Dateigrösse von .wav Dateien
-
Ich möchte alte Tonbänder archivieren. Spieldauer jeweils 90 min. Ich habe testhalber mal eins über den Line-in Eingang aufgenommen und bin insgesamt auf ca. 1,8 Gbyte gekommen. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich von jedem Band eine CD erstellen kann, die ich dann auch im Auto hören kann (kein MP3 Player). Kann man irgendwie die Qualität reduzieren um kleinere Files zu erzeugen? Meine alten Bänder haben eh keine CD Qualität.
Gruss
Harry
-
Irgendeinen Wave-Editor oder Audio-Recorder nehmen und dann in 22 KHz anstatt 44 !
-
Das kannst Du auch direkt in Audiograbber machen. Klick auf den MP3-Button, und wähle als internen Encoder die PCM-Konvertierung und die Einstellung "Direkt zu MP3". Schon werden die Dateien direkt bei der Aufnahme kleiner.
Wenn Du daraus aber wieder eine Audio-CD machst, nützt das gar nichts. 80 Minuten sind immer 700 MB.
Christof
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden