Mehrere CDs grabben
-
Servusla!
Ich bin ziemlicher Neuling was audiograbber betrifft. Ich hab jetzt zwar einige CDs gegrabbed und encoded, aber was ich nicht hinbring, is Folgendes: Ich will mehrere CDs (so 10 Stück) grabben, und zwar in folgender Reihenfolge:
Alle einlesen, Datenbankabfrage von allen CDs, Umwandlung von allen in MP3.
Wo muss ich welche Häkchen anknibbeln und wie und wo speichern?
potatoe -
Leg Doch die CD's der Reihe nach ein und frag die Datenbank ab. Dabei werden die Daten in die Audiograbber-Datenbank, bzw. die cdplayer.ini geschrieben.
Wenn Du mit allen CD's durch bist, kannst Du schön eine nach der anderen komplett rippen, ohne nochmal abfragen zu müssen...
-
Hmm, das ist in der Tat etwas trivial - das ist genau das Problem, das ich immer habe, weil ich auch einfach 30 CDs und mehr in Wave grabbe und dann den Rechner schuften lassen will.
Das erste Problem ist die Datenbank. Entweder Du lädst Dir die Datenbank komplett herunter - das funktioniert meistens, aber leider nicht immer, oder Du legst jede CD ein und wählst im Menü CD "Für spätere Abfrage speichern".
Bei der letzten CD machst Du dann die freedb-Abfrage - so hast Du alle Daten auf der Platte.Dann mußt Du in den Optionen das gewünschte Tagging einstellen. Wichtig ist nun, die drei Haken zu setzen: Interpret und Album als Ordner, Anwendung nur bei MP3. In den MP3-Optionen muß das Häckchen bei ID3V1 und "In Wave Datei schreiben" gesetzt sein.
Jetzt bist Du so weit, daß Du alle CDs grabben kannst - aber nur als unkomprimiertes Wave. Das kannst Du so lange machen, bis die Platte voll ist.
Das geht ohne Kompression recht flott.Jetzt klickst du auf MP3, nimmst dort alle Einstellungen wie gewünscht vor - zum Beispiel lame.exe und alt-preset standard. Direkte Datenströme nicht auswählen.
Jetzt Klickst du auf den dortigen Button "Aus datei erstellen, Ort". Alle Wave-dateien befinden sich in einem Verzeichnis, wahrscheinlich auch bunt durcheinander. Alle markieren, Haken bei "Wave-Dateien löschen" - auf Öffnen klicken und lange Kaffeepause machen. Audiograbber übernimmt jetzt wieder den Rest, komprimiert, ordnet, sortiert und schreibt alle Dateien in die richtigen Verzeichnisse.
Christof
-
Servusla!
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, genau so wars gedacht, erst in wave grabben und dann den Rechner encodieren lassen, ohne ständig dabei sein zu müssen. Irgendwo hab ich auch das Häkchen "Rechner nach Beenden herunterfahren" gesehen.. Abends starten und und schlafengehen.
Ich probiers aus und meld mich wieder
potatoe -
Servusla!
Es scheint so zu klappen, wie´s Christof oben beschrieben hat. Allerdings muss ich halt bei diesem Vorgehen jede CD zweimal einlegen, was ich mir eigentlich sparen wollte. Nacheinander alle einlesen und dann erst alle abfragen, und dann alle umwandeln, das wärs.
Eingelesen hab ich ein Hörbuch mit 10 CDs. Davon hat er bei der Feedb Abfrage aber nur 8 erkannt (er sagt natürlich nicht, welche), so dass ich mich beim Einlesen nochmal ins Netz eingewählt und zwei Abfragen separat durchgeführt hab. Dann hat ers auch erkannt. Da ich das Ganze auf meinem Notebook mach (weils viel schneller ist als mein alter Composter), das aber nicht permanent am Netz hängt, ist die Angelegenheit nicht sehr komfortabel.
Komisch ist auch, dass das Einlesen bei einer CD nur ca. 5x ging, wo er sonst bei Musik CDs locker 20x liest. Woran kann denn das liegen?
Naja, jetz schau mer mal, wie´s Umwandeln in MP3 klappt..
Hat einwandfrei geklappt. Nur hat ein, zwei Ordner etwas seltsam angelegt.
potatoe -
Hi all!!
erstmal gratulation gutes forum, sehr info reich.
bin noch nicht so lange auf AG, hab aber sicher schon 100 cd eingelesen!
Frage - hab das versucht wie von christof beschrieben, kommt mir vor das das erste einlesen auf wave nicht viel schneller ist, (4X lese u. kompr. geschw.) hab bei direktem mp3 einlesen ca. 3.6X?????
3 Gh´z Siemens fujitsu notebook WinXp SP1??
Thanks in advance
nochmal spitzen forum
cu noa
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden