große Wave-Datei splitten
-
Hallo Forum,
ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe zwei große Wave-Dateien (700 MB und 200 MB), die ich als Audio-CD im Auto hören möchte.
Audiograbber kann per Line-In von einer Datei "aufnehmen" (das habe ich gemacht) und mittels Häkchen bei "mind. 35 sek" und einer zus. Ini-Zeile (mit dem Wert 180) dachte ich, ich bekomme jetzt diese Dateien gesplittet mit jeweils 180 sec. Länge.Denkste.
Ich habe aus 2 Dateien 5 bekommen, einmal 3 und einmal 2. Keine Ahnung, wo getrennt wurde. Ich habe mir die Dateien als Audio-CD gebrannt, das Ergebnis ist o.K., nur eben keine Trennung der einzelnen Tracks.
Was habe ich falsch gemacht ?
Wie bringe ich Audiograbber dazu, die Datei zu trennen ?Kann mir jemand einen Wave-Editor nennen, mit dem man z.B. untaugliche Stellen rausschneiden kann ?
Danke,
Grüße
Kuka -
Das kommt darauf an, wie die Dateien aussehn, sprich ob für Audiograbber auch ein Trackende erkannt wurde. Wenn Du z.B. eine Live-Aufnahme hast, dann wird Audiograbber vergeblich nach einem Trackende suchen. Beschreibe doch mal genauer, was das für ein Audiosignal ist, daß Du trennen willst.
Als Wave-Editor kann ich Dir WaveLab Light empfehlen.
Spunky
-
Hallo Spunky,
die Wave-Datei ist das Audio-Signal aus einer Musik-DVD, per DVDx extrahiert und automatisch als Wave-Datei abgespeichert.
Ich habe jetzt manuell (!) per Nero Wave-Editor diese Datei gesplittet, in dem ich immer einzelne Files herauskopiert und abgespeichert habe. War mühsam.
Ich möchte eigentlich, dass Audiograbber mir automatisch alle xx sec einen Track setzt, damit ich nach dem Brennen auf der CD die Titel bzw. alle xx sec. einen Tracksprung habe.
Aber wie geht's ? Das mit der Ini-Datei scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Betriebssystem Win2000 SP4.
-
Hmm, die angesprochene Funktion ist auch nicht wirklich dafür gedacht - das funktioniert bei Hörspielen noch ganz nett, ansonsten ist es aber nicht das wahre.
Eine richtige Cut-Funktion alle X Minuten gibt es in AG leider nicht.
Auf eine Sache möchte ich aber hinweisen: So Du es gemachst hast in Nero, geht es auch, das ist aber reichlich kompliziert. Du kannst auch mit einem einzigen Mausklick in Nero Trackmarks einfügen. Das Rauskopieren etc. ist nicht notwendig.Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden