Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. Foobar zum Transcodieren

Foobar zum Transcodieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
6 Beiträge 2 Kommentatoren 1.8k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S
    S
    start78
    schrieb am zuletzt editiert von

AHA!

Da hat Spunky mal wieder was interessantes losgelassen: foobar2000 zum transcodieren

Gibt es ein PlugIn für foobar2000, das meine Musik erst zu kleinen mp3s transcodiert und sie dann eins nach dem anderen auf den Player kopiert?

Also eine Komprimier-und-Kopier-Funktion wie beim Media-Player, nur eben mit LAME...

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      spunky

Deine Frage macht mich etwas stutzig, ob ich sie richtig verstanden habe. Dass foobar2000 zum transcodieren bestens geeigent ist, sollte eigentlich bekannt sein und ich habe es auch in die FAQ's hier im AG-Forum reingeschrieben.

Du kannst mit foobar2000 von jedem beliebigen Format in jedes beliebige Format transcodieren (von ein paar Ausnahmen wie Real, Midi und dergleichen mal abgesehen). Foobar2000 liefert das allerdings nicht alles out-of-the-box gleich mit, sondern man muss die Encoder erst installieren. Details hier:
      http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=13

Einmal installiert geht es dann aber richtig flott.

Ob foobar2000 gleich den MP3-Player befüllen kann hängt davon ab, ob dieser vom PC als Wechsellaufwerk erkannt wird oder ob man eine spezielle Software für den Player benötigt. Wenn der Player als Laufwerk erkannt wird, dann kannst Du als Ziellaufwerk für die transcodierten Files auch gleich den Player angeben (sollte gehen).

Aber ich dachte das weißt Du alles?

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        start78

Soweit klar!

Bisher konnte ich jedoch kein PlugIn finden, das meine speziellen Anforderungen erfüllt:

• Vorsortieren in Ordner
        • Übertragen der Reihe nach (wie bei gen_yar.dll für Winamp)
        • Transcodieren in temporäres Verzeichnis (nicht direkt auf den Porty)

Das Problem ist nämlich, daß man bei einer 1GB-Speicherkarte mit FAT16 gezwungen ist, seine mp3s in einzelnen Ordner zu sortieren (wäre bei 128kbit auch ziemlich unübersichtlich). Und was das Transcodieren direkt auf den Wechseldatenträger angeht, bin ich etwas skeptisch. Obwohl das mit USB2 funktionieren sollte...

Hintergrund:
        Mein Porty spielt die Dateien in der Reihenfolge ab, wie er sie vom PC bekommt, also sollte zuerst der erste Ordner erstellt werden, dann Stück für Stück die dafür bestimmten mp3s in der vorher festgelegten Reihenfolge hineinkopiert werden, dann der zweite Ordner, etc...

Ein Tool, welches das kann, gibt es ja bereits:
        CopyNex3
        Es hat nur 2 Nachteile: Das Fenster ist nicht skalierbar (lange Dateinamen werden abgeschnitten) und es kann nicht transcodieren.

gen_yar.dll hat außerdem noch einen Vorteil:
        Es kann den mp3s Nummern voranstellen (für alphabetisch sortierende Player oder zum Zusammenstellen von mp3-CDs).

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          spunky

Ich sag nur - foobar2000 ist Dein Freund 😎

Zum einen, foobar kann beim Transcodieren Subdirektories erstellen. Dazu klicke in den Einstellungen auf den Diskwriter, dort kannst Du bei Output File Name Formatting den Punkt "Create Subdirektories" auswählen. In der Kommandzeile kannst Du dann definieren wie das aussehen soll.

%album%/%_filename% erstellt z.B. für jedes Album einen Ordner und speichert darin die transcodierten Files mit dem gleichen Dateinamen ab.

Durchnummerieren kann foobar2000 auch. Hierzu brauchst Du den FormattingString $num(%_diskwriter_index%,3). Das erstellt dann eine 3 stellige Nummerierung.

Das einzige was ich noch nicht rausgefunden habe, ist wie man die Ordner nummerieren kann. Wendet man den Nummerierungsmodus auch dafür an, dann wird für jedes MP3 ein neuer Ordner angelegt. Müsstest Du selbst mal bei den FormattingStrings gucken. Die findest Du, wenn Du in den Settings unter Display/Title formatting auf Help klickst, dann zeigt er Dir alle Möglichkeiten an.

Vielleicht kommt aber auch Frank mal vorbei ;D

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S
            S
            start78

Ich will die Ordner nicht nummerieren, das muß ich aber machen, wenn CopyNex z.B. den Ordner "pearl jam" vor dem Ordner "david bowie" kopieren soll.

Ansonsten hört sich das ja schon mal ganz gut an. So wie ich das sehe, erstellt foobar die Ordner aus den Tags. Also kann ich so schnell unkompliziert ein paar Alben überspielen.

Kompliziert wird es aber, wenn z.B. in einem der Ordner eine lose Zusammenstellung von mp3s sein soll. Dann müsste ich erst die Alben kopieren, dann einen Ordner von Hand erstellen und dorthin dann die einzelnen mp3s kopieren. Ich bin verwöhnt, also würde ich gerne vorsortieren (ähnlich wie bei Nero: Unterordner erstellen, Dateien rein, "Kopieren" drücken, pinkeln gehen...)

Gerade fällt mir noch eine wirklich wichtige Funktion ein: Eine Vorausberechnung des für die Zusammenstellung benötigten Speicherplatzes!

Na, unverschämt genug?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              spunky

Vorausberechnung gibts nicht, das wurde aber schon öfters diskutiert. Ob es der Macher von foobar2000 einbauen wird ... ??

Foobar2000 kreiert die Ordner aus den Tags, das ist richtig, wobei Du auch selbst Namen vergeben kannst. Schwierig wird es dann, wenn Du alles kunterbunt mischen willst. Einmal soll das Album der Ordnername sein, dann vielleicht der Genre und das 3. eine Eigenkreation. Dann wird es natürlich spannend. Müsste man in 2-3 gesonderten Arbeitsschritten erledigen.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen