Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. mp3pro

mp3pro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
7 Beiträge 2 Kommentatoren 5.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • silbergroschenS
    silbergroschenS
    silbergroschen
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich hätte jetzt eine Frage. Wie kann ich eine mp3pro Datei über Audiograbber enkodieren. Ich hab zwar mp3pro für winamp 2 + 3 und auch den mp3pro player von Thompson sowie ein de-/enkoder vom dD Power Amp, aber immer erst die CD raippen und dann per Poweramp zu enkodieren und dann anschliessend die ID Taggs hizufügen ist ein Wenig mühselig. Gibts keine Möglichkeit, das ein einem Schritt per Audiograbber zu machen, oder einen extrenen Codec bzw. einen Trick, wie man den verwendet.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

Du musst Dir das Verzeichnis von dD Power Amp einmal genauer anschauen. Wenn Du Glück hast, dann findest Du dort eine exe-Datei, die den Encoder darstellt. Diesen kannst Du dann als externen Encoder in Audiograbber einbinden. Dann funktioniert auch das automatische Schreiben der ID-Tags.

Generell kann man jeden externen Encoder in Audiograbber einbinden, da gibt es keine Beschränkungen. Wie das im Detail mit dem mp3pro-Encoder funktioniert und wie die Befehlszeile lauten muss, weis ich leider nicht - ich verwende mp3 nicht, denn die Qualität ist grottenschlecht!!!

Warum nimmst Du nicht Lame als Encoder? Der ist Freeware und qualitativ um Welten (!) besser als mp3pro! Es gibt überhaupt keinen Grund die miese Qualität von mp3pro zu akzeptieren, wenn es kostenlosen Alternativen gibt, die wesentlich besser sind ...

Den Lame-Encoder bekommst Du auf der Downloadseite von Audiograbber. Dort findest Du auch eine Anleitung (Gettingstarted), wo genau beschrieben ist, wie man Lame in den Audiograbber einbauen kann.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • silbergroschenS
        silbergroschenS
        silbergroschen

Hi Skunky,

danke ;D ;D ;D für deine Antwort. Natürlich hab ich auch den Lameencoder im Audiograbber. Aber ich hatte einen Bericht gehört, in dem gesagt wurde, das MP3Pro noch besser komprimiert, wobei die Qualität eigentlich nicht schlechter wird im vergleich zum normalen MP3.
        Natürlich versuch ich gute oder sehr gute Ergebnisse zu erzielen. ;D
        Daher würde ich gerne wissen, welche Option sich am besten eignet. ??? Ich besitze wohl alle komprimierer, die es zur Zeit gibt. Nur MP3Pro hab ich nicht als extremes Programm. :-[
        Wie sieht das mit MPC´s aus? Welche Einstellung (Variable Bitrate usw.) eignen sich da? 😕

Danke schon mal im Voraus 😉

silbergroschen

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          spunky

Boah, jetzt bin ich aber echt baff. Du experimentierst mit mp3pro und im nächsten Satz kommt ne Frage zu mpc - solche Sprünge liest man selten...

Wenn Du wirklich auf der Suche nach guter Qualität bist, dann lass die Finger von mp3pro.

Mp3pro basiert auf der SBR Technologie, d.h. Frequenzen bis ca. 6! kHz werden mit den normalen Mp3 Routinen encodiert. Desweiteren werden Informationen über die hohen Frequenzen, aus den tiefen! gewonnen und daraus spezielle Daten in den Mp3 Bitstream für den Decoder geschrieben, der daraus dann die hohen Frequenzen synthetisiert! Die erreichte Qualität liegt meiner Meinung nach unter der von Mp3! Bei niedrigen Bitrates bis 64 kbps ist mp3pro definitiv besser als mp3, aber eine Alternative stellt es keinesfalls dar, da selbst bei hohen Bitrates ( hier 128 / 160 kbps) die SBR Technologie bei ca. 6 kHz einsetzt6, d.h wiederum, dass die hohen Frequenzen nicht originalgetreu kodiert werden!
          Quelle: Benjamin Lebsanft: Über Mp3 und die Zukunft

Für gute Qualität gibts folgende Möglichkeiten:

1. Musepack MPC
          Musepack ist qualitativ das beste Format das es derzeit gibt. Ab einer Bitrate von ca. 190k wird eine Qualität erreicht, die mit mp3 selbst mit 320k nie möglich sein wird. Der Nachteil ist, dass Musepack leider nur von einer sehr kleinen Gruppe von Audiofanatikern genutzt wird und zudem keine offizielle Norm besitzt. Heisst auf gut Deutsch, dass es dafür keinen Hardware-Support gibt.
          Infos zu Musepack

2. Vorbis OGG
          Vorbis ist bei niedrigen Bitraten qualitativ besser als mp3, ab ca. 190k sind beide in etwa gleichwertig. Der zusätzliche Vorteil von Vorbis ist, dass es gaplessfähig ist und ein gutes Tagging hat. Diese beiden Punkte sind die beiden Hauptprobleme von mp3. Der Hardware-Support für Vorbis ist zwar am kommen, aber noch sehr dürftig. Dementsprechend ist auch die Verbreitung von Vorbis noch nicht sehr stark.
          Infos zu Vorbis

3. Lame mit den --alt-presets
          Im Gegensatz zu MPC und Vorbis tummeln sich bei mp3 ein ganze Fülle an Encodern. Das meiste ist Schrott, insbesondere Xing und Blade (die am meisten verwendet werden :-). Der Fraunhofer ist noch akzeptabel, der eindeutig beste ist jedoch Lame. Unter der Leitung von Dibrom wurden für die Lame.exe die --alt-presets erarbeitet, welche derzeit die qualitativ besten Ergebnisse erzielen. Zum empfehlen sind hierbei insbesondere folgende Parameter:
          --alt-preset standard (bester Kompromiss aus Dateigröße und Qualität)
          --alt-preset extreme (qualitativ angeblich etwas besser, wobei vor allem die Dateigröße ansteigt)
          --alt-preset insane (derzeit beste Qualität für mp3, erzeugt aber eine optimiertes CBR320k-File)
          Infos zu mp3
          Infos, wie man die Lame.exe in Audiograbber einbaut sind im Gettingstarted-Dokument.

Spunky

PS. Mein Name ist Spunky. Skunk ist ein Stinktier! Aber ich gehe jetzt mal davon aus, das war ein Schreibfehler. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • silbergroschenS
            silbergroschenS
            silbergroschen

UUUUUUUUUps, das tut mir jetzt wirklich leid Spunky (war wirklich ein Schreibfehler),

Also jetzt bin ich baff umfall

Soo viel Infos...

Vor allem die Info zu mp3pro ist interessant. Hätte nie gedacht, das es tatsächlich SO 😮 schlecht ist (pro steht doch normalerweise für besser... aber anscheinend heißt das hier nur bis 64 kb/s bessere qualität und komprimierung oder so... 😕 )

Also wenn ich das richtig sehe, wird sich warscheinlich das MPC-Format irgendwann vielleicht etablieren können ??? (hab ich schon ein Album von Frankreich bekommen, das in MPC kodiert ist... funzt wunderbar in Winamp und klink auch richtig gut ;D ). Wie du schon schreibst scheint die Qualität bei gleichbleibender Kompressionsrate um Welten besser als der Fraunhofer oder Thompson-codec zu sein.

Also ich seh jetzt vor der Wahl MPC oder Lame MP3... hmmm... :-[ beide hab ich intern und extrem (glaub ich mal - mppdec.exe scheint der MPC-Decoder zu sein).

Ich will aber trotzdem nur sehr gut Qualität - nicht insane oder so (DAS hört nun wirklich kein Schwein mehr...) ausserdem sind meine 15 Gig die ich für Musik reserviert hab auch schon zu 13 Gig gefüllt.

Herzliche Dank nochmal

Silbergroschen

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky

mp3pro hat den Namen bei ganz kleinen Bitraten (kleiner 64k) auch zurecht. Jedoch wird das "pro" gerne auf alle Bitraten multipliziert und da stimmt es einfach absolut nicht mehr. So kleine Bitraten sind aber nur für Streaming oder z.B. zum CD-Reinhören bei Internet-Shops interessant. Der Otto-Normal-User braucht mp3pro nicht!

Lame.exe oder MPC ... kommt drauf an, was Dir wichtiger ist.

• Wenn Du die Dateien auch im mobilen MP3-Player spielen willst, dann nimm die Lame.exe mit --alt-preset standard

• Wenn Du gapless-Fähigkeit und eine spitzen Qualität auf dem PC haben willst, dann nimm MPC.
                Soviel ich weis, gibt es den MPC-Encoder allerdings nicht als internen Encoder. Bist Du Dir sicher, dass Deiner auch tatsächlich ein MPC-Encoder ist? Am einfachsten holst Du Dir den Encoder nochmal von der AudioHQ-Seite, da ist garantiert der richtige angegeben (der Link ist bei MPC in meinem letzten Post).

Ein Frage hatte ich noch vergessen zu beantworten, nämlich die, welche Einstellungen bei MPC sinnvoll sind. Das hat Xoggy auf seiner Seite eigentlich ganz gut beschrieben.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • silbergroschenS
                silbergroschenS
                silbergroschen

Also nochmals "Hallo Spunky" 😄

Danke danke und nochmals danke für Deine Antwort über MP3(pro) und MPC... Deine Antworten waren viel klarer, als alle die anderen Antworten, die ich öfters in Foren oder ähnlichen gehört habe. ;D
                Ich hab mich jetzt zu MPC nicht Q5 entschieden. Platzsparend und doch super Qualität... was brauch ich mehr?
                Einen MP3 Player hab ich mir noch nicht zugelegt, also warum soll ich auf eine so schönes Format wie MPC verzichten? Vielleicht gibts ja demnächste einen MPC-Player ::)
                Mal schauen, was die Zukunft noch so für uns bereithält.

Danke nochmals

Silbergroschen

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen