interne datenbank "discs.txt"
-
hallo,
ich habe neuerdings das problem, dass ich nicht mehr mehr in der internen datenbank abspeichern kann. der menupunkt im "CD"-menu ist deaktiviert. bisher ging es immer.... keine ahnung, woher das auf einmal kommt. hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt?
ich wäre sehr dankbar für einen tip
-
Klick auf den Menüpunkt Optionen/freedb-Einstellungen und kontrolliere, ob dort das automatische Eintragen aktiv ist, und ob Informationen automatisch gespeichert werden.
Ist dort alles in Ordnung, kann AG auf einem anderen Grund nicht auf die Datei zugreifen, etwa, weil sie gelöscht, umbenannt oder schreibgeschützt ist.Kannst Du auch auf die Art das Problem nicht eingrenzen, hilft die Radikalkur: Das alte Audiograbber-Verzeichnis nicht löschen, sondern einfach nochmal ins gleiche Verzeichnis installieren. Effekt: Alle Daten bleiben erhalten, eventuelle Fehleinstellungen jedoch werden zuverlässig getilgt.
Probiers mal, und ansonsten melde Dich einfach nochmal.
Gruß, Christof
-
erstmal danke für die schnelle Antwort

hat allerdings alles nicht geholfen... ich habe audiograbber neu in das alte Verzeichnis installiert. in den freedb-Einstellungen ist das automatische speichern der abfragen aktiviert. ich habe eine alte sicherungskopie der "discs.txt" ins audiograbber-verzeichnis zurückkopiert, da er diese nicht mehr neu anlegt. sie ist NICHT schreibgeschützt (kontrolliert). es ist übrigens auch unter dem menu-punkt "allgemeine einstellungen/verschiedenes" die option "cdplayer.ini benützen" nicht mehr vorhanden (die datei befindet sich allerdings im "windows"-ordner und ist ebenfalls nicht schreibgeschützt. bin mit meinem latein am ende ...
wer kann helfen??? -
.... seufz
ich scheine der einzige zu sein, bei dem dieses Phänomen bisher aufgetreten ist .... ???Da glaubt man, man habe die Kiste endlich im Griff, da überrascht sie einen mit immer neuen Merkwürdigkeiten. Aber ich geb nicht auf, ist nämlich ätzend, wenn man die bisher bekannten CD's nicht abspeichern kann.
Also, seit ein paar Tagen (bis dahin funktionierte es problemlos) ist die Option "Jetzt in Datenbank speichern" deaktiviert (graue Schrift) und nicht mehr anwählbar, es fehlt auch der Menueintrag "CDplayer.ini benützen" unter "Allgemeine Einstellungen/Verschiedenes" .... Nach einer Neuinstallation des AG erstellt er auch keine "discs.txt" mehr im AG-Verzeichnis und alles ist wie oben beschrieben.
Die Datei "CDplayer.ini" befindet sich im "Windows"-Vereichnis und eine Sicherheitskopie der "discs.txt" (ins AG-Verzeichnis kopiert), wird vollständig ignoriert. Beide Dateien sind NICHT schreibgeschützt. Woran kann das bloß liegen???
Hat wirklich niemand einen Tip? Bin ich echt der Einzige, dem so was Blödes passiert???
Gibt's keinen Profi, dem sofort klar ist, woran das liegt? ;D -
Ich weiß beim besten Willen nicht, was da passiert sein könnte. Dann eben duie ganz drastistische Radikalkur: discs.txt sichern, AG-Verzeichnis löschen, jetzt neu installieren. Eine CD in der DB speichern (lassen) - spätestens jetzt muß es funktionieren - dann die neu erstelle discs.txt mit der alten überschreiben.
Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden