Optimale Einstellung für Hörbücher
-
Hallo,
ich experimentiere schon eine Weile herum, um die beste Enstellung für Hörbücher zu finden - ohne durchlagenden Erfolg bisher. Stelle ich z.B. den internen Decoder (benutze LAM) auf Variable Bitrate, mittlere Komprimierung und Voice, was ja empfohlen wird für Sprachaufnahmen, so spare ich zwar Platz, aber es geht jeder Stereoeffekt, Hall etc. verloren, was ja bei Hörspielen immer wieder eine Rolle spielt. Stelle ich auf Normal statt Voice ist die Qualität deutlich besser als z.B. mit Atrac3plus, aber ein Hörbuch mit 15 CDs paßt schon nicht mehr auf eine Scheibe und wer will schon in einer U-Bahn oder beim Laufen oder dergleichen die Scheiben wechseln.
Gibt es vielleicht ein spezielles preset, das einen guten Mittelweg findet oder hat jemand eine andere, empfehlenswerde Einstellung gefunden?
Schönen Dank schon mal,
Gruß Alaska -
Hmm, bei Hörbüchern weiß ich nicht so Bescheid.
Ich würde dir aber auf jeden Fall die lame.exe empfehlen, die du hier unter downloads findest und ein wenig mit den presets experimentieren. Möglicherweise ist dazu --preset medium für Hörbücher aktzeptabel. Bei Musik ist --preset standard zu empfehlen.
Einstellungen für die lame.exe findest du hier:
-
Mit medium wird die Datei noch größer als bei VBR 5, Joint Stereo und Qualität Normal, wenn ich Lame intern benutzt.
Geht wohl kleiner nicht. Schon bei VBR 6 hört man über die Anlage Nebengeräusche (knirschen). Dann muß ich halt damit leben, längere Hörbücher auf mehrere CDs aufzuteilen.
Gruß Alaska
-
Vielleicht "--preset medium -B 128" (kappt Bitraten über 128kbit).
Bei welcher Durchschnittlichen Bitrate dürfen denn die Files maximal liegen, wenn alles auf eine Disk passen soll?
15 randvolle CD's wären 20 Stunden. Ich bin grad zu dusselig zum rechnen, aber mit 96kbit Durchschnittsrate wirds schon eng!
Eventuell mit "--alt-preset 80". Aber ich weiß nicht auswendig, wie es sich da mit stereo verhält...
Ich denke aber für Deine Ansprüche brauchst Du die lame.exe...
-
Danke, werde es mal ausprobieren. Aber mit MP3 hat man scheinbar bei hoher Kompression keine gute Qualität, selbst bei Sprachaufnahmen. Bisher habe ich Atrac3Plus mit 64 kbit genutzt, da gingen 20 - 25 CDs auf eine Scheibe, aber inzwischen höre ich die Fehler. Leider, denn es ging drei- bis viermalmal so schnell wie mit dem Audiograbber und Lame. Da ich mir stapelweise die Hörbücher aus der Bücherei hole, habe ich jetzt für nichts anderes mehr Zeit.

Gruß Alaska
-
Noch einmal ein Nachtrag: Nach vielen Versuchen glaube ich jetzt einen annehmbaren Kompromiß zwischen Qualität, Größe und Zeitaufwand gefunden zu haben, die interne Einstellung Lame 128 kbit/Joint Stereo (%s %d -b 128). Ist vermutlich keine variable, sondern eine konstante Bitrate, was vielleicht erklärt, warum es zügiger komprimiert. Vor allem beim direkten Umwandeln geht es nun fast so schnell wie mit dem Sonyprogramm. Wenn man bedenkt, daß "Rot und Schwarz" aus 17 oder "Die Blechtrommel" aus 23 randvollen Scheiben besteht, ist das kein Aspekt, den man vernachlässigen kann.
Gruß Alaska
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden