DVD-ROM ungeeignet für Audiograbbing?
-
In letzer Zeit tauchten bei meinen ausgelesenen Wav-Dateien immer öfter kurz in einer Stelle des Liedes das berühmte Kratzgeräusch auf (Es hört sich etwa so an: "kkk-kk-kkk"). Ich glaube ihr wisst schon, was ich meine.
Während dem Grabben hört man allerdings immer und bei jedem Track (anfangs nur bei einigen wenigen), dass das Laufwerk mit dem Schreibkopf eine kleine Positonskorrektur oder ähnliches auf der CD macht.
Als ich dann von der "Buffered Burst Kopiermethode" auf die "Dynamic Synch width" umstieg, schien das Problem verschwunden. Die Tracks wurden wieder in einem Durchgang nahtlos und sauber ausgelesen wie einst. Doch auch bald macht sich der dauernde Positionswechsel bemerkbar. Allerdings wies keine der Wav-Dateien irgendein Kratzgeräusch auf, da bei einem Auslesefehler Audiograbber abbricht. Jüngst wurde es noch schlimmer. Jetzt kommen wirklich Auslesefehler vor, bei denen Audigrabber die Tracks überspringt. Beim Wiederholversuch klappt es allerdings wieder. Es scheint kaum ein Treiberproblem zu sein und ich glaube auch, dass ich alle Ecken des Audiograbbers gut verstehe und schon alle Einstellungen versucht habe. Aber wie es scheint ist das DVD-ROM-Laufwerk vielleicht doch nicht für Audio CDs geeignet.
In einem früher Beitrag in dem gefragt wurde, ob DVD-ROMs auch für Audiograbbing brauchbar sind, wurde das Pioneer DVD 105S, also genau mein Laufwerk getestet und für gut befunden.
Also: Hat irgend jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem lösen könnte? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?
Ist es möglich, dass das Laufwerk abgenutzt sein könnte. Ich habe schon etwa 230 Audio-CDs gegrabbt. Sollte das etwa schon zuviel zu sein? Das Laufwerk wurde in Magazinen mehrfach ausgezeichnet. -
Mehr als 230 CDs sollte ein Laufwerk eigentlich schon vertragen. Ich habe auch ein DVD-Laufwerk, und zwar das 1202 von Toshiba. Beim Audiograbben hatte ich noch nie Probleme. Es schafft zwar nur 6x, ist dafür aber absolut zuverlässig. Ich würde in deinem Fall vermuten, dass der Laser deines Laufwerks verschmutzt ist. Dann treten häufig solche Symptome auf. In Fachmärkten gibt es spezielle Reinigungs-CDs, die solltest du mal ausprobieren.
-
Ja, danke. Das werd' ich machen.
Ich hoffe nur dass ich Reinigungs-CDs für Slot-In Laufwerke finde. Solche hab' ich bisher noch nie gesehen. -
Nein, ich glaube nicht. Ich kenne bisher nur die Reinigungs-CDs mit einer kleinen Bürste auf der Oberfläche. Der Einschub beim Slot-In Laufwerk ist aber äusserst schmal. Da geht nichts rein, was über 1,2mm dick ist.
Falls es nur solche Reinigungs-CDs gibt, weiss ich wirklich nicht, wie ich so ein Laufwerk reinigen soll, ohne es schlussendlich aufzuschrauben und so von Hand die Linse zu putzen. -
Also wenn ich die Newsgroups de.comp.hardware.laufwerke.brenner und de.comp.hardware.laufwerke.cd+dvd ansehe, wird dort grundsätzlich von solchen ReinigungsCD's für CD-Roms und DVD-Roms abgeraten.Erstens verschmieren die Bürsten den Dreck meist mehr, als dass sie helfen (insbesondere wenn Du Raucher bist und sich auf der Linse eine entsprechende leicht klebrige Schicht niedergelassen hat) und zweitens ist das ganze nicht für die Umdrehungszahlen der CD-Roms, sondern für Single-Speed gemacht. Zwar sind die ReinigungsCD's meist AudioCD's, aber da das Laufwerk schon beim Einlegen erstmal auf Fullspeed hochdreht, ist das egal. Du kannst Dir also Deine Linse gut kaputtmachen mit solchen Reinigungs-CD's. Das einzige wirksame Mittel scheint aufschrauben und manuelles Reinigen der Linse mit ein wenig Isopropanol zu sein. Für Details, wie man das macht, such' mal bei groups.google.com, da sollte sich was finden.
Gruß Jörg
-
Ja, vielen Dank.
Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein.
Gruss
pKurmannCH
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden