Songtexte einfügen
-
Nein, das geht leider nicht, da freedb diese Texte nicht hat. Auch wird es schwierig werden, dem Encoder mittels Paramterübergabe einen ellen langen Text zu übergeben. Aber auch wenn das machbar ist, müsstest Du den Text immer manuell in die Parameterzeile eintragen, sprich für jeden Track die Parameterzeile ändern ...
Das von Dir angesprochene Winamp-Plugin kenne ich nicht. Wenn Du es ausprobierst, dann mach vor dem Test unbedingt eine Sicherheitskopie von dem Song. Das Plugin muss nämlich in der Lage sein, den Song neu auf die Platte zu schreiben und das ist bei Winamp nicht unbedingt sichergestellt. Details hier in den FAQ's:
http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1432
(der FAQ-Thread ist leider erst halb fertig, sorry :-[ Ich muss das jetzt dringend mal in Angriff nehmen)Spunky
-
danke, den thread hab ich eh schon gelesen...
anderes "problem" - ich habs mal getestet und den text manuell eingegeben, doch als ich mir mit dem windows mediaplayer den text anschaun wollte, musste ich feststellen, dass anstatt den zeilenumbrüchen nur ein sonderzeichen eingefügt war...
ich find das alles ein wenig kompliziert, vor allem weil ich nicht weiß ob sich der ID3v2 durchsetzen wird?!? eben weil es so viele probleme gibt...
interessant wär es schon, denn was ich da beim mediaplayer alles gesehen hab (covers, albuminfos, etc...) nur ist wirklich die frage, ob das alles auch sinnvoll ist - wenn ich z.b. 5 bilder einfüg...mfg void

p.s.: wennst willst such ich da mal das winamp-plugin raus
-
Hallo,
wenn Du nicht auf den WMP bestehst, schau Dir doch mal Helium2 an.
Bilder, Songtexte, Biographien usw. werden nach ID3V2.x Standard unterstützt und angeszeigt.
Und mit der Unterstützung durch CDDB, sowie bald (Ende November) durch Server für Texte, Cover und Biographien (läuft bereits im Beta-Stadium) sollte dies doch eine Alternative für Dich sein...Gruß
Tirmellon -
Hallo Tirmellon,
sag mal, arbeitest Du bei Helium, oder warum supportest Du die Software in diversen Foren? Oder kriegt man Helium gratis, wenn man genug User akquiriert hat ;D
Zu Helium sebst kann ich wenig sagen, hab ich noch nicht ausprobiert (der Player ist ja kostenpflichtig).
Hallo Void,
ich würde auf alle Fälle nicht den WMP verwenden, da ist man doch sehr eingeschränkt. Zum einen was die Formate angeht und zum anderen gibt es da ja nicht die Möglichkeit über Plugins den Player zu erweitern. Außerdem muss ich nicht Microsoft unterstützen, wenn es tolle Alternativen gibt ...
Ob es Sinn macht, Bilder und Texte in den id3v2-Tag zu integrieren muss jeder selbst beantworten. Ich mache es nicht, da es meiner Meinung nach unnötig die Files vergrößert (wie oft schaust Du Dir das Bild wirklich an?). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Durchsetzen wird sich der ID3v2-Tag auf jeden Fall, besser gesagt er hat sich schon durchgesetzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nochmal was dran ändern wird. Wenn dann wird MP3 insgesamt von einem anderen Format abgelößt. Das einzige was Du hast, dass es einige Player gibt, die den ID3v2-Tag wegen der Probleme nicht unterstützen, dazu gehört z.B. auch foobar2000.
Spunky
-
Hallo Tirmellon,
sag mal, arbeitest Du bei Helium, oder warum supportest Du die Software in diversen Foren? Oder kriegt man Helium gratis, wenn man genug User akquiriert hat ;DHallo Spunky,
wenn Du Dich auch überall herumtreibst

Also, ich "arbeite" als Tester für Helium2, ja.
Eigentlich versuche ich das Progeamm nicht unnötig zu promoten (sonst könnte ich wohl viel öfter auf dieses oder jenes antworten), sondern antworte nur wenn es entweder keine Freeware-Alternative gibt oder ich denke, dass Helium2 das beste Programm für die Zwecke ist.Letztendlich ist auch Helium2 nur ein "Freizeitprojekt" und so etwas sollte immer promoted werden (auch wenn's Shareware ist)

Ja, es kostet $35, und ist es auch wert.Zu Helium sebst kann ich wenig sagen, hab ich noch nicht ausprobiert (der Player ist ja kostenpflichtig).
Dann wird's aber Zeit

Eine Trial gibt's auch...
Ist übrigens eine Datenbank, kein "Player"
ich würde auf alle Fälle nicht den WMP verwenden, da ist man doch sehr eingeschränkt. Zum einen was die Formate angeht und zum anderen gibt es da ja nicht die Möglichkeit über Plugins den Player zu erweitern. Außerdem muss ich nicht Microsoft unterstützen, wenn es tolle Alternativen gibt
Korrekt!
Ob es Sinn macht, Bilder und Texte in den id3v2-Tag zu integrieren muss jeder selbst beantworten. Ich mache es nicht, da es meiner Meinung nach unnötig die Files vergrößert (wie oft schaust Du Dir das Bild wirklich an?). Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
So ist es. Als "pro" könnte ich nur ins Feld führen, dass
1.) HDs nicht mehr so teuer sind
2.) Einige Player (z.B. der von Helium2
) die Bilder während des Abspielens anzeigen... ist ganz nettDurchsetzen wird sich der ID3v2-Tag auf jeden Fall, besser gesagt er hat sich schon durchgesetzt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da nochmal was dran ändern wird. Wenn dann wird MP3 insgesamt von einem anderen Format abgelößt. Das einzige was Du hast, dass es einige Player gibt, die den ID3v2-Tag wegen der Probleme nicht unterstützen, dazu gehört z.B. auch foobar2000.
Sollte mittlerweile wirklich zum Standard gehören

Gruß
Tirmellon -
abend!
also im großen und ganzen fühle ich mich in meiner meinung bestärkt...
achja, helium 2 hab ich auch schon ausprobiert, ist recht nett...
weiß jemand zufällig eine nette docu über ID3v2?! (wenns leicht geht noch auf deutsch sfg mag ned auch noch übersetzten müssen)
generell kann man ja stunden über dieses thema reden, noch kapier ich leider nicht alle zusammenhänge. z.b. der wmp (ich mag ihn ja auch nicht) findet und ergänzt automatisch die fehlenden daten samt covers, nur diese images hängt er nicht an das mp3file direkt - sonder?!?
muss irgendwie ein eigenes verzeichnis haben
sont könnt ichs alle einmal im wmp playen, um dann alle tags perfekt zu haben ggaber der tolle winamp 3 schafft das ja eh alles nicht, grad mal titel und interpret ;D
void
p.s.: in audiograbber ist noch der falsche link zu helium

-
weiß jemand zufällig eine nette docu über ID3v2?! (wenns leicht geht noch auf deutsch sfg mag ned auch noch übersetzten müssen)
Nen direkten Link und auch noch auf deutsch hab ich nicht, aber in englisch sollte man über die RareWares von HydrogenAudio was finden können.
http://rarewares.hydrogenaudio.org/links.htmlgenerell kann man ja stunden über dieses thema reden, noch kapier ich leider nicht alle zusammenhänge. z.b. der wmp (ich mag ihn ja auch nicht) findet und ergänzt automatisch die fehlenden daten samt covers, nur diese images hängt er nicht an das mp3file direkt - sonder?!?
muss irgendwie ein eigenes verzeichnis haben
sont könnt ichs alle einmal im wmp playen, um dann alle tags perfekt zu haben ggKann ich leider nichts dazu sagen, da ich diese Möglichkeiten nicht nutze und mich dahingehend nicht informiert hab. Winamp3 ist Mist, wenn dann evtl der neue Winamp5. Aber über Plugins ist eigentlich vieles machbar ... man muss das richtige Plugin nur finden
Ob es wirklich geht oder nicht, bin ich leider überfragt.Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden