Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Unterschied Externen/Interner Encoder

Unterschied Externen/Interner Encoder

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
6 Beiträge 2 Kommentatoren 1.3k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

ich möchte etwas mit lame und audiograbber experimentieren, unter anderem den unterschied zwischen der lame.exe und der dll-datei (ist der wirklich soooo wichtig?).

ich höre meine mp3s zu 99% am pc (audigy 1, creative inspire 5.1-boxen), selten brenne ich mir dann mal wieder eine audio-cd daraus.

musik-stile sind völlig verschieden, von techno und house über metal zu schlager ;D

bisher hab ich entweder cbr 160 benutzt, für live-aufnahmen auch 192 ODER aber seit neuestem vbr 4(new), jeweils beim audiograbber als interner encoder.

aus platzgründen bietet sich ja eine vbr-einstellung an, nur welche? oder doch ein preset? ich dachte jetzt an die möglichkeit, lame als externen encoder anzusprechen. was sagt eure erfahrung, gibt es da eine(!) gute einstellung, die man empfehlen kann? ich hab nämlich andererseits KEINE lust, mir für jedes musikrichtung und für jede aufnahme neue einstellungen zurecht zu basteln 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Nur mit der EXE kannst Du die ausgezeichneten Presets ansteuern.
      Die beste Qualität bekommst Du mit

--alt-preset standard %s %d

Diese Einstellung holt überall das beste heraus.
      Gruß, Christof

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        spunky

jop, das isses. Gibts eigentlich nicht grosartig was dazuzufügen...

... ausser vielleicht, dass --alt-preset standard (kurz aps) eine variable Bitrate von ca. 200kbit/s erzeugt. Das hängt aber sehr vom Lied ab. Ich hatte mal ne Beatles-CD, bei der ist aps mit ca. 128k ausgekommen. Bei Live-Aufnahmen wird es sicher etwas mehr.

Ob der Unterschied zwischen exe und dll hörbar ist ... ich höre keinen Unterschied. Lass es mich anders formulieren: die exe ist definitiv besser als die dll und ist ebenfalls kostenlos - egal ob man es hört oder nicht, wenns umsonst ist nehm ich die bessere Qualität gerne mit.

Von einer CBR kann ich Dir allerdings nur abraten. Bei meinen eigenen Hörtests konnte ich bei CBR unter 192k einen Unterschied hören!

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

danke erstmal für die antworten 🙂

eine weiterführende frage noch:

woher übernimmt denn audiograbber die ip3-tags? von der externen exe-datei, oder? welche paramater gibt es denn dafür? ich benutze ausschließlich id3v2-tags in der form "interpret - titel". kanns es gerade nicht testen, bin bei der arbeit

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • D
            D
            deleted

so langsam kann ich mich auch registrieren... 😎

die optionen unter "encoder starten" und "encoder unterstützt..." sind nicht wichtig, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky

Nicht Audiograbber übernimmt die ID-Tags vom Encoder, sondern der Encoder übernimmt die Daten von Audiograbber.

Wenn Du eine CD einlegst, dann klickst Du einfach auf "freedb" (der Pinguin). Daraufhin frägt Audiograbber in einer Datenbank im Internet die Daten der CD ab (Interpret, Titel, Tracks, usw..). Die siehst Du dann im Hauptfenster eingetragen.

Wenn Du nun auf Optionen klickst (der Button), dann kannst Du wählen, wie die Dateinamen aussehen sollen. Wenn Du auf Optionen in der Menüleiste klickst (nicht der Button), dann kannst Du wählen, welche ID3-Tags Audiograbber machen soll. Besser gesagt, der Audiograbber weist den Encoder an, diese zu schreiben. Die Daten dafür werden ihm von Audiograbber übergeben. Die ID3-Tags haben ein vorgegebenes Format, welches der Encoder und auch Audiograbber nicht beeinflussen können. Wie die Anzeige aussehen soll (z.B. Interpret - Titel) musst Du in deinem Player z.B. Winamp einstellen.

Die Option "Encoder starten" ist nicht wichtig, die Option "encoder unterstützt..." aber unbedingt deaktivieren!

Spunky

PS. Hoffe ich hab alles richtig hingeschrieben - bin nämlich auch gerade in der Arbeit...

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen