Mehrere CDs grabben
-
Servusla!
Ich bin ziemlicher Neuling was audiograbber betrifft. Ich hab jetzt zwar einige CDs gegrabbed und encoded, aber was ich nicht hinbring, is Folgendes: Ich will mehrere CDs (so 10 Stück) grabben, und zwar in folgender Reihenfolge:
Alle einlesen, Datenbankabfrage von allen CDs, Umwandlung von allen in MP3.
Wo muss ich welche Häkchen anknibbeln und wie und wo speichern?
potatoe -
Leg Doch die CD's der Reihe nach ein und frag die Datenbank ab. Dabei werden die Daten in die Audiograbber-Datenbank, bzw. die cdplayer.ini geschrieben.
Wenn Du mit allen CD's durch bist, kannst Du schön eine nach der anderen komplett rippen, ohne nochmal abfragen zu müssen...
-
Hmm, das ist in der Tat etwas trivial - das ist genau das Problem, das ich immer habe, weil ich auch einfach 30 CDs und mehr in Wave grabbe und dann den Rechner schuften lassen will.
Das erste Problem ist die Datenbank. Entweder Du lädst Dir die Datenbank komplett herunter - das funktioniert meistens, aber leider nicht immer, oder Du legst jede CD ein und wählst im Menü CD "Für spätere Abfrage speichern".
Bei der letzten CD machst Du dann die freedb-Abfrage - so hast Du alle Daten auf der Platte.Dann mußt Du in den Optionen das gewünschte Tagging einstellen. Wichtig ist nun, die drei Haken zu setzen: Interpret und Album als Ordner, Anwendung nur bei MP3. In den MP3-Optionen muß das Häckchen bei ID3V1 und "In Wave Datei schreiben" gesetzt sein.
Jetzt bist Du so weit, daß Du alle CDs grabben kannst - aber nur als unkomprimiertes Wave. Das kannst Du so lange machen, bis die Platte voll ist.
Das geht ohne Kompression recht flott.Jetzt klickst du auf MP3, nimmst dort alle Einstellungen wie gewünscht vor - zum Beispiel lame.exe und alt-preset standard. Direkte Datenströme nicht auswählen.