Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Größe von MP3 Dateien

Größe von MP3 Dateien

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
10 Beiträge 3 Kommentatoren 2.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kielaK
    kielaK
    kiela
    schrieb am zuletzt editiert von

Sorry, wie groß sind MP 3 Dateien ungefähr? Ich habe einen 256er MP 3 Player und bekomme nur 4 CD rauf? Ist das normal? Ich habe die CDs gegrabbed und dann auf den Player kopiert? Bei mir hat eine CD ungefähr noch 78 MB, mir kommt das viel vor.

Mache ich etwas falsch?
    Bitte helft mir...ich sitze sehr frustiert vor diesem Ding.
    Danke

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • D
      D
      deleted

Wenn Du MP3-Dateien in hoher Qualität erstellst (etwa so wie in der Anleitung beschrieben, mit dem preset standard), ist das ein durchaus normaler Wert.

Was genau hast Du als Parameter in Audiograbber eingestellt?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        start78

Bei --preset standard wäre das sogar ein ziemlich geringer Wert!

Hört sich eher nach 128kbit an!

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • kielaK
          kielaK
          kiela

Da ich wirklich ahnungslos vor dem Ding gesessen habe, bin ich exakt nach eurer Einleitung gegangen.
          Ich habe keinen extrem hohen Anspruch an die Musik. Was soll ich denn einstellen?

Danke und großes Kompliment an das Forum

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            start78

Mindestens "--preset medium".

"--preset standard" liefert eigentlich den besten Kompromiss aus Qualität und Dateigröße.

Überlegenswert wäre folgende Vorgehensweise:
            Falls Dein Porty wma-Dateien abspielen kann (Windows Media Audio), kannst Du auch mit "--preset standard" encodieren. Zum Übertragen der Musik auf den Porty benutzt Du dann den Windows Media Player. Der bietet die Möglichkeit, mp3s vor dem Kopieren in wma-Dateien mit einer niedrigeren Bitrate (z.B. 128kbit) zu konvertieren. Du mußt nur aufpassen, daß in den Optionen unter "Musik kopieren" nicht das Feld "Kopierschutz für Musik" aktiviert ist, sonst lassen sich die konvertierten Lieder nicht abspielen.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D
              D
              deleted

Sorry, wie groß sind MP 3 Dateien ungefähr?

= *

Für solche Abschätzungen benutze ich meistens 55...60 Minuten als durchschnittliche Albumlänge.

Verkürzt ergibt das: Albumgröße in MB = Bitrate in kbit/s * 0,411

Bei --preset standard wäre das sogar ein ziemlich geringer Wert!

Hört sich eher nach 128kbit an!

Ausgehend von der obigen Formel passt das doch genau zu --preset standard.
              Bei 128 kbps wären es dagegen nur 50...55 MB.

mp3s vor dem Kopieren in wma-Dateien mit einer niedrigeren Bitrate (z.B. 128kbit) zu konvertieren.

Seltsam.

Du warst vorhin bei uns und hast dir die Übersicht der Hörtestergebnisse angesehen.
              Wie kann es da zu so einer Empfehlung kommen?

Im anderen Thread gleich nochmal. WMA ist zumindest bei 128...192 kbps schlechter als MP3.

Und warum denn eigentlich so umständlich? Er kann doch gleich von der CD aus die Dateien in der Qualität und Größe erstellen die er haben möchte. MP3-Dateien mit 128 kbps würden sich beispielsweise bei einem portablen Player mit vergleichsweise wenig Platz und ohnehin wenig hochgesteckten Qualitätsansprüchen gut eignen, erst bei 64...80 kbps ist WMA interessanter.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S
                S
                start78

4 CDs auf 256MB hab ich bisher nur mit 128kbit geschafft. Und eine CD mit 78 Minuten Spieldauer (z.B. Sampler) bringt es bei 128kbit auch auf ca. 78MB, oder?

Die Empfehlung zum Transcodieren habe ich nur gemacht, weil man bei der Methode mit --preset standart hochwertige mp3s für den Rechner haben kann (nicht ganz Archiv-Qualität, aber immerhin) und trotzem viele Songs auf einen Porty mit wenig Speicher laden kann.

Wieso soll man heute jemandem zu einer Wegwerf-Qualität (Lego's Bezeichnung für 128kbit) raten, wenn der Trend eh zu mehr Speicherplatz für weniger Geld geht?

Ich bin immer noch vergeblich auf der Suche nach einem Übertragungs-Tool, das ähnlich wie der Media-Player vor der Übertragung mit LAME konvertiert (denn leider gehen beim Media-Player die Tags flöten). Kennst Du meinen Thread dazu auf MPeX.net?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

Und eine CD mit 78 Minuten Spieldauer (z.B. Sampler) bringt es bei 128kbit auch auf ca. 78MB, oder?

Kommt drauf an. tm

• WMA setzt 1 Kilobit mit 1024 Bit gleich, andere Formate mit 1000 Bit
                  • die Festplattenhersteller verstehen unter 1 MB nur 10^6 Bytes, wir Nutzer aber 2^20 Bytes

Im System zur Basis 2 und für MP3 würde gelten: 128 kbit/s = 937500 Bytes pro Minute, was nicht ganz 1 MB ist.
                  Im Groben stimmt die Rechnung 128 kbps = 1 MB/min schon, bei Hochrechnungen wird es etwas ungenau.
                  So belegen 78 Minuten bei 128 kbps nicht 78 sondern ca. 72 MB.

Die Empfehlung zum Transcodieren habe ich nur gemacht, weil man bei der Methode mit --preset standart hochwertige mp3s für den Rechner haben kann (nicht ganz Archiv-Qualität, aber immerhin) und trotzem viele Songs auf einen Porty mit wenig Speicher laden kann.

Wieso soll man heute jemandem zu einer Wegwerf-Qualität (Lego's Bezeichnung für 128kbit) raten, wenn der Trend eh zu mehr Speicherplatz für weniger Geld geht?

Bitraten um die 165 kbps (--preset medium) können nicht die Empfehlung für jemanden sein, der auf einem Player mit 256 MB mehr als vier Alben speichern möchte. Da ist es uninteressant, wie groß die Festplatten in PCs oder portablen Playern für mehrere hundert Euro sind, er hat nur 256 MB und möchte ohne größere Qualitätsansprüche Musik hören, wenn möglich mehr als vier CDs mitnehmen. Für dieses Nutzerprofil eignet sich "Wegwerfqualität" doch wunderbar, wobei die möglichen Ergebnisse bei 128 kbps selbst mit LAME sehenswert sind und diese Bitrate eigentlich pauschal kein solches Urteil verdient, was in der aktuellen Revision von Lego's Leitartikel auch berücksichtigt wurde.

Ungeachtet dessen heißt "Wegwerfqualität" doch auch nicht, dass sie niemand für seine Zwecke einsetzen sollte. Es sollen hier keine archivierbaren Ergebnisse produziert werden, es geht um das bloße Herstellen von "Verbrauchsmaterial" für Unterwegs.

Dein Einfall mit WMA ist, sofern der das Player auch unterstützt, offenbar noch der günstigste.
                  Mit 64 kbps könnte er z.B. 9 bis 10 Alben mitnehmen.

Ich bin immer noch vergeblich auf der Suche nach einem Übertragungs-Tool, das ähnlich wie der Media-Player vor der Übertragung mit LAME konvertiert (denn leider gehen beim Media-Player die Tags flöten). Kennst Du meinen Thread dazu auf MPeX.net?

Da ich keinen solchen Player besitze stand ich noch nie vor diesem Problem und kann entsprechend wenig dazu sagen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S
                    S
                    start78

Ich glaube, die Diskussion geht mittlerweile zu sehr ins Detail...

Um einmal zusammenzufassen:

Hochwertige mp3s: --preset standard

Gute, etwas kleinere mp3s: --preset medium

Erträgliche mp3s, für einigermaßen viele Songs auf dem Porty, jedoch mit merkbaren Qualitätseinbußen: -b 128

...oder "--preset 128" (erzeugt mp3s mit durchschnittlich 128kbit. Könnte ein wenig bessere Qualität bei etwa gleicher Dateigröße erzeugen)

Oben habe ich eine Methode beschrieben, wie Du mit dem Media-Player große mp3s vor dem Kopieren in kleinere wma-Dateien umwandeln kannst. Wäre evtl. eine Überlegung wert...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • kielaK
                      kielaK
                      kiela

Danke an alle, unglaublich.
                      Start 78 hat Recht, für einen Einsteiger sind die letzten Beiträge zu detailliert und aufgrund des verwendeten Vokabulars unverständlich.

Aber ich weiß jetzt, dass ich nichts grundsätzliches verkehrt mache. Supi!

Wohnt jemand in Kiel, den ich bei grundsätzlichen Fragen anrufen darf? (darf ich das hier fragen?)
                      Fettes Danke an alle, die geholfen haben und viel Spaß weiterhin.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen