Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

  1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. gapless encoding

gapless encoding

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
10 Beiträge 4 Kommentatoren 2.2k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J
    J
    jeff
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    hi leute,

    hab eine frage: wie kann ich mp3's rippen ohne diese lästigen pausen zwischen liedern, die inneinander übergehen? (engl.: gapless playback). hab auf der homepage vom blade-encoder gelesen, daß das mit dem exe-programm des blade-enc funken soll, nur wie verwende ich den im audiograbber, bzw. funktioniert das auch nur mit der dll-datei des blade-enc?
    oder hat der audiograbber dafür standardmäßig eine funktion implementiert?
    danke!!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      stefan
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Audiograbber kopiert die Tracks von der CD standardmäßig ohne die Pausen, die für die CD definiert wurden. Wenn im Track selber allerdings ein paar Sekunden Stille sind, kannst du diese entfernen, indem du unter Optionen/Stille die entsprechenden Einstellungen aktivierst.

      Gapless Playback hat allerdings nichts mit dem Encoden zu tun, sondern mit dem Player. Wenn du Winamp zum abspielen benutzt, macht es zwischen zwei Tracks von sich aus eine kurze Pause. Es gibt allerdings sogenannte "Gapless-Output-Plugins (such mal auf www.winamp.com), mit denen sich das ändern läßt.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J
        J
        jeff
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        vorerst danke!
        aber wie sieht's mit der D.A.P. Jukebox von Creative aus, hat die standardmäßig auch so einen kleinen "gap"?? ich hab nämlich immer eine kurze pause zwischen den liedern, die eigentlich fließend ineinander übergehen sollten.
        hab übrigens die neueste firmware (2.90) auf dem teil installiert.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          stefan
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Wenn deine Jukebox eine Pause (gap) macht, dann liegt das definitiv an dem Gerät und nicht an Audiograbber. Du müsstest dich also bei Creative beschweren, ich kann da rein gar nichts ausrichten.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • mrjM
            mrjM
            mrj
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Jeff, Stefan hat da recht: Es handelt sich in diesem Falle nicht um ein Problem der Aufnahme, sondern um ein Problem der Wiedergabe; englischer Fachbegriff: gapless playback (gapless encoding is' was anderes). Auch ich habe eine DAP Jukebox von Creative Labs und habe das gleiche Problem wie Du. Auch wenn dies schwerpunktmäßig das Audiograbber-Forum ist und nicht ein Creative-Forum, hier kurz näheres zu "unserem" Problem:

            Die Pause zwischen zwei Liedern kommt zustande, weil die Jukebox erst nach dem Ende des einen Liedes das nächste von der Festplatte lädt, deutlich hörbar am Ferstplattengeräusch. In diesen ein, zwei Sekunden ist dann halt Pause bei der Wiedergabe. Nervig by continously mixed-Geschichten. Aus den amerikanischen Creative-Foren weiß ich, daß das Problem als solches erkannt wurde. Anscheinend ist Creative dabei, dies zu ändern; rechtzeitig vor Ende des einen Liedes soll schon der Anfang des nächsten in den Cache gespeichert werden. Wir dürfen uns überraschen lassen, wann das soweit ist.  ???

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J
              J
              jeff
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              habs aber schon geschafft mit der jukebox die pause auf ca. 1/10 sekunde zu reduzieren, aber eben dieser "knacks" ist sehr störend. hoffe auf firmware-updates für die jukebox, die dieses manko behebt! danke.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • mrjM
                mrjM
                mrj
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                Wow. Wie hast Du denn das geschafft?

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • djpatD
                  djpatD
                  djpat
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Bei www.Winamp.com kann man sich ein Plug/In runterladen aber es funkt einfach nicht, eigentlich sollte doch am ende des ersten Tracks schon der 2 track beginnen brrrrr habe schon urr viel probiert nix nutzt, das kanns ja nicht sein  😠
                  Kann mir jemand helfen 😞

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J
                    J
                    jeff
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    Wow. Wie hast Du denn das geschafft?

                    hab eigentlich nix besonderes gemacht: die cd mit audiograbber gerippt (blade encoder bzw. lame encoder) und auf die jukebox überspielt. aber bei beiden encodern ist eben diese blöde kurze pause noch drinnen. hast du die neueste firmware (2.90) schon auf deiner jukebox? wenn nein --> vielleicht hast du deshalb so lange pausen??

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • mrjM
                      mrjM
                      mrj
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      Jeff,       Danke für den Tip, bin ja ganz begeistert (endlich funktioniert auch der schnelle Vorlauf). Ich habe jetzt die Fw2.9 auf die Jukebox draufgenudelt, wie bei Dir aber ist der Ein-zehntel-Sekunden-Stolperer auch dabei. Das ist bei allen anderen Abspielgeräten, die ich verwende, auch der Fall (Real Jukebox, WinAmp u.a.) Von daher rätsle ich: Liegt es an den Abspielgeräten oder doch am Ripping?         Münchner Grüße, MrJ

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0

                      Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

                      Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

                      Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

                      Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      Powered by NodeBB Contributors
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Kategorien
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Beliebt
                      • Welt
                      • Benutzer
                      • Gruppen