mp3 direkt re-encodieren (inkl. id-tags)
-
Hi Leute!
Ich hab' ein Problem: Ich habe schon eine beträchtliche Sammlung an cda-mp3's aufgebaut, die ich alle mit LAME-VBR0 encodiert hab. Das Problem ist das ich diese auch gerne in einer geringeren Bitrate haben möchte. Gibt es ein Programm das die *.mp3-Datei und die dazugehörigen id-tags einliest, eine temporäre *.wav erstellt, und dann die *.wav mit einer vorher definierten Bitrate neu enkodiert UND die id-tags wieder mit reinschreibt? Der manuelle Weg dauert nämlich echt lange (dekodieren, neu enkodieren, id-tags neu eintragen)
!!! -
wenn du neue mp3s machst dann nimm "--alt-preset standard"
VBR 0 ist NICHT empfohlen, genausowenig wie -q 0 und -ms !
-
Rein "technisch" verbirgt sich hinter beiden (dll und exe) der gleiche Encoder. Im Gegensatz zur dll hast Du bei der exe die Möglichkeit, alle Parameter selbst einzustellen und auch Presets zu verwenden, die von Spezialisten erstellt wurden.
Hier kommen die --alt-presets in Spiel, welche derzeit einfach unschlagbar sind. Wo der Unterschied technisch genau liegt, hab ich zwar mal gelesen, könnte es jetzt aber spontan nicht mehr erklären.
Hab mal ein bisschen rumgesucht und mich an den Thread erinnert. Da steht einiges über die Lame.exe drinnen und auch ein paar Links mit weiteren Infos. Das erwähnte MP3-Dokument findest Du hier.
Ob der Unterschied zwischen VBR0 und einem exe-File mit vergleichbarer Dateigröße hörbar ist, da streiten sich die Geister. Bei Testsamples wahrscheinlich schon.
Ich sehe die Sache so: Es ist nur ein minimaler Aufwand die exe zu installieren und es kostet mich keinen müden Cent. Also warum sollte ich auf die Qualität der exe verzichten?
Spunky
-
Die Tags sind hier problematisch. Ob das ein Programm kann, weis ich leider nicht. Wenn du ein konstantes Schema bei Deinen Dateinamen hast, dann kannst Du ja auch nen Tagger verwenden z.B. ID3Master. Wäre zwar nur ne Notlösung, aber vielleicht hilfts Dir ja. Für den portablen Gebrauch dürfte Interpret und Titel ausreichen, was normalerweise auch im Dateinamen enthalten ist.
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden