagt, dass man einen echten MP3Pro-Player, nicht nur einen MP3-Player benutzt (geeignet ist z. B. Winamp mit PlugIn). Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen...
-
Die Bitraten habe ich so gewählt, dass die Qualität annähernd gleich klingt.
Sorry, aber zwischen einem MP3Pro 64k und einem Vorbis Ogg von 128k ist ja wohl ein meilenweiter Unterschied.MP3Pro ist bei Bitraten unter 64k wirklich das beste Format, ja das ist korrekt, aber bei 64k kann Vorbis Ogg bereits mithalten und läßt bis zu eine Bitrate von 160k alle anderen Formate hinter sich.
Dein Vergleich hinkt somit. Ich würde in etwa folgenes vergleichen
MP4 bei durchschnittlich 64 kBit/s
MP3Pro bei durchschnittlich 64 kBit/s
MP3 bei durchschnittlich 96 kBit/s LAME
OGG bei durchschnittlich 64 kBit/sSpunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden