freedb offline verwenden?
-
Ohne Dich jetzt demotivieren zu wollen. Wenn es irgendwie geht, dann nimm die Online-Version und Du ersparst Dir jede Menge Nerven. Die Offline-Variante birgt viele Probleme, unter anderem werden die CD's nicht immer zuverlässig erkannt.
Nimm die Online-Version

Spunky
-
Mir geht es genauso wie Alfred und Peter. Datenbank heruntergeladen, entpackt, und Pfad in audiograbber angegeben. Trotzdem ist von 10 Audio-CDs keine einzige erkannt worden, obwohl das nun wirklich keine Exoten waren.
Ich habe das Gefühl, dass die Datenbank gar nicht durchsucht wird, sonst hätte doch schon mal ein Treffer dabei sein müssen (hat immerhin inzwischen 2,6 GB).Hat denn wirklich niemand eine Ahnung, woran das liegt?
Gruß, Uwe
-
Die "Datenbank" ist keine "echte Datenbank" sondern besteht aus einem haufen Textfiles. Audiograbber kann direkt daraus lesen, wenn die Datenbank auf der Festplatte entpackt und die Konfiguration korrekt vorgenommen wurde.
Da Audiograbber kein fuzzy-matching (finden nicht 100%ig exakter Treffer) implementiert hat, kann es sein, dass in der online-Version Treffer gefunden werden, die in der Offline-Version nicht gefunden werden. Die meisten Original-CDs sollten aber eigentlich trotzdem erkannt werden.
Was die konkrete Konfiguration von Audiograbber angeht, müssen andere hier helfen (ich wundere mich echt, dass hier NIEMAND geantwortet hat). Ich habe Audiograbber schon lange nicht mehr installiert, weil die Entwicklung leider stehengeblieben ist und immer noch kein secure ripping bzw. paranoia-Mode oder wie auch immer man das nennen will implementiert wurde. Wenn ich ünerhaupt nochmal eine CD rippe, nehme ich dazu entweder das commandline-Tool cdda2wav oder EAC.
Ich kann daher leider grad' nicht nachschauen, wie man das wo einstellen muss, damit er auf die offline-freedb zugreift. -
AG greift standardmäßig auf die offline-freedb zu, man muß lediglich den Pfad dazu unter Optionen/freedb-Einstellungen ändern.
Ich finds toll, daß der freedb-Chef hier ab und zu mal reinschaut. Die Entwicklung bei AG wurde zwar nie eingestellt, aber ich gebe Dir recht, daß die Release-Zeiträume so gewachsen sind, daß der Eindruck des totalen Stillstands entsteht.
Könntest Du mir ein paar Infos bzw. einen Link geben, wie man das fuzzy matching in Programme wie AG implementieren kann? Ich werd' sowieso mit dem Entwickler mal ein paar Wörtchen reden.
Christof
-
Nun, ich kenne 2 Quellen für Code für's fuzzy-matching.
- die freedb Server-Software - bedenke aber, dass die unter der GPL steht!
- cddbcomp: Da dürfte die Lizenz schon eher passen. Ich bin nicht sicher, dass der Code schon in der letzten Release-Version drin ist (UTF-8 support ist definitiv nur im CVS-Code) - am Besten mal ins CVS schauen, das sollte ja auch kein Problem sein.
Ich denke aber nicht, dass bzgl. Weiterentwicklung viel passieren wird, wenn ich so lese, was moonroy im englischen Forum schreibt:
I have regular personal contact with Jackie both IRL as well on the phone and MSN.
Now, the software is free and Jackie is working on other things. There is development still, although it can be months without him typing a single row of AG-code. There will be a version with FLAC and Jackie IS in contact with Spoon. But, AG is like this today and it is probably basically how it will be in the future as well. As I take it, there won't be any major updates anymore. Not in a near future at least.
...und moonroy sollte es eigentlich wissen, wenn er in regelmäßigem Kontakt mit Jackie steht.
-
auch ich habe Probleme mit der Offline Version unter AG. 5 von 5 CD's wurden mir mit ganz anderen Interpreten und Titeln angezeigt. Nachdem ich vorstehende Artikel gelesen habe, heißt es also weiterhin online die Information zu holen :-[.
Zu dem Problem mit dem PC ohne Internet, folgender Vorschlag. Den Stapel CD's mit dem Internet-PC einlesen und abspeichern. Dann die Datei "Discs.txt" (im AG Verzeichnis) mit einem Transportmeduim auf den anderen PC übertragen. Dort kann man dann die CD's mit den Informationen rippen.
Viele Grüße
Harald -
Wenn ich mich da mal einklinken darf:
Ich benutze AG auf mehreren Rechnern, meist mit Win98SE, aber das ist nicht das Problem.
Das Programm selbst ist prima, auch widerwillige Laufwerke lassen sich zum Grabben überreden.
Die Freedb online Abfrage hat jetzt nach mehreren Dutzend Versuchen IMMER funktioniert, und zwar mit Modem und/oder mit DSL. Ich habe wohl nur gängige Cds, die schon jemand dort eingetragen hat. Teilweise sind zwar 2 oder 3 Einträge mit leicht abweichenden Interpreten- und/oder Albumbezeichnungen vorhanden, aber das ist ja kein wirkliches Problem.
Aaaber - die discs.txt...das ist das große Problem.
Ich habe bemerkt, das sie zwischendurch teilweise wieder kleiner (!) wurde- AG überschreibt also gültige Einträge! Auch ein gesondertes "Jetzt in Datenbank speichern" hilft da nicht weiter. Teilweise stehen 2 oder mehrere Zeilen mit CDDBID:XYZABCDE direkt untereinander, da ist ja klar, das bei der Abfrage immer der falsche Text ausgelesen wird.
An zu großen Dateien kann es nicht liegen, ich habe mit 500 byte bis ca. 20kB probiert, entspricht 1 bis etwa 30 CDs.
Momentan (nach ...zig Versuchen) nimmt er gar keine neuen Einträge und überschreibt immer den ersten.
Ist vielleicht wetterabhängig ::)
Außer... wenn ich das Programm beende und neu starte!
Ich habe jetzt auf diese Art schon ca. 20 Cds eingelesen.
Aber-das kanns ja wohl nicht sein.
Also, wer kann mir da weiterhelfen? Ich wäre Euch echt dankbar!
Die offline Version von Freedb werde ich demnächst mal ausprobieren.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden