Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. anderen MP3 Codec dll in Audiograbber einbinden??

anderen MP3 Codec dll in Audiograbber einbinden??

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
8 Beiträge 3 Kommentatoren 3.4k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • D
    D
    deleted
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe hier wahnsinnige Problem einen MP3Pro Codec den ich als dll vorliegen habe in audiograbber rein zu bekommen. Ich habe die dll in das Instalationsverzeichnis kopiert. Aber beim Starten ist der Codec nicht eingebunden worden.

Kann mir einer sagen ob es eine möglichkeit gibt MP3Pro in den Audiograbber einzubinden?

Danke für Eure Hilfe

cu

Massaguana

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

Ob man MP3Pro als internern Encoder nutzen kann, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Du musst auf alle Fälle die dll ins Audiograbber Hauptverzeichnis kopieren und dann Audiograbber neu starten. Dann sollte Audiograbber diesen erkennen.

Aber warum willst Du MP3Pro nutzen? Dieses Format ist schlechter als MP3 mit Lame als Encoder! Einzig bei Bitraten unter 64kbit/s ist MP3Pro besser, bei allen Bitraten über 64kbit/s erzielt man mit dem "normalen" MP3 bessere Ergebnisse.

Also wozu MP3Pro?

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • D
        D
        deleted

Audiograbber unterstützt keine DLL-Einbindung von MP3Pro. Du kannst nur die Option "Externer Encoder" verwenden.

Im übrigen stimme ich Spunky zu - MP3Pro braucht kein Mensch!

Christof

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

Man braucht kein MP3pro wenn es Ogg Vorbis und HeAAC gibt 😎

Ogg Vorbis rulez

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • pigsgrameP
            pigsgrameP
            pigsgrame

[... mp3PRO] ist schlechter als MP3 mit Lame als Encoder! Einzig bei Bitraten unter 64kbit/s ist MP3Pro besser, bei allen Bitraten über 64kbit/s erzielt man mit dem "normalen" MP3 bessere Ergebnisse.Wie meinst du das? Soweit ich weiß, entspricht doch eine mp3PRO mit 64kbit/s genau einer mp3 mit 128 kbit/s, obwohl sie dann nur halb so groß ist. Der Nachteil ist halt, dass man einen mp3PRO-kompatiblem Player oder ein Software-Plugin braucht, sonst klingen die Lieder wirklich wie normale mp3 auf halber Bitrate komprimiert.

Ich benutze zum Komprimieren den (übrigens DRM-freien) Enkoder von Nero 6 und finde, dass die Ergebnisse hervorragend sind - wohlgemerkt nur, weil ich für mein Winamp das mp3PRO-Plugin von Thomson installiert habe.

Also nichts gegen OGG, HE-AAC und LAME, aber was spricht also gegen mp3PRO?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

Wie meinst du das? Soweit ich weiß, entspricht doch eine mp3PRO mit 64kbit/s genau einer mp3 mit 128 kbit/s, obwohl sie dann nur halb so groß ist.

Das sind längst widerlegte Werbemärchen.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • pigsgrameP
                pigsgrameP
                pigsgrame

Ehrlich? Dann habe ich wohl ungünstiges Testmaterial verwendet. Ich habe beides verglichen und habe mit Winamp5 + mp3PRO-Plugin wirklich keinen Unterschied festgestellt.

Meiner Meinung nach spricht nur gegen mp3PRO, dass happige Lizenzgebühren verlangt werden, obwohl es Vorbis gibt. Wie soll sich dieses Format da etablieren...? Aber bezüglich der Qualität habe ich keine Kritikpunkte.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S
                  S
                  spunky

Soweit ich weiß, entspricht doch eine mp3PRO mit 64kbit/s genau einer mp3 mit 128 kbit/s, obwohl sie dann nur halb so groß ist.
                  Stimmt nicht, wie Frank schon gesagt hat. Ein 128k Lame MP3 klingt definitiv besser als ein 64k MP3Pro. Hintergrund ist, dass MP3Pro einen SBR-Modus verwendet. Bei niedrigen Bitraten bringt dieser Vorteile, aber soviel bringt er auch wieder nicht. Ab ca. 64k macht er sich negativ bemerkbar, da klingen dann Lame-MP3's bei gleicher Bitrate besser.

Der Nachteil ist halt, dass man einen mp3PRO-kompatiblem Player oder ein Software-Plugin braucht, sonst klingen die Lieder wirklich wie normale mp3 auf halber Bitrate komprimiert.
                  Sie klingen sogar schlechter, da aufgrund des SBR-Modus die hohen Frequenzen fehlen. MP3Pro ohne passenden Decoder abzuspielen könnte man als grob fahrlässig bezeichnen ;D

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                  0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen