Qualitätsunterschied bei Digital-Line-In
-
Hallo Forums-Gemeinde,
ich bin neu hier und habe gestern meine erste Musik per Line-In auf Festplatte /CD gebrannt und war ganz baff von der Qualität. Ein bisschen spät, aber immerhin, oder ?Ich habe dabei meinen portablen CD-Player an die Soundblaster Karte gehängt. Hätte ich schon viel früher machen sollen, aber irgendwie hatte ich Magengrummeln, ob es auch wirklich klappt...
Nun aber zu meiner Frage: Nachdem das schon prima war (per Analog-Eingang), wie gut wird es denn bei einer Soundkarte mit Opto-digitalem Eingang und einem Player (z.B. meinem Philips DVD-Player, der einen opt. Ausgang hat).
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt ? Und welche Soundkarte ist hierfür empfehlenswert ? Ich habe beim Stöbern in ebay schon einige gefunden, aber die haben ja viel zu viel sonstige Funktionen. Ich möchte nicht am PC Musik hören, das mache ich lieber im Wohnzimmer oder im Auto. PC ist nur ein Arbeitsgerät. Also interessiert mich eine Soundkarte ohne Schnickschnack, in guter Qualität, ohne Probleme beim Installieren unter Win2000, und eben dem Digi-Eingang.
Wenn sich's lohnt !!Zweite Frage: Die Aussteuerung kam bei der aufgenommenen Musik doch einige Male auf die 100% (war auch eine gut abgemischte CD neueren Datums). Daraufhin habe ich den LINE-In-Eingangsregler des Win Mischpults etwas abgesenkt.
War das richtig oder immer ganz oben lassen ?
Beim Probehöhren heute früh im Auto habe ich eigentlich keine Verzerrungen gehört (außer die Türverkleidung...).So, das war's für's Erste mit meinem Wissensdurst. Freue mich auch qualifizierte Antworten.
Die LIne-In-Anleitung ist übrigens echt gut. Kompliment.
Grüße
Kuka -
Hmmm
Also für CD's würde ich ausschliesslich über ein LW kopieren! Gibt qualitativ die besten Ergebnisse.
Da werden die Daten direkt von der CD gelesen und digital verarbeitet. LineIn ist super geeignet, um Schallplatten zu digitalisieren oder um Zensiert zu umgehen.

Gruss
Weingeist -
Hallo Weingeist,
mir ist schon klar, dass der bequemste und einfachste Weg über ein Laufwerk geht. Aber eben nicht bei allen CD's !
Und bei denen, wo mein CD-Laufwerk nichts erkennt, wäre Line-In ganz praktisch.
Daher nochmals meine Fragen ans Forum:
Qualitätsunterschied digitaler Line-in vs. analoger Line-in hörbar ?
Welche Soundkarte mit digitalem Line-in ist empfehlenswert ?Grüße
Kuka -
Bei leisen Passagen ist der Unterschied eventuell hörbar, ansonsten ist es nur messbar, aber außerhalb des Hörbereichs. Qualitative Hardware vorausgesetzt, versteht sich.
Ich bin mit den ganzen Soundkarten leider nicht mehr auf dem laufenden. Creative hat sein Portfolio gewaltig gestaucht und spezialisiert sich schon fast auf externe Soundkarten - genauso wie Terratec.
Im Moment würde ich zu einer Terratec Aureon 5.1 Sky raten - für Deine Zwecke.
Christof
-
Hallo,
soweit ich weiß, funktioniert der Mixer auf einer Soundkarte immer analog! Wird also der Digitaleingang zur Aufnahme verwendet, wird das Digitalsignal erst nach Analog gewandelt, im Mixer mit den anderen (analogen) Eingängen gemischt und dann wieder nach Digital umgesetzt. Daher ist m.E. die Qualität über den Digitaleingang nicht besser! Ich habe meine Soundkarte (SB Live!) mit einem Opto-Eingang nachgerüstet um digital vom MiniDisc-Player zu Überspielen. Ein Klangunterschied zur analogen Überspielung konnte ich nicht feststellen. Mit anderen Worten: Ich konnte nicht feststellen welcher D/A-Wandler besser ist, der im MiniDisc-Player oder der auf der Soundkarte. Gruß hgp -
Wie bitte?
Der komplette Textblock ist schlichtweg falsch! Du kannst doch nicht von der SB Live aus der ersten Generation auf Soundkarten allgemein schließen!!!
1.) Natürlich sind alle Eingänge getrennt!
2.) Natürlich sind alle Eingänge digital!
3.) Und wie soll ein Windows-Mixer analog sein? ?? ??Analoge Signale von Line-In werden auf digital gewandelt und dann den Kanälen entsprechend digital an den Mixer weitergegeben.
Wie soll ein Computer, eine Binärmaschine, auf Betriebssystembasis/Mixerebene analoge Signale verstehen?
Und wenn er Dir alle Kanäle durchmischt - na, also jetzt überleg mal. Geh in den Windows-Mixer. Wenn Du dort mehr als einen Regler findest, ist Deine Aussage schon widerlegt!!!Christof
-
Hallo Christof,
he,he,he immer mit der Ruhe, ich gebe zu, daß ich nicht alle Soundkarten und deren Aufbau kenne. Bei den neuen Karten hat sich einiges getan. Mein Beitrag gilt trotzdem für den Standardaufbau einer Soundkarte.
Zum Mixer:
Falls der Mixer auf einer Soundkarte wirklich komplett digital arbeitet, müsste für jedes Analog-Signal ein eigener A/D-Wandler vorhanden sein! Der Preis einer solchen Karte wäre dann auch entsprechend, falls es sie gibt? Der Windows-Mixer ist Software und die gibt nur Informationen an den (Hardware-)Mixer auf der Soundkarte weiter! Er ist also nur ein Benutzer-Interface an dem NICHT zu erkennen ist wie der Mixer arbeitet. Die Anzahl der Regler richtet sich nach der Ausstattung der Soundkarte und ist KEIN Beweis dafür, daß die Soundkarte digital mixt!Das mein Beitrag auf heftige Reaktion stößt war mir klar. Dieses Thema kann nur dann wirklich geklärt werden, wenn die Hersteller statt bunter Prospekte auch mal technische Unterlagen zu Verfügung stellen würden!
Gruß aus Köln, hgp
-
Ich habe an meinen Soundkarten unterschiedliche Eingänge. Ich habe noch die alte SB Live Platinum. Mit dieser kann ich von Line-In 1, LineIn2, Mic1, Mic2, optIn, Cd-In, CD-digital-in und aux aufnehmen - und zwar gleichzeitig in verschiedene Spuren - die Spuren werden nicht gemischt.
Der Test hat nicht wirklich praktische Bedeutung, wer macht so einen Quatsch schon - aber würden die Signale alle zusammengemischt, dürfte ich nicht 8 saubere Spuren bekommen, wie ich meine.

Entsprechende technische Dokumentationen finden sich meist - gut versteckt, auf der Homepage des Herstellers. Bei Terratec sind sie sogar recht leicht zu finden.
Es ist wohl richtig, daß die ganz alte SBLive Value, die mit einem Zusatzmodul aufgerüstet werden konnte, die daten de facto analog übertrug und dann wieder digitalisierte - aber das ist nicht erst mit der letzten Soundkartengeneration Schnee von vorgestern.
Christof
-
Darf ich nochmals die Forum Spezialisten befragen ?
Also, Line-In-Aufnahmen klappen bei mir super, bislang mit analoger Soundblaster-Karte. Ich möchte gerne das Optimum erzielen und denke an einen optischen digitalen Ausgang beim Player (hier DVD-Player, günstig bei ebay) sowie einer Terratec Karte.
Und das ist die Frage:
Terratec bietet zwei Karten mit opt. digit. Eingang an, die Aureon Fun (16 hz) und die Sky (24 hz). Preisunterschied: Faktor 2, d.h. Fun für 40 Euro, Sky für 80 Euro.Kann mir jemand weiterhelfen, ob für meinen Zweck (optimale Line-In-Aufnahme) die Fun oder die Sky besser ist ?
(P.S. Ich benötige keine Dolby-Ausgabe, habe eh nur 2 Lautsprecher an meinem PC).
Danke !!!!
Gruß aus München
kukaAch ja, die ebay-Auktion läuft morgen aus....
-
Bei der Sky ist die Abtastfrequenz höher - was Du in erster Linie merken würdest, wenn Du auf ein Surround-System gehen würdest und mit dem PC DVDs abspielen würdest. Für Deine Zwecke reicht eine Aureon Fun sicher aus. Mit einer Sky baust Du ein wenig für die Zukunft vor - wobei ich mir an Deiner Stelle lieber die Fun kaufen würde - für die Zukunft vorbauen - dafür ist die Sky auch schon zu wenig.
Keine der Karten betreibt resampling, die A/D-Wandler sind getrennt (ob auch galvanisch, weiß ich jetzt nicht, aber ich glaube nicht - dazu sind die Karten zu günstig).
Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden