40 CDs gegrabbt zu .wav-Titelbezeichnungen wiederherstellen??
-
1. Was will ich: Ich möchte eigentlich jeden einzelnen Titel der 40 CDs (jede CD eine Datei) - die ich im Wave-Format eingelesen habe per freedb benennen.
2. Was habe ich gemacht:
Ich habe jede CD und somit jedem Titel beim einlesen mit dem Pingu-Button abgeglichen und somit zu jedem Stück eine Titelbezeichnung gehabt. Soweit so gut, dann habe ich unter Optionen/ Allgemeine Einstellungen/ Namen erstellen aus: Titel und Interpret angkreuzt.
Dann wurde von mir ein Unterverzeichnis benannt und dort wurde dies hineinkopiert, dabei hat Audiograbber immer ein neues Unterverzeichnis erstellt mit Titel und Interpreten.So nun stehe ich vor dem Problem, dass ich jetzt lauter Ordner mit der Bezeichnung jeder einzelnen CD und dem Interpreten (sehr schön) habe aber leider keine Titelbezeichnungen zu den einzelnen Songs. Sondern nur 01.wav, 02.wav....das ist bei 1 CD zu verkraften "mach ich nochmal", bei 40 CDs ist das zum Kotzen, um mal offen zu sein.
3. Lösungsversuch:
Ich habe die wave-Dateien versucht in den Audiograbber zu ziehen - geht ja ganz gut, nur Audiograbber will ja gleich immer umwandeln in mp3 - nix mit Titelbezeichnung per freedb oder so.Kann mir jemand helfen, den Stücken einen Namen zu geben??
Danke!!
GRuß alex.
<bearbeitet wegen fehlerhaften yabbc tags. start78>
-
Was willst Du eigentlich mit .wav-Dateien? Pure Platzverschwendung! Warum kein mp3-Format o.ä.?
Es kann leider nicht mit .wav-Dateien umgehen, aber Mp3Tag kann für bereits gerippte Alben eine freedb-Abfrage durchführen und auch den Dateinamen korrigieren. Es gibt noch mehr Programme, die ähnlich arbeiten. Eines davon sollte auch für .wav-Dateien funktionieren!
Wenn Du die .wav-Dateien noch nachträglich komprimierst und pro Ordner ein komplettes Album vorliegt, sollte es damit auf jeden Fall funktionieren!
Helium sollte es können, allerdings ist diese Datenbank keine Freeware und ich weiß nicht, ob die Trial-Version diese Funktion bietet...
Wenn ich mal gaaaanz viel Zeit und Muse hab, recherchier ich genauer!
Zur Ursache: als Standard sind "Interpret", "Track-Nummer" und "Name des Stückes" aktiviert. Hast Du vielleicht aus Versehen die Häkchen entfernt, so daß nur "Track-Nummer" übrig geblieben ist?
PS: Großes Lob für die Fragestellung! Bis auf die fehlerhaften Tags (hab mir die Freiheit genommen, sie zu korrigieren) eine Musterfrage ganz im Sinne von "Wie man Fragen richtig stellt"!
-
Vielen Dank für die Antwort!
Warum ich 40 CD's gegrabbt habe, weil mein Rechner die Nacht über die ganzen Stücke umwandeln sollte.
Das Häckchen habe ich nicht entfernt aber interessanterweise sind bei zwei CDs (die ersten) alle Titel mit übernommen worden-bei diesen habe ich den Ordner erstellt und als Zielordner angegeben. In den anderen Fällen hat Audiograbber die Ordner selbst angelegt. Aber ob dass der Grund war?? Ich weiss es nicht.
Das Problem ist jetzt aber trotzdem, dass ich die ganzen CDs doch nicht an einem Stück durchrechnen lassen kann, da ich ja sonst nicht mehr die Songs zuordnen kann oder??
Gruss Alex
Danke für die Korrektur!
-
Du hast sicher beim Tagging irgendetwas falsch eingestellt, ich mach das selber nämlich genau gleich wie Du, und es funktioniert bestens.
Schick mir eine Mail: Bitte bring irgendwo im Titel folgendes an: "ID 2103" - damit weiß ich gleich, um welchen Beitrag es geht.
In der Mail schick mir bitte die audiograbber.ini, Du findest sie im Programmverzeichnis.Den zweiten Thread mit dem Namen "Doppelhilfe" beachte ich mal nicht. Steht ja das gleiche drin.
Christof
-
Du kannst alle Alben komprimieren und die Benennung später mit Mp3Tag machen.
Die freedb-Abfrage funktioniert in etwa so: Anzahl der Titel und die jeweilige Trackdauer sind ziemlich individuelle Merkmale. Wenn Du also immer ein Album auf einmal mit Mp3Tag abfragst, und die Titel in der richtigen Reihenfolge vorliegen (sind ja nummeriert), sollte es funktionieren!
Ich warte bei AG auch noch auf die Option, daß die .wav-Dateien im Hintergrund komprimiert werden...
PS: Doppelhilfe gibts hier nicht! Eine Frage -> ein Thread!
-
Danke für Deinen Hinweis, doch wie stelle ich es an, dass ich ca. 40 CDs(450 songs) komprimiere und es dann per mp3tag benenne. Dann müsste ich ja jede CD einzeln komprimieren-wollt ich ja grade nicht... oder gibt es eine Möglichkeit die CDs hintereinander komprimieren zu lassen und dann AG einzelne Ordner pro CD anzulegen? Wenn ja wäre toll.
Gruss Alex
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden