Grabben von Live-CD's
-
Hallo zusammen,
wer kann mir bei folgenden Problem helfen:
Wenn ich eine Live CD grabbe, habe ich zwischen den Stücken beim Abspielen eine sehr kleine, aber durchaus störende Pause, die man als "knacken" bezeichnen kann. Wie muss ich den Audiograbber einstellen, damit dies nicht vorkommt und ich einen Hörgenuss habe, wie auf einer normalen Audio CD?
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im voraus von mir!!
Grüße
Metalruedi -
Schon alleine dadurch, dass halt unvollständige Frames am Ende des Tracks mit Stille oder so aufgefüllt werden.
Dann kommt noch hinzu, dass der Player auch seine Zeit benötigt, den einen Track zu schließen und den anderen zu laden.Wenn du den Winamp benutzt, kannst du mal in den Output-Plugins beim Gapless-Mode ein bisschen rumfummeln. Allerdings kann es dann passieren, dass auch leise Stellen einfach abgeschnitten werden.
Stay metallized

-
Wenn Du auf Winamp fixiert bist, mach es so wie von Toast78 beschrieben.
Wenn Du den Lame-Encoder benutzt, kannst Du mit foobar2000 auch einfach so gapless hören. Lame schreibt nämlich die tatsächliche Titellänge in die Datei und foobar2000 in der Lage ist, diese Informationen zu verwerten. Keine Ahnung, warum das mit Winamp nicht möglich ist.
Unter "Profis" ist foobar2000 eh fast zum standard-Player geworden, da er ausser dem gapless-Playback über viele andere nützliche Features verfügt...
Leider ist mir kein Hardware-Player bekannt, der gapless-Playback bei mp3s untersützt!
-
Wenn Du auf Winamp fixiert bist, mach es so wie von Toast78 beschrieben.
Nö, so nicht. Das sind halbherzige Lösungen. Für das Gapless-Problem gibts bei Winamp den in_mpg123-Decoder, dann sind auch die stillen Passagen nicht abgeschnitten. Funktioniert aber nur mit Lame als Encoder.
Warum und wieso und überhaupt steht hier:
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=44Spunky
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden