normalsieren - wozu?
-
meine theorie: manche cds scheinen übersteuert zu sein. das äussert sich in der weise, daß ich ein übersteuern beim bass beim iriver (120) hab.
dachte, mit der "normalisieren" funktion kann ich dem entgegenwirken. nachdem ich den wert mal auf 60% runtergeregelt habe und immer noch keine besserung festgestellt habe, bin ich etwas ratlos...
was kann ich gegen dieses übersteuern tun oder sind einfach meine kopfhörer nix wert? (org-iriver, werden demnächst aber durch koss the plug ersetzt)
-
Ausschnitt einer typischen(!) Aufnahme aus dem Jahr 2000:

Der Maximalpegel liegt bei 100%. Einzelne Stellen sind übersteuert. Die
abgeschnittenen Informationen sind nicht auf der CD gespeichert.Normalisiert man den Spitzenpegel auf 60%, stellt das die abgeschnittenen
Stellen nicht wieder her. Das Lied klingt danach leiser, aber dennoch weiterhin
an solchen Stellen übersteuert.Bereits übersteuerte CDs lassen sich durch das Normalisieren nicht reparieren.
Normalisieren kann verwendet werden, um die Lautstärke soweit zu erhöhen wie
möglich, ohne dass weitere derartige abgeschnittenen Stellen auftreten.1985 sahen Aufnahmen übrigens noch so aus:

Literatur zum Thema:
- Mail von Dominic Jefferies an CHIP Online (Quelle der Bilder)
- Artikel über ReplayGain, Lautstärkeanpassung, Normalisieren, Clipping
- Over the Limit von Rip Rowan zum Lautstärkeproblem
- loudnessrace.net (archiviert, eigentliche Seite leider offline)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden