Discs.txt als Schnittstelle verwenden
-
Audiograbber muß da gar nicht viel tun, um zwischen Daten und Audio zu unterscheiden: Das steht alles in der TOC der CD, standardmäßig. Audiograbber liest das einfach aus.
Daten sind dabei üblicherweise in einem Track, während Audio-Stücke in einzelne Tracks unterteilt sind - das ist auch schon der ganze Trick.
Christof
-
Erstmal Danke für die schnelle Antwort ;D
Für den Fall, dass ich blind bin, oder schlicht und ergreifend unrecht habe, bitte ich um Korrektur
@Spunky: Zu 2. und 3. konnte mir der Link leider irgendwie nicht weiterhelfen.
Leider stand dort nicht, warum in der Discs.txt immer ein Frame mehr angegeben ist als Tracks auf der CD vorhanden sind.
Wenn ich die CDs per HTTP importiere, so hat das ja noch lange nichts mit den Offsets zu tun, oder hat Audiograbber auch diese Korrektur? Der Link bezog sich ja eher auf EAC/AccurateRip.@Christof: OK, nur wie komme ich dann an die TOC-Daten ran?
-
Hallo,
zu. 2.
habe mir 2. nochmal genau durchgelesen und da habe ich letztens etwas zu schnell gelesen, denn das hat mit dem Offset tatsächlich nichts zu tun. Bei der Beantwortung Deiner Frage bin ich aber leider überfragt.zu. 3.
Audiograbber kann auch eine Offsetkorrektur vornehmen. Klicke hierzu auf den Button "Optionen" und wähle den Menüpunkt "Erweitert". Der Link war eigentlich nur als Erklärung gedacht und ein Hinweis, wie man den Offest messen kann (geht mit Audiograbber leider nicht). Da Du den Korrekturwert aber bereits ermittelt hast (150 Frames) musst Du diesen bei Audiograbber nur noch eintragen.Spunky
-
OK, dann können wir ja 2. (vorerst) abhaken

Zu 3. muss ich leider sagen, dass sich hier wohl langsam die Grenzen meines Könnens (oder Nichtkönnens) abzeichnen: Zum einen bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das wirklich eine Verschiebung ist, die der Audiograbber schon selber vorgenommen hat. Andererseits bin ich hier leider nicht so tief in der Materie drin, als dass ich sagen könnte, was Audiograbber bereits im Hintergrund an Laufwerkskorrekturen vornimmt.
Insofern fände ich es dann fatal, wenn auch ich dann die korrigierten Offsets in meiner Datenbank abspeichern würde. Denn diese Frames könnte ich dann weder zum Export in die Discs.txt gebrauchen, noch wäre damit irgendwas anzufangen, wenn ich mir ein anderes DVD-Laufwerk zulegen würde. -
Die Offeset-Korrektur ist auf jeden Fall auf das Laufwerk bezogen, das ist richtig. Wenn Du also mehrere Laufwerke verwendest bzw. ein neues einbaust, dann musst Du die Einstellungen ändern.
Der Audiograbber macht hier von selbst keine Korrekturen (auch kein anderer Ripper), da dies ja von der Hardware kommt. Ich habe das so verstanden, dass die Software/das System nur den TOC ausließt und dem Laufwerk sagt, beginne bei Frame xy zum Lesen. Ob das Laufwerk das korrekt macht oder ob es ein paar Frames zu früh oder zu spät zu lesen beginnt kann die Software/das System nicht beurteilen, denn die zu erwartenden Daten sind ja nicht bekannt.
Genau an der Stelle hakt der Test ein. Es gibt ne Liste im Internet, in der Referenz-CD's hinterlegt sind. Ließt man eine dieser Referenz-CD's ein, so sind die zu erwartenden Daten bekannt, d.h. man kann überprüfen, ob das Laufwerk an der richtigen Stelle zu lesen beginnt.
Ich habe es letztes Jahr interessehalber einmal ausprobiert. Die Messung ist ne ziehmliche Fummelei, da man bei den Referenz-CD's sehr genau gucken muss (z.B. Seriennummer, etc.). In der Regel ist der Offest aber nicht zu hören. Wenn Dein Laufwerk also keinen allzugroßen Offest hat, dann kann man diesen auch ignorieren.
Spunky
-
Nochmal kurz nachgerechnet:
- Ein Frame hat 408 Bit
- Auf einer Audio-CD befinden sich 1.411.200 Bits pro Sekunde
Wenn der Wert von 150 Frames stimmt, dann beträgt Dein Offset gerade mal 43 ms -> ob sich dafür eine Korrektur lohnt, musst Du selbst beantworten. Hören wirst Du den Unterschied sicher nicht.
Spunky
-
Wenn ich diese Quelle richtig verstanden habe, so scheint sich wohl die Verschiebung um 150 Frames geklärt zu haben.
Für Interessierte:
http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/wise9900/bs2/ISO/logische_sektoren.htm -
Hatte letztens diese Schnittstelle zugesandt bekommen. Nun hat sich allerdings rausgestellt, dass ich aus den HSG-Werten leider auch keine anständigen Informationen erhalte (Start und Länge = 0 ???).
Frage ist jetzt, wie werden denn beim Audiograbber die Frames in der Discs.txt berechnet? Geschieht das auch auf der Basis der Zeitwerte?Private Type CDAHdr<br /> RIFF As String * 4<br /> hdrlen As Long<br /> CDDA As String * 8<br /> something As Long<br />End Type<br /><br />Private Type CDAFileHeader<br /> hdr As CDAHdr<br /> ver As Integer<br /> NumTrk As Integer<br /> CD_ID As Long<br /> TrkStartHSG As Long<br /> TrkLenHSG As Long<br /> TrkStartRBook(3) As Byte<br /> TrkLenRBook(3) As Byte<br />End Type<br />
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden