Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets

LAME.EXE 3.92 oder 3.93 + exakte presets

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
75 Beiträge 10 Kommentatoren 40.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Danke schön.
    Na mal sehen, ich hoffe, der Fehler läßt sich aufspüren. Ist aber doch eigenartig... ???

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H
      H
      henriette

🙂
      Christof,
      Bevor ich anfange hier die Dateien, die jetzt noch im AG-Ordner sind:
      ag12free.dll
      audiograbber.cnt
      " .exe
      " .hlp
      " .ini
      NOCH! die lame.exe 3.90.2-ICL, die ich dann durch Deine ersetzen werde, doch bitte lies deswegen Posting von TomTom, Antwort #3 am: 1. Feb. 2003).

!? " _1.81-Getting_Started.pdf

discs.txt
      German.cnt / .GID/ .hlp/ .Ing
      install.log
      uninstall.exe

??!! WMA8 connect.dll ?

Du schreibst, Du seist stutzig geworden wegen der Pfadangaben. Ich habe vergessen den Doppelpunkt in meinem Posting zu "setzen" (also sind korrekt).

DANKE für den screenshot! Hilft mir enorm! 😄

BEVOR ich irgendetwas mache, warte ich auf Deine Antwort wegen der files im AG-Ordner, vielleicht muss da ja noch was raus, woran ich nicht dachte, dass es stört o.ä.

Bis dann
      Henriette 😘

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Nichts stört, paßt schon so.

Zu der Antwort von TomTom: Kann schon sein, nach meinem Informationsstand ist die 3.92 genauso gut, in einem einzigen Fall soll die andere besser gewesen sein, und auch das ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Meiner Meinung nach spricht absolut nichts gegen 3.92 - und von dieser weiß ich definitiv, daß sie funktioniert.

Bitte! Ich fleh Dich an auf den Knien - warum machst Du immer alles so kompliziert? Das kann doch nicht wahr sein! Es ist doch nicht so schwer, mal eine lame.exe und die paar Dateien, die dort dabei waren, rauszukicken und den Rest drin zu lassen?
        Bitte tue einfach, was man Dir sagt!

Ich glaube ich brauch' Urlaub. Stefan, ich ziehe meine freien Tage ein wenig vor... ::)

Noch eine Bitte (ist nicht böse gemeint): Wahrscheinlich möchtest Du uns die Arbeit erleichtern, indem Du immer soviele Angaben machst und diese dann auf diese besondere Art und Weise "strukturierst", also mit Einrückungen, Pfeilen, Anführungen etc. Zumindest mir machst Du es deutlich schwerer. Laß bitte wenigstens die Einrückungen und Pfeile weg. Fließtext mit ganz banalen Komma ist momentan stark in Mode. 🙂

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H
          H
          henriette

Habe jetzt eine .wav file im Zielverzeichnis, mit Interpreten und Titel.

Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wo der button "MP3 aus Datei erstellen" ist, wäre ich Dir dankbar.
          Habe geklickt bei "aus Datei erstellen", war wohl falsch, denn habe jetzt .wav und (1).wav im Zielverzeichnis.

Henriette ::)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

Ich habe den Screenshot weiter oben ausgetauscht, ich denke, der Knopf sollte jetzt nicht mehr übersehbar sein.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H
              H
              henriette

😞

EXAKT darauf hatte ich geklickt. Darin befand sich die .wav, habe markiert + gegrabbt, herauskam eine (1).wav. Jeweils mit Interpret + titel davor.

Da ist doch was oberfaul...

Henriette

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • D
                D
                deleted

Das kann unmöglich sein, das ist gänzlich ausgeschlossen.

Dann hast Du jedenfalls nicht die Paramter so eingegeben wie auf dem Screenshot. Kann es sein, daß der Reiter auf "Interner Encoder" steht und dort der PCM-Konverter aktiv ist?
                Eine Wave-Datei kann bei Lame unmöglich herauskommen.
                Wie groß ist diese Datei (in Megabyte und KB)?

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H
                  H
                  henriette

;D

Hurraaaahhh!

Mein Fehler:
                  Hatte keine Leerstelle zwischen den "--" am Anfang der presets gesehen, daher die Leertaste benutzt.
                  Jetzt über Editor probiert, da sah ich, dass ohne Leertaste auch eine Leerstelle. Hab's kopiert in den AG.

Dann wav gegrabbt, jetzt auch DAUERNDE Anzeige von DOS Fenster.
                  Habe nun .mp3 in Zielverzeichnis :=)

Habe noch immer alle Deine Einstellungen vom Sreenshot.
                  Was nun ?

Henriette 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • D
                    D
                    deleted

Gut, alles funktioniert.

Nun mußt Du entscheiden, wie die Dateien umgewandelt werden sollen.
                    Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:

1.) MP3 über temporäre Wave-Datei. Die Wave-Datei löschen.

Dies bedeutet, daß jeweils ein Track von der CD kopiert wird und dann umgewandelt wird.
                    Mit der Option "Erst alle Tracks grabben" wird die komplette CD als Wave kopiert und dann alle Tracks in MP3 erstellt.

2.) Grabben als Wave-Datei

Erfordert ein wenig Handarbeit, ist aber in meinen Augen praktikabler, insbesondere, wenn Du mehrere CD's grabbst. Einfach alles als Wave grabben, und wenn ein paar CD's beisammen sind, über den Button "Aus Datei erstellen" die MP3's produzieren. Hier kannst Du auch mehrere Dateien auswählen, und mit der Option "Wave-Dateien löschen" in dieser Dialogbox kommt unterm Strich das gleiche raus. Der Vorteil - rein fakultativ, jeder mag seine Meinung haben: Zeitersparnis. Ich grabbe alle CD's zu Wave, das geht ruck-zuck, und danach lasse ich den PC einfach ein paar Stunden schuften. Große Kaffeepause. ;D (unlängst mußte ich viele CD's umwandeln - schlußendlich mußte der PC knapp 1000 Wave-Dateien umwandeln. Daran hatte er fast 24 Stunden lang zu schlucken. Erfordert natürlich eine große Festplatte, aber so extrem wie ich muß man es ja nicht machen.)

Die theoretisch vorhandene Variante 3, das direkte Komprimieren in MP3 während dem Grabben, ist meiner Ansicht nach vollkommen zu vergessen. Abgesehen von den Problemen mit der Anzeige der richtigen Bitrate geht schlicht und ergreifend viel zu viel Zeit dabei drauf, Zeit, die der Anwender doch irgendwie in der Nähe sein muß, um die nächste CD einzulegen etc.

Wenn Du jedesmal nur eine CD grabbst: Variante 1
                    Grabbst Du nicht regelmäßig, dafür gleich ein paar (so wie ich): Variante 2

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D
                      D
                      deleted

Kurzer Nachtrag noch:

Jetzt funktioniert alles, jetzt kannst Du meinetwegen jede lame.exe verwenden, die Du willst - auch wenn ein Auswechseln derzeit in meinen Augen nicht wirklich sinnvoll ist.
                      Auch sonst kannst Du alle Features (wieder) verwenden - aber laß die Finger von der Normalisierung.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H
                        H
                        henriette

😄
                        Tut mir leid, wenns wieder länger wird wg. Soundkarte + Lautsprechern :-[

Da ich nicht sehr oft grabbe und auch nicht ganze CDs, werde ich die Variante 1 wählen - die wave will ich ohnehin gelöscht haben.
                        Option "erst alle tracks grabben..." lasse ich DEaktiviert, richtig ?
                        Haken nehme ich raus bei " in wave datei schreiben"
                        Was aber ist mit " encoder unterstützt direkte Datenströme..." ?
                        und "encoder wie internen encoder benutzen ?
                        Dann: "Encoder starten" - "so wie AG" ? (hatte mir gut gefallen).

Ich orientiere mich eben noch an Deinem Screenshot, weil ich nicht weiss welche Einstellungen sich wie auswirken, bei Lame.dll konnte ich mich nach der Hilfe richten.

Würdest Du die Wand hochgehen, wenn ich Dich um einen nochmaligen Screenshot bitten würde, mit meinen o.g. Einstellungen + den richtig einzustellenden, damit übersichtlich für mich?

Anmerkung: da ich noch mit einer alten Soundkarte arbeite (SB PCI 128- upgedatet auf SB PCI), und einen ziemlich miesen Sound habe bis Neuanschaffung . Creative kommt mir nicht mehr ins Haus, Du würdest mich verstehen, hättest Du deren emails an mich gelesen.

Ich möchte später den preset "--alt-preset extreme %s %d" ausprobieren, ob es in der Qualität für mich mehr bringt. Soweit ich gelesen habe, ist "standard bis 192 bitrate var. - "extreme" aber höher (bis 320?). Ist das korrekt erkannt?

Danke für Deine Geduld mit einer alten unerfahrenen Henne 🙂

Henriette 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D
                          D
                          deleted

Da ich nicht sehr oft grabbe und auch nicht ganze CDs, werde ich die Variante 1 wählen - die wave will ich ohnehin gelöscht haben.
                          Option "erst alle tracks grabben..." lasse ich DEaktiviert, richtig ?
                          Haken nehme ich raus bei " in wave datei schreiben"
                          Was aber ist mit " encoder unterstützt direkte Datenströme..." ?
                          und "encoder wie internen encoder benutzen ?
                          Dann: "Encoder starten" - "so wie AG" ? (hatte mir gut gefallen).

Ich orientiere mich eben noch an Deinem Screenshot, weil ich nicht weiss welche Einstellungen sich wie auswirken, bei Lame.dll konnte ich mich nach der Hilfe richten.

Würdest Du die Wand hochgehen, wenn ich Dich um einen nochmaligen Screenshot bitten würde, mit meinen o.g. Einstellungen + den richtig einzustellenden, damit übersichtlich für mich?

Ich habe einen neuen Screenshot genau nach Deinen Angaben und Präferenzen gemacht. Gemäß Deiner Beschreibung sind das, und nur das, die optimalen Einstellungen.
                          Keine Datenströme, keine internen Encoder. In Wave-Datei schreiben bleibt drin. Unbedingt. Stell es genau so ein wie auf dem Shot unten.

Anmerkung: da ich noch mit einer alten Soundkarte arbeite (SB PCI 128- upgedatet auf SB PCI), und einen ziemlich miesen Sound habe bis Neuanschaffung hier](http://forum.audiograbber.de/?board=3;action=display;threadid=566) zahlreiche Soundkarten jeder Preiskategorie gelistet. Creative kommt Dir nicht mehr ins Haus... na ja, das schränkt gewaltig ein, aber gibt noch mehrere andere Karten. Eine Terratec Sixpack (ist ebenfalls dort beschrieben) würde eigentlich ganz gut passen. Denke ich mal. Schau Dir den Beitrag einfach mal in Ruhe an.

Will evtl. die Quadral-Boxen SAM70 kaufen, s. Homepage, nachdem die gerade gekauften Creative Inspire 2.1 2400 sich als für Spieler entwickelte rausstellten! Habe wieder meine alten einfachen dran.]. Creative kommt mir nicht mehr ins Haus, Du würdest mich verstehen, hättest Du deren emails an mich gelesen.

Danke, die Mails möchte ich lieber nicht lesen, ich kann's mir vorstellen. Was heißt "für Spieler entwickelt"? Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede bei Lautsprechern, aber so wie Du schreibst, braucht es da eigentlich nichts besonderes. Denke ich mal.
                          Ich habe leider gar keine Computer-Lautsprecher und kann Dir daher auch keine empfehlen, da ich direkt über eine optische Verbindung in die Stereoanlage und von dort in die Onkia-5-Wege-Boxen gehe. ;D

Ich möchte später den preset "--alt-preset extreme %s %d" ausprobieren, ob es in der Qualität für mich mehr bringt. Soweit ich gelesen habe, ist "standard bis 192 bitrate var. - "extreme" aber höher (bis 320?). Ist das korrekt erkannt?

Tja, freies Land usw. Du kannst natürlich alles ausprobieren. extreme ist aber de facto Platzverschwendung.
                          Der Sinn variabler Bitrate ist ja gerade, daß man es nicht genau sagen kann. Es werden alle Bitraten von 32 bis 320 genau so verteilt, wie es notwendig und sinnvoll ist. Als Faustregel kann mann sagen:
                          standard: im Durchscnitt so um die 190 KBit
                          extreme: im Durchschnitt so um die 230 KBit
                          insane: immer exakt 320 KBit

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H
                            H
                            henriette

;D
                            Christof, bist ein gaaaanz Lieber!

Hatte schon einen Anschieß erwartet wg. Frage Soundkarte.

Noch sehr wichtig:
                            IRQ11 ist bei mir 3x belegt: Grafikkarte, Soundkarte, Netztwerkkarte. Habe im Bios USB u.a. Deaktiviert, um die "shares" zu entfernen. Nützt nix bei W2K. S. dazu auch www.pcguide.com - duchklicken bis IRQs.
                            Sprich: jeder Karte wird auto ein IRQ zugeordnet. Dies sind bei mir immer (für die o.g. 3) IRQ11.
                            Nun schreiben sowohl Terratec als auch Creative, dass deren Karten nur (Terratec v.a.!) auf IRQ5 laufen.
                            Es gäbe lt. Creative Knowledgebase nur die "Lösung" des "standard PC".
                            Würde aus Mercedes ein Gogomobil machen. Daher kommt dies niemals in Frage.
                            Nur diese Anmerkung bevor ich mich näher mit den Karten befasse, die Du sooo schön reingestellt hast 😄

Jetzt aber schnell zum AG...

Henriette 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D
                              D
                              deleted

Quatsch, Nonsens, Blödsinn.

Das nennt sich ACPI, läuft seit fast 3 Jahren auf jedem PC.
                              Fast alles läuft heute über IRQ 9 und 11.
                              Auch alle aktuellen Karten laufen auf allen IRQ's, die sie zugewiesen bekommen.
                              IRQ spielt heute de facto keine große Rolle mehr.

Du kannst also beruhigt lesen und zuschlagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H
                                H
                                henriette

😉
                                HA!
                                ich maile Dir mal einen Ausschnitt einer mail, die ich von Terratec deswegen erhalten habe = Xfire 1024.

Mein TEch. sagte mir auch, das sei alles Quatsch, doch kannst Du mir dieses kommentieren ?

Übrigens, AG läuft prima, Dank,Dank und immer wieder Dank :=)

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S
                                  S
                                  spunky

Nur um es nochmal deutlich herauszustellen:
                                  sowohl --alt-preset standard als auch --alt-preset extreme verwenden Bitraten von 32k bis 320k, somit hat auch --alt-preset standard die volle Bandbreite zur Verfügung.

Lediglich die Durchschnittsbitrate ist bei extreme höher. Manche sagen sie hören einen Unterschied bzw. fühlen sich da einfach wohler - ich stimme Christof zu, dass bei --alt-preset standard das Optimum erreicht ist, extreme ist ein bisschen Platzverschwendung.

Letzlich ist es egal. Nimm das was Du meinst, denn Du musst Dich damit wohlfühlen 😉

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H
                                    H
                                    henriette

😄

Danke Spunky,

Sobald ich erst mal eine anständige Soundkarte und entspr. Lautsprecher habe, kann ich dies beurteilen und ausprobieren.

Grüsse

Henriette 😘

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D
                                      D
                                      deleted

sowohl --alt-preset standard als auch --alt-preset extreme verwenden Bitraten von 32k bis 320k, somit hat auch --alt-preset standard die volle Bandbreite zur Verfügung.

Das stimmt nicht ganz. 32 kbps wird ausschließlich für Stille verwendet, ansonsten ist die minimale Bitrate bei standard und extreme auf 128 kbps begrenzt. Das liegt daran, das der normale VBR Modus von LAME, obgleich es der beste aller MP3 Encoder ist, auch nicht besonders gut ist. Würde man dem Encoder wirklich die Möglichkeit geben, das gesamte Bitratenband zu verwenden, so würde er für einige Frames eine zu niedrige Bitrate ansetzen.

Manche sagen sie hören einen Unterschied bzw. fühlen sich da einfach wohler - ich stimme Christof zu, dass bei --alt-preset standard das Optimum erreicht ist, extreme ist ein bisschen Platzverschwendung.

Genau, --alt-preset extreme ist wirklich NUR Platzverschwendung. Dibrom sagt dazu: " The difference between it and --alt-preset extreme is mostly theoretical. On samples where --alt-preset standard fails, --alt-preset extreme will also, just it might sound a very small amount better (I'm not sure most people would notice this)."…"Remember that the goal behind --alt-preset standard is to sound as transparent as possible already."

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H
                                        H
                                        henriette

???

Wie kommt's, dass downgeloadete MP3s wesentlich bessere Kanaltrennung und höhere Lautstärke haben ? (WinMX)

Ich sehe bei Einstellung "--alt-preset standard %s %d" im DOS-Fenster, dass joint stereo und nicht stereo entcodet wird.
                                        Wie kann ich das einstellen, dass wenigstens Qualität der DL-MP3s erreicht wird ? Meine encodeten sind ich dagegen für den Mülleimer.

Noch was: allg. Einstellungen | weitere tab | Soundkarte stand auf "Modem NR 0 Line-out", habe es auf meine " SB PCI" gestellt. (Scheint aber keinen Unterschied zu machen).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D
                                          D
                                          deleted

Wie kommt's, dass downgeloadete MP3s wesentlich bessere Kanaltrennung und höhere Lautstärke haben ? (WinMX)

Was heißt hier bessere Kanaltrennung? Unsinn. Joint Stereo ist bei allen Bitraten für Lame empfohlen, da es die beste Qualität bringt. Stereo ist nicht notwendig. Die Presets sind wirklich optimiert, da sollte man nichts daran verändern.
                                          Eher sind die ganzen heruntergeladenen für den Mülleimer als mit Preset Standard erstellte.

Noch was: allg. Einstellungen | weitere tab | Soundkarte stand auf "Modem NR 0 Line-out", habe es auf meine " SB PCI" gestellt. (Scheint aber keinen Unterschied zu machen).

Das wird nur die für interne Klangausgabe verwendet und hat keinerlei Bedeutung. Allenfalls beim analogen Aufnehmen kann es wichtig sein.

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen