Lame Standard Preset Parameter anpassen
-
Hallo!
Bisher beutze ich den Audiograbber mit Lame als externen Encoder und codiere MP3s mit dem Preset Wert"--alt-preset standard %s %d". Ich möchte jedoch bei der variablen Codierung VBR den Minimal- und Maximalwert der Bitrate bestimmen können. (z.B.: Die MP3 soll mit dem oben genannten Standard Parameter codiert werden, jedoch sollte die Bitrate zwischen 128kbps und 192kbps liegen!)
Gibt es einen Preset Wert dazu?
Danke im Voraus!
-
Bisher habe ich immer mit festen 160kbps codiert und da VBR ja eine bessere Qualität liefern soll (ich aber trotzdem akzeptable Dateigrößen erhalten möchte), sollte die Bitrate nur zwischen 128 und 192 bzw. 224 schwanken, ansonsten geht sie bei entsprechenden Passagen im Lied bis zu 320kbps, was widerum die Dateigröße wachsen lässt.

-
Ja, das is schon richtig, aber nur so kannst Du hlat die Vorteile einer VBR auch wirklich ausnutzen. Nimm als Beispiel eine Live-Aufnahme: Da braucht der Encoder beim Applaus einfach höhere Bitraten, damit das nicht metallisch klingt.
Du wirst bei aps (alt-preset standard) schon größere Dateien bekommen als bei CBR 160k, das ist schon klar. Die Bitrate wird bei einfachen Songs aber auch geringer sein als 160k, womit im Gesamtdurchschnitt auf ca. 200k kommen wirst. Damit aber auch eine super Qualität bekommen. Wenn Dir das zuviel ist, dann nimm
--alt-preset 160
Das ist eine ABR von 160k, ist immerhin schon mal besser als CBR, aber nicht so gut wie aps.
Vom eigenen Nachbessern der Parameter rate ich dringend ab, die Qualität ist eigentlich immer schlechter, als wenn man die von Experten erstellten presets verwendet.
Details findest Du hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=1367oder hier:
http://www.hydrogenaudio.org/index.php?showtopic=203Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden