WMA datein in mp3 wandeln
-
Also Jungs, ich finde, ihr habt Unrecht.
Ich habe nun mit dem Programm, das Christof in seinem letzten Beitrag empfohlen hat, mein wma-Lied in eine mp3 umgewandelt.
Es gab überhaupt keinen Qualitätsverlust.
Da ich bei meinem Winamp den geilen Enhancer aktiviert habe, klingt das Lied jetzt sogar logischerweise besser als als wma.

-
Ich habe nun mit dem Programm, das Christof in seinem letzten Beitrag empfohlen hat, mein wma-Lied in eine mp3 umgewandelt.
Freut mich, dass es funktioniert hatEs gab überhaupt keinen Qualitätsverlust.
Da ich bei meinem Winamp den geilen Enhancer aktiviert habe, klingt das Lied jetzt sogar logischerweise besser als als wma.

Vergiss es! Beim Umwandeln von einem Format in das andere gibt es immer ! Verluste. Einzigste Ausnahme sind verlustfreie Formate wie Wave, Flac oder Monkeys Audio, aber bei WMA und MP3 hast Du definitiv Verluste. Der Enhancer mag das File vielleicht mit Effekten aufpäppeln, das hat mit orginalgetreuem Encoding aber nichts zu tun. Details hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1510Aber egal, das Entscheidene ist, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden bist und das scheint ja der Fall zu sein.
Spunky
PS.
Dachte foobar kann kein WMA ... ist ja super, wenn er es doch kann
-
Du musst unterscheiden zwischen "klingt besser" und "orginalgetreuem Encoding". Ziel eines Encoders ist es immer, mit möglichst wenig Speicherplatz das Musikstück möglichst orginalgetreu zu speichern. Das bedeutet, man ist bestrebt den Encoder so zu programmieren, das man keinen Unterschied zum Orginal hört.
Das hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass Dir das aufgepäppte File besser gefällt. Das ist Geschmackssache über die man bekanntlich streiten kann.
Oder um's mal ganz deutlich zu sagen: Wenn ein File den gleichen miesen Sound wie das Orginal hat und ein anderes File viel besser klingt als das Orginal, dann ist trotzdem das erste das qualitativ bessere -> da es die miese Qualität des Orginals am besten wiedergibt

Spunky
-
Zunächst eine kurze Berichtigung:
In meinem letzten Beitrag muss es natürlich "wma" heißen, nicht "wav".@Spunky:
Ich schätze deine Bemühungen, es mir Volldeppen zu erklären. Ganz folgen kann ich dir aber nicht.Ich bleibe dabei: Ich kann keinen qualitativen Unterschied zwischen dem wma-Original und der neuen mp3 hören.
-
Hallo...
Ohne dich jetzt als Voldeppen hinzustellen:

Der Qualitätsverlust IST vorhanden, nur ob man ihn hört, das ist eine andere Frage. Ist auch eine Frage der verwendeten abspielanlage. Auf dem Computer mit Brüllwürfeln glaube ich dir das sogar aufs Wort.
brenne beide Tracks sowie das Original WAV auf eine CD und höre sie auf einer Hochwertigen Anlage oder hochwertige Kopfhörer, dann wirst den Unterschied merken

Wenn du auch da keinen Unterschied hörst, dann nur zu mach weiter so, dann brauchts dich ned zu kratzen
Verteil sie nur ned als HighQ auf dem Internet g 
EDIT: Simpler Vergleich, du hast einen Scanner, sannst ein Bild ein (unkomprimiert). Druckst dieses aus (quasi komprimiert
) und scannst dieses wieder ein jetzt druckst du dieses wieder aus. Da kannst den Unterschied sehen, egal wie hochwertig der Scanner ist.Grüssle Weingeist
-
Mich düngt, hier liegt ein Missverständnis vor.
Ich habe nicht eine wav in eine mp3 umgewandelt, sondern eine WMA (!!) in eine mp3 (siehe auch Name des threads). Dabei soll es angeblich Qualitätsverluste geben, die ich bei mir nicht feststellen kann.
-
Lies Dir das mal durch. Die Frage ist zwar bei Dir ein bisschen anders, aber der technische Hintergrund ist der gleiche.
http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1510Spunky
-
Das macht keinen Sinn, denn da gibt nur Transcodierungsverluste. Siehe dazu auch hier:
http://forum.audiograbber.de/?board=8;action=display;threadid=1510Alles was Du mit MP3 machen kannst, geht auch mit MP3. Es gibt also keinen Grund, die Files in MP3 zu wandeln.
Spunky
Ich habe das gleiche Problem!Ich möchte wma in mp3 umwandeln und das macht in sofern einen Sinn,dass ich nen Mp3 Player habe,der aber auch nur Mp3s lesen kann (leider)!Tja und jetzt stehe ich da und keiner kann mir helfen

Schön wäre es auch,wenn es ein Programm in deutscher Sprache gibt...
Hat jemand eine Tip für mich?????????
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden