Normalisierung
-
? Wenn ich 98% einstelle hören sich einige MP3's ziemlich komisch an.
Höchstwahrscheinlich Clipping, d.h. die Spitzen über 32768 werden "abgeschnitten". Folge: Verzerrung.90% ist aber auf meinem MP3 Player ziemlich leise.
Mögliche Lösungen (am Besten in dieser Reihenfolge probieren):
- Lautstärkeregler aufdrehen
- Hilft nicht: - Anderen Kopfhörer (höherer Wirkungsgrad) und/oder anderen Player probieren - Hilft nicht, kein Geld übrig ... :
- Statt Normalisieren nach dem Enkodieren mp3gain benutzen (siehe Beitrag von Christof). Dabei am Besten die Lautstärke auf einen Wert ändern, bei dem kein Clipping auftritt, ist das zu leise, 1,5dB-weise erhöhen, bis ein akzeptabler Kompromiss zwischen Lautstärke und Clipping gefunden ist. - Immer noch nicht zufrieden?:
- Die CD(s) zu .wav rippen, einen guten Wave-Editor wie Cool Edit benutzen, Funktion hard oder soft limiting, abspeichern, zu mp3 komprimieren und Schritt 3 nochmals anwenden. Diese Methode macht alles lauter, verringert die dynamische Bandbreite und verändert den Klang, je nach Einstellung unterschiedlich stark. Meiner Meinung nach ist das Ergebnis auf jeden Fall besser als starkes Clipping. Probier's aus, ist Geschmacksache.
- Lautstärkeregler aufdrehen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden