Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Wave mit 96.000 kHz-24 Bit besser für MP3?

Wave mit 96.000 kHz-24 Bit besser für MP3?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
2 Beiträge 2 Kommentatoren 1.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Hi,
    Eigentlich wollte ich wissen, wie man mit Audiograbber Wave-Dateien in 96.000kHz-24 Bit-Format aufnimmt. Aber soweit ich hier herumgestöbert habe, geht das wohl zur Zeit nicht. Nun würde ich aber gerne Wissen, ob dies überhaupt Sinn macht, wenn ich daraus MP3-Dateien, mit den Einstellungen Lame, VBR4, Joint Stereo, Qualität hoch, erstellen möchte. Führt eine bessere Wave-Vorlage zu einer hochwertigeren MP3-Datei? Wie sieht es dann mit der Größe der MP3-Datei aus? Steigt diese, im Vergleich zu einer 48.000kHz-16 Bit Wave-Vorlage an, oder würde sich, wie ich hoffe, eine hochwertigere MP3-Datei mit in etwa gleichgroßer Größe ergeben?
    Gruß Oliver

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky
      schrieb am zuletzt editiert von

Die sich ergebende MP3-Datei wäre zwar besser (je besser das Orginal, desto besser die Kopie), aber es stellt sich absolut die Frage nach dem Sinn, denn das ist die falsche Stellschraube, an der Du da drehen willst. Der Unterschied ist derart minimal, dass man wahrscheinlich Mühe haben wird ihn überhabt im Ergebnis zu finden - rein praktisch ist er nicht vorhanden!

Das wäre das Gleiche, wenn Du von einem Foto mit einem Faxgerät eine Kopie machst und die Frage stellst, ob man mit ner besseren Fotoqualität die Kopie verbessern kann. Nicht das Foto ist das Problem, sondern das Faxgerät...

Du musst den Encoder und die Bitrate optimieren, das sind die richtigen Stellschrauben!

Welchen Encoder verwendest Du, ich denke mal Lame - da bist Du schon einmal richtig. Jedoch verwendest Du die Lame.dll, diese ist nicht so gut wie die Lame.exe.

Bei der Lame.exe kannst Du nämlich die Parameterzeile selbst vorgeben. Das wäre normalerweise sehr kompliziert, jedoch gibt es einige Experten auf diesem Gebiet, die uns diese Arbeit abgenommen haben, so dass es wieder kinderleicht ist. Dibrom hat mit den --alt-presets excellente Parameter kreiert, die sehr einfach zu verwenden sind und die Qualität ist besser als bei der Lame.dll.

Desweiteren verwendest Du für eine orginalgetreue Komprimierung eine zu kleine Bitrate. VBR4 dürfte so ca. 160k ergeben. Wenn Du keinen hörbaren Unterschied zur CD haben willst, dann musst Du durchschnittlich schon so ca. 200k investieren.

Ich empfehle Dir die Lame.exe mit dem Paramter

--alt-preset standard %s %d

zu nehmen. Das ist derzeit das Optimum aus orginalgetreuer Komprimierung und Dateigröße. Weitere Details zur Installation der Lame.exe findest Du hier:
      http://forum.audiograbber.de/?board=4;action=display;threadid=1367

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
      Antworten
      • In einem neuen Thema antworten
      Anmelden zum Antworten
      • Älteste zuerst
      • Neuste zuerst
      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen