"--alt-preset insane %s %d" Wirklich die beste Einstellung
-
insane ist die bestmögliche Einstellung, da konstant 320 KBit verwendet werden.
Die beste Einstellung ist dagegen der standard-preset, oder allenfalls noch der extreme-preset.
Auch der extreme-preset ist faktisch nur noch ein Mehrverbrauch an Plattenplatz.
Christof
-
Oder kommt es nicht nur auf die kbit/s an ?
Nein es kommt nicht nur auf die kbit/s an. Vor allem kommt es auf die Musik an, die Du encoden möchtest und auf Deine Ohren.Wenn Du ein Stück hast, das für den Encoder relativ einfach zu encoden ist (z.B. ein Hörspiel), so kann man auch bei einer relativ geringen Bandbreite keinen Unterschied mehr feststellen. Bei "schwierigen" Stücken (verzerrter Sound, schnelle Wechsel, Live-Aufnahmen ...) braucht man mehr Bandbreite.
Sinn und Zweck von mp3 ist ja, bei möglichst kleiner Bandbreite keinen hörbaren Unterschied mehr zu haben. Es hört aber jeder Mensch unterschiedlich. Somit müsstest Du eigentlich selber testen, was für Dich die beste Einstellung ist.
Wenn Du auf der Suche nach dem theoretisch besten Sound bist (es lebe die Qualität), dann wärst Du eigentlich bei mpc besser aufgehoben als bei mp3. Einzigster Nachteil von mpc ist, dass es dafür keine Hardware-Player gibt. Leider, sonst wäre ich schon längst umgestiegen.
Aus meiner Sicht ist insane auch Platzverschwendung. Jedenfalls kann ich bei standard keinen Unterschied mehr hören...
Spunky
-
hi,
wie schlägt sich denn zz ogg-vorbis? Ist es "besser" als mpc?
- Januar 2002: Von der Qualität her ist es fast genauso gut wie mpc, wird es vielleicht bald überholen.
Schmeißt mir mein encoder wirklich jeile Quali hinten raus?
Hier meine Einstellung ....

seit 1.82 bringt AG sein "eigenen" OGG-Encoder mit, nur ist der besser geeignet?

-
In Sachen Qualität ist mpc nicht zu schlagen, dies allerdings nur bei Bitraten ab ca. 128k, wie tigre schon sagte.
Bei niedrigen Bitraten ist ogg die beste Wahl, auf jeden fall besser als mp3. Bei höheren Bitraten (192k aufwärts) sind ogg und mp3 ziehmlich gleich auf, wobei ogg die Nase wohl ein bisschen vorne hat.
Spunky
-
Das Thema hat mich jetzt nicht in Ruhe gelassen. Hab nochmal im Forum gestöbert, denn da gibts nen Thread (Vergleich MP3 zu ogg).
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=967Bei höheren Bitraten ist die Meinung umstritten, kommt darauf an was man betrachtet. Teilweise ist mp3 dem ogg-Format überlegen. Lies Dir einfach den Thread durch und bilde Dir selbst eine Meinung.
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden