dateinamen iso-konform erzeugen?
-
hallo leute,
bin gerade dabei meine ogg-sammlung auf dvd's zu bannen. leider bin ich dabei auf probleme mit den dateinamen gestoßen. beim brennen mit nero wurde gemeldet, das einige dateinamen abgeändert werden müssen, was ja erstmal auch ok ist. das problem ist dann nur, das die playlisten nicht mehr funktionieren...
... ich habe es mir jetzt alles "so hingefummelt"
, war aber ein haufen arbeit, den man hätte sparen können.
da ich auch probleme bei "sonderzeichen?" in dateinamen festgestellt habe (ä,ö,ü,ß), wäre es sicher gut, wenn es in audiograbber eine entsprechnende funktion dafür gäbe:- dateinamen, die zu lang sind sollten irgendwie kenntlich gemacht werden
- sonderzeichen sollten ersetzt werden (ß=ss ; ä=ae usw)
... oder bin ich wieder mal der einzige mit einem solchen problem :(??

-
Hmmm...
Auf der Fesplatte will ich eigentlich alles haben.
Aber genau deswegen habe ich ne Struktur angelegt:
Interpreten
-Queen (Ordner)
--Queen I (Ordner)
---01 - Track Titel
---02 - Track TitelIch nehme mal an, du hast häufig/immer auch den Interpret in den Dateinamen genommen. Ich würde bei almbums nur die Track-Nr & TrackTitel speichern. Habe sehr, sehr selten zu lange Dateinamen, kann schon mal vorkommen, wenn da "01 - Suppergaudi lass die Sau raus, aber nur heute (Remix mit DJ Antoine Sowieso feat Michael JAckson)" Oder was weiss ich angegben ist, da kannste aber auch Problemlos einkürzen. Einfach nur das Remix drin lassen oder so.
Gruss
WeingeistPS: Das Problem stellt sich auch bei zu tiefer Ordnerstruktur.
-
tja, da ich hauptsächlich sampler höre (bei alben mache ich es genauso wie du), muss der interpret im dateinamen mit angegeben werden... und genau der von dir angesprochene fall ist das problem... da steht dann heino feat. heintje - wir nerven (der nev-remix) gg ... naja, so heißen meine sampler definitiv nicht... und klar kann ich das kürzen, das hab ich ja auch gemacht, aber ich kann ja nicht jedesmal die buchstaben zählen, deshalb wäre ein hinweis (rot hinterlegt oder sowas) bei entsprechenden dateinamen gut....
... wenn ich wüsste, was iso-konform genau bedeutet, könnte ich mir ja ein skript schreiben, das ein angegebenes verzeichnis nach nicht-iso-konformen namen durchsucht... ich werde mal im netz suchen....
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden