MP3Trim
-
Hallo Zusammen !
Ich habe ein kleines Problem und dazu eine Frage.
Ich habe meine komplette Cd Sammlung ins MP3 Format konvertriert mit VBR.
Daher haben einige Tracks schon mal ne Bitrate von 400 kbits. So, soweit dazu.
Nun möchte ich mir für meinen Wagen nen CD Radio holen, was mp3 mit VBR unterstützt (vielleicht hat einer nen Tipp).
Sony: bis max. 128 kbis (so nen scheiss)
Pioneer: nach oben keine Grenze, unter 90kbits kann es Probleme geben (ist ja ok).
JVC: hatte keine Ahung bei der Hotline
Kenwood: Keine Einschränkung
Blaupunkt: zwischen 8-320 KBits.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weis, was ich mir für ein Radio holen soll.
Desweiteren kommt dazu, dass ich beim Kauf von z.B. Blaupunkt, meine MP3´s bearbeiten muss und die Bitrate nach unten schrauben müsste.
Ich habe da von einem Programm mp3trim gehört. Ist das ok dafür ?
Ich habe echt keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja jemand helfen und mir nen guten Tipp(vielleicht auch zu nem vernünftigen CD-Radio, geben.Ich bedanke mich schon im Voraus.
Grüsse
Dirk -
1.) Blaupunkt. Meine uneingeschränkte Empfehlung. Bei mir im Auto leuchtet nur noch der runde blaue Button - und zwar überall.
2.) Das kannst Du Dir alles zusammen sparen: Es gibt nur 320 KBit bei MP3. Verwende mal einen ordentlichen Player, nicht den Windows Media Player, und Du stellst fest, es geht nur bis 320.
Christof
-
Soweit ich das noch weiß, ist Christof ein Blaupunkt-Fan. Wobei auch ich so spontan zu dem Blaupunkt tendieren würde.
Der Sony mit max 128k kann man vergessen, außer Du willst Dich auf die Beschränkung einlassen. Dann musst wirklich jedes MP3 nochmal transcodieren. Würd ich nicht machen.
Das Gerät das min 90kbit haben will ist auch problematisch, weil ein VBR z.B. bei Stille durchaus auch einmal 32k verwenden kann. Das wäre dann aber problematisch - d.h. Du müsstest auch wieder transcodieren, um die Beschränkung nach unten nicht zu verletzen.
Für mich würden nur Player in Frage kommen, die das komplette Spectrum abdecken. Daher bleiben nur Kenwood und Blaupunkt. Da wäre mir Blaupunkt sympathischer bzw. müsste ich mir die Player mal ansehen (Übersichtlichkeit etc.).
Frage doch bitte bei den Herstellern unbedingt noch nach, ob diese auch alle Encoder unterstützen. Es gibt bei MP3 leider jede Menge davon (Lame, FhG, Xing, etc.). Ich habe scho öfters mitbekommen, dass es Player gibt, die nur mit Lame oder nur mit dem Fraunhofer FhG wirklich gut klarkommen, die anderen Encoder machen dann Probleme. Ein Player sollte den MP3 Standard in vollem Unfang erfüllen, d.h. auch alle Encoder unterstützen.
Spunky
-
Volle Zustimmung.
Ja, ich bin Blaupunkt-Fan, aus mehreren Gründen:
1.) Bei den Radios blinkt nichts im Disco-Stil herum, sondern die sind dezent.
2.) Blaupunkt = Bedienerfreundlichkeit. Diese Gleichung ist bis jetzt immer aufgegangen.
3.) Blaupunkt bietet das beste Radio-Empfangsteil, insbesondere wenn es um AF-Suche geht.
4.) Das Blaupunkt-eigene Bus-System ist ein gewachsenser Standard. Man kann alles und jeden anschließen.
5.) Die Verstärker im Radio taugen wirklich etwas. Für den qualitätsbewußten Normalbenutzer entfällt eine Endstufe komplett.
6.) Die Laufwerke sind aus Metall und halten wenigstens 20 Jahre bei Fahrt über Stock und Stein.Usw...
Christof
-
ich hab freundlich beim Pioneer-eMail-Support wegen VBR nachgefragt. Nach 5 Mailwechseln kam endlich ein wenig "konkretes". ::)
Guten Tag
VBR wird unterstützt
nur MP3 ist ein eigentliches Problem sollten Sie Wert auf Klang legen
so sind nur Audio CD`s der Maß-Stab
Details zur Problematik von Mp3 sind auf den entsprechenden Foren
im Internet zu bekommen.
z. B.
http://www.canaletto-service.de/glossar/mp3.htm
Mit freundlichen Grüssen
PIONEER Hotline
mail@pioneer-hotline.de
Tel. 06039 800 99 99ich glaub ein Pioneer werd ich mir wohl nicht holen.
-
na das is aber nun wirklich mager.Zum einen verweist Pioneer auf ein Glossar mit Stand 17.10.2000
zum anderen wiederspricht der Text exakt der Aussage von Pioneer.MP3 ist ein Audio-Format, das eine hohe Kompression von Audio Daten bei sehr geringem Qualitätsverlust ermöglicht. (Der Frequenzumfang und Rauschabstand bleiben quasi erhalten.) Eventuelle Verluste sind selbst auf "guten" HiFi-Anlagen kaum hörbar - vorausgesetzt die Dateien wurden entsprechend erstellt.
Die Aussage, dass nur Audio-CD's das wahre sind, würde ich betreffend Autoradio als Schwachsinn bezeichnen. Schon auf "guten" HiFi-Anlagen hat man bei richtig erstellten MP3's Mühe, einen Unterschied zur Audio-CD festzustellen. Wenn man nun die Fahrgeräusche im Auto dazurechnet, dann ist ein Unterschied sicher nicht mehr hörbar.
Soviel zur Kompetenz mancher Kunden-Hotlines

Spunky
-
hi,
jo, seh ich auch so. Ich hab nochmal den "support" belästigt und nochmal nach den kbit/s-grenzen gefragt .. nun kam das als antwort:
Audiosignale die mit 128 kbps codiert wurden , entsprechen der
normalerweise der Standard-Audioqualität.
Obwohl die Geräte auch MP3- Titel mit niedrigeren Bitraten wiedergeben kann,
ist bei niedrigen Bitraten einen erhebliche Verschlechterung der
Klangqualität festzustellen bishin zu aussetzern .@Christof: welches Blaupunkt kannst du empfehlen? schwanke zwischen Daytona MP53 und Los Angeles MP72. Für mich sind folgende punkt deine liste wichtig: 5!, 2 und 6
-
128 ist Standard-Audioqualität... is ja gut, geh schlafen... ::)
Naja, von den Supportern ist meist nicht viel mehr zu erwarten. Auf der anderen Seite: Die bekommen tausende Anfragen. Meist sind in diesen Support-Centern Leute mit Null Ahnung vorgeschaltet, die mit Textbausteinen arbeiten. Sie "filtern" die Anfragen, bevor es zu den Technikern geht. In Deinem Fall hat wohl einer selber getippt, aber keine Ahnung gehabt. ;DZu Deiner Frage: Ganz klar die SkyLine!
Ergo: Los Angeles MP72. Der hat sogar schon eine TMC-Schnittstelle drin (für den Fall, daß Du mal ein Navi-Gerät brauchst....)
Auch der intergrierte MMC-Slot ist was feines - dann mußt Du nicht immer alles auf CD brennen.Christof
-
na das is aber nun wirklich mager.Zum einen verweist Pioneer auf ein Glossar mit Stand 17.10.2000
zum anderen wiederspricht der Text exakt der Aussage von Pioneer.MP3 ist ein Audio-Format, das eine hohe Kompression von Audio Daten bei sehr geringem Qualitätsverlust ermöglicht. (Der Frequenzumfang und Rauschabstand bleiben quasi erhalten.) Eventuelle Verluste sind selbst auf "guten" HiFi-Anlagen kaum hörbar - vorausgesetzt die Dateien wurden entsprechend erstellt.
Die Aussage, dass nur Audio-CD's das wahre sind, würde ich betreffend Autoradio als Schwachsinn bezeichnen. Schon auf "guten" HiFi-Anlagen hat man bei richtig erstellten MP3's Mühe, einen Unterschied zur Audio-CD festzustellen. Wenn man nun die Fahrgeräusche im Auto dazurechnet, dann ist ein Unterschied sicher nicht mehr hörbar.

Spunky
-
Hi,
hab gerade das Blaupunkt verbaut und bin bis jetzt zufrieden.
5.) Die Verstärker im Radio taugen wirklich etwas. Für den qualitätsbewußten Normalbenutzer entfällt eine Endstufe komplett.
100 % ACK. Hätt nie gedacht das die 08/15-Tröten so einen Klang haben können.
Bis jetzt blieb nur der Wunsch nach einer Pause- oder Mute-Taste unerhört. Auch RTFM hat noch nix zu Tage gefördert

Das Opel-TID (Triple Info Display) werd ich mir gleich mal vornehmen, zum Glück unterstützt Blaupunkt das.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden