fader
-
hallo,
ich möchte eine cd erstellen - habe die tracks, die ich nehmen möchte ausgewählt und sie stehen mir als mp3 und wav zur verfügung. das ist kein thema!
ich möchte nun aber die einzelnen tracks soa uf die cd bekommen, dass zwischen den einzelnen übergägne sind. also muss ich sie vorher faden. geht das mit dem audiograbber und wie geht das? über eine helfende antwort würde ich mich echt riesig freuen.danke! mathias.
-
also ich möchte schon richtige übergänge. nicht einfach nur ne softe überblendung.
ich kann übrigens einen waveeditor von ulead besorgen, aber ist es da nicht so, dass die qualität runter geht, wenn ich die tracks bearbeite?
na und wenn nicht, wie mache ich das dann? muss ich dann alle tracks der cd da einfügen und "ineinanderschieben" und später wieder trennen? ich bräuchte da schon was mehrspuriges!?!?? ??? -
Audiograbber kann zwar beim Grabben die Tracks faden, für Deine Aufgabe bist Du falsch bei Audiograbber.
Wenn Du es ohne riesigen Aufwand willst: Verwende die Wave-Dateien und brenne die AudioCD mit Nero. In der Zusammenstellung markierst du jeden Track, drückst Alt-Enter: Hier kannst du eine Kreuzblende mit dem vorherigen Track in Sekunden definieren.
Beim Bearbeiten von Wave-dateien tritt kein Qualitätsverlust auf, beim Bearbeiten von MP3-Files schon. Einige Programme wie MP3Trim, MP3DirectCut unterstützen auch das Verlustfreie Bearbeiten von MP3s - auch faden ist möglich - ein Medley-Fading ist aber nicht möglich, nur FadeOut und FadeIn.
Christof
-
Ich weiß, daß etwas derartiges mit Soundforge zu machen ist. Cooledit und dergleichen verfügen nicht über eine solche Funktion. Vielleicht lässt es sich da aber per Plugin einbinden; da müsstest Du Dich mal auf eigene Faust kundig machen.
Wenn Du ein entsprechendes Programm gefunden hast, sieht die technische Lösung folgendermaßen aus:
Du nimmst alle Wave-Dateien, die inneinander übergehen sollen, hängst eine hinter die andere und bearbeitest das Crossfading zwischen den Tracks. Am Ende dieser Prozedur hast du eine einzige große Wave-Datei. Diese brennst du ganz normal auf CD-R, abgesehen davon, daß du der jeweiligen Tracklänge entsprechende Trackmarker setzt. Das ist mit jedem gängigen CD-Brenn-Tool möglich.
jb
-
Ich geb mal auch noch meinen Senf dazu ab.
Wäre gut zu wissen welches Format die CD haben soll (MP3 oder Audio) und wo Du die Dateien abspielen willst.
Wenn Du es nur für den PC brauchst - dann wäre die einfachste Lösung mit nem Crossfader-Plugin für Winamp. Aber ich schätze mal Du willst die CD nicht am PC abspielen.
Gib mal mehr Infos.
Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden