Unerklärliches Verhalten beim Rippen bezüglich Festplattenspace
-
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich möchte einen sehr merkwürdigen Sachverhalt schildern, den ich mir absolut nicht erklären kann, obwohl ich eigentlich dachte, mich mit der Materie ganz ordentlich auszukennen und freue mich über jede Mitteilung oder Lösung.
Folgendes:
Bin heute von Audiograbber 1.81 Vollversion umgestiegen auf Audiograbber 1.83 Freeware.
Habe LAME installiert.
Mache alles wie vorher mit Version 1.81, nämlich:Rippe von einer Audio-CD einen Titel (Einstellung: MP-3 Datei über temporäre WAV-Datei. WAV-Datei löschen) und folgendes erstaunliches geschieht:
Vorausgesetzt ich habe 1000 MB freien Festplattenspeicher:
- Audiograbber macht die WAV-Datei.
Ich sehe: WAV-Datei (z.B. 50 MB) vorhanden, freier Festplattenspace 950 MB. - LAME macht aus der WAV die MP-3 Datei und ersetzt mit dieser die vorherige WAV-Datei.
Ich sehe: Nur noch die MP-3 Datei (z.B. 6 MB), Freier Festplattenspace erstaunlicherweise: 944 MB!
--> Die WAV Datei wird nicht mehr im Explorer gelistet, sondern nur die MP-3 Datei. Dennoch scheint der Platz auf der Platte von der (offenbar gelöschten) WAV-Datei immer noch belegt zu sein.
Habe heute 295 MB MP-3 Dateien gemacht, trotzdem sind auf meiner Festplatte dabei fast 6 GB freier Space verschwunden!
Auch der "Norton Disk Doctor" finden auf der Platte die "verschollenen" und dennoch platzbelegenden WAV-Dateien nicht.Mit der Version 1.81 wurden die WAVs wirklich gelöscht. Was ist hier los?
- Audiograbber macht die WAV-Datei.
-
Ich hab zumindest einen Verdacht.
Wenn Du Norton Disk Doctor hast, dann hast du auch Norton Unerase, oder wie das Zeug heißt. Das ändert den Lösch-Befehl dahingehend, daß die Datei nicht wirklich gelöscht wird, sondern in den versteckten Norton-Bereich verschoben wird.
Wenn Du dann noch Norton bis zu 10% zugewiesen hast, dann kann das schon sein...Klick mal mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb, dort wirst Du fündig - einfach alle geschützten Dateien löschen.
Danach, mein Tip: Norton gleich auch löschen und eine wirkungsvolle Programmkombination drauf:
Kaspersky
Spybot S&D
TuneUpChristof
Edit: Als einer, dessen tägliche Arbeitssprache Englisch ist, entschuldige ich mich für diesen peinlichen Fehler...
-
Die Vermutung war richtig.
"Unerase Wizard" war so eingestellt, dass Files, die aus dem Windows Papierkorb gelöscht werden, permanent verschwinden, also den Disk Space wieder frei geben.
Ich glaube die Version 1.81 hat die WAV-Files immer in den Papierkorb geschoben, von wo aus ich diese permanent selbst entsorgt habe. Aber 1.83 löscht die WAVs ohne den Umweg über den Windows Papierkorb und dann wandern sie direkt zu den Norton Protected Files.
Das habe ich mir fast schon gedacht, bevor ich gepostet habe, aber habe anstelle mit "Unerase Wizard" versucht, das mit "Norton CleanSweep" ("Quickly remove unnecessary files to free up disk space") bzw. "Norton Disk Doctor" ("Checking your HD's File Structure, File Data and Free Space") zu lösen. Das ist auch etwas verwirrend mit diesen ganzen Tools von Norton SystemWorks, die scheinbar alle das gleiche machen.
Dankesehr.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden