Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. MP3 & Co
  4. MP3s ohne Pause

MP3s ohne Pause

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben MP3 & Co
33 Beiträge 9 Kommentatoren 20.0k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • dinosaurierD
    dinosaurierD
    dinosaurier
    schrieb am zuletzt editiert von

man kann mit Nero CDA, also Audiodateien ohne Pause zwischen den einzelnen Titeln brennen - wie bringt man das aber mit MP3 Daten hin?

Danke für Tipps

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • bierdurschtB
      bierdurschtB
      bierdurscht

Wenn Du eine MP3 CD Brennst? Wo hast Du da lücken ??? ??? ??? mfG

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bierdurschtB
        bierdurschtB
        bierdurscht

Da fällt mir nur Eins zu ein!

Die Lücken sind schon in den MP3 files vohanden! Ansonsten brennt Nero das wie er es bekommt und ohne pause.. Da es ja eine Daten-CD ist! Das wäre meine Theorie. Warte einfach ab was die anderen User dazu meinen ;D

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • D
          D
          deleted

man kann mit Nero CDA, also Audiodateien ohne Pause zwischen den einzelnen Titeln brennen - wie bringt man das aber mit MP3 Daten hin?

Kommt drauf an, was Du jetzt meinst.
          Für das Erstellen einer Audio-CD kannst Du in den Track-Eigenschaften von Nero angeben, daß er ohne Pause brennen soll, das betrifft dann auch MP3-Dateien.

Wenn Du aber eine MP3-CD brennen willst, die nur am MP3-Player abspielbar ist, ist das in der Tat eine Daten-CD - dann ist es das ewige Thema "MP3 Gapless Problem", welches kleine Aussetzer zwischen den einzelnen Tracks verursacht.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • dinosaurierD
            dinosaurierD
            dinosaurier

ja, bei Audiodaten habe ich die Option ohne Pause,
            nicht aber wenn ich eine CD mit MP3s brenne (also 700 MB), die ich von meinen CDs via Audiograbber ins MP3 Format gewandelt habe. Sind immer Pausen dazwischen, bei als CDA gebrannten aber eben nicht. Weiss nicht ob es nun besser erklärt ist?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • bierdurschtB
              bierdurschtB
              bierdurscht

Das ist ja komisch!
              Aber da fällt mir noch was zu ein! Wenn du eine normale Audio CD brennst, machst du das mit gerippten Titeln (egal ob in Wave oder MP3) oder als Kopie von einer Audio CD?

Gruß, Andi

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S
                S
                spunky

Du brennst also die MP3's als Daten-CD, also eine CD, die ein normaler CD-Player in der Stereoanlage nicht abspielen kann. Dann ist es das Gapless-Problem von MP3
                http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=44

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D
                  D
                  deleted

Danke Spunky, den Link habe ich gerade gesucht. Aufschreib

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • dinosaurierD
                    dinosaurierD
                    dinosaurier

(... also eine CD, die ein normaler CD-Player in der Stereoanlage nicht abspielen kann.)

scheint ein komplexes Thema zu sein für jemanden der mit MP3 brennen anfängt, bislang lese ich raus damit leben zu müssen ...
                    werde mal die Links weiterverfolgen, ob ich dann schlauer werde.

Dank für alle Infos

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bierdurschtB
                      bierdurschtB
                      bierdurscht

Man muß nicht damit leben.
                      Ich hätte da noch eine Idee, aber die wäre sehr zeit- und arbeitsaufwändig!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D
                        D
                        deleted

Man muß nicht damit leben.
                        Ich hätte da noch eine Idee, aber die wäre sehr zeit- und arbeitsaufwändig!

Na da bin ich jetzt aber gespannt.

Egal wie aufwendig - wenn Du das MP3-Gapless-Problem effektiv löst, bist Du ein reicher Mann. Gleich loslegen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • bierdurschtB
                          bierdurschtB
                          bierdurscht

Ich nutze Steinberg Wavelab!

Ich bearbeite damit titel in den ungewollte Lücken sind!
                          Ist aufwendig aber es fuktioniert...

hier Ein gutes Progi dafür

ich bin von Version 4.0 Überzeugt

http://www.amazona.de/content/musictools/software/sequenzer-hdr/steinberg-wavelab_4_0/wavelab4_0.htm

Das ist der kleine Bruder vom Cubase!

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • bierdurschtB
                            bierdurschtB
                            bierdurscht

...Einfach manuell "beschnippeln"

Klingt doof, kommt aber gut. ;D

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S
                              S
                              spunky

Das funktioniert aber trotzdem nicht. Wavelab ist ein normaler Wave-Editor. Ok, die Vollversion kann ein bisschen mehr, aber in Sachen "beschnippeln" ist es das gleiche.

Auch wenn Du die Stille am Ende wegschneidest, löst das das Problem nicht. Denn wie aus dem Link zu lesen ist, ist die feste Framegröße von MP3 das Problem. Ist am Ende des Stückes der Frame nicht voll, dann wird er mit Stille aufgefüllt -> das sind dann die Aussetzer.

Wenn Du nun das MP3 in Wave umwandelst, es mit Wavelab zuschneidest und wieder in MP3 umwandelst, dann ist Problem das gleiche wie vorher. Der letzte Frame wird nicht komplett ausgefüllt und somit fügt Dir der MP3-Encoder die Stille am Ende wieder ein, die Du vorher mühsam rausgeschnitten hast. (Von den Transcodierungsverlusten mal ganz zu schweigen).

Wenn dann müsstest Du zuerst alle MP3's zusammenfügen zu einem großen MP3, dann alle Lücken rausschneiden und dann das große File genau so schneiden, dass es haargenau zur Framegröße von MP3 passt! Das dürfte aber etwas schwierig werden ...

Was Du wahrscheinlich machst, ist das MP3 in Wave umwandeln, "zuschnippeln" und dann als Wave brennen oder speichern. Das geht! Auch wenn Du statt MP3 ein gapless-fähiges Format verwendest, gibts keine Probs. Aber sobald Du wieder MP3 ins Spiel bringst, ist das Problem das gleiche wie vorher.

Die einfachere Lösung ist Lame als Encoder nehmen und foobar2000 oder Winamp mit dem Dingsbums-Decoder zum abspielen (siehe Link). Für Hardware.Player gibt es keine Lösung! Jedenfalls nicht auf Basis von MP3...

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • bierdurschtB
                                bierdurschtB
                                bierdurscht

Hallo Spunky.

Ja das mit den Frames ist mir heute auch wieder durch den kopf gerasselt!

Denn bevor ich eine Audio-CD brenne,
                                bearbeite ich die Files im Wavelab (Vollversion)
                                egal was ich mache, meist ist das Endprodukt ein Wave-File! Darum bin ich echt nicht drauf gekommen.

Gut das es Dir aufgefallen ist 😉

Ich habe einfach nicht daran gedacht das Wave-Files ja keine gap-Probleme mit sich bringen!
                                Wie gesagt durch die letzen Einträge hier im Forum hat es heute auch bei mir klick gemacht!

Ja aber für unseren Kolegen mit dem gap-Problem in seinen MP3's ist damit aber wirklich dann nicht zu helfen.. eine Lösung schwirrt mir da zwar noch im Kopf rum, aber die hätte was mit transkodieren zu tun, und das bringt ja leider wie von Dir erwähnt immer Verluste mit sich!

also @ Spunky: kannst Du mir evtl. einen Link geben wo man sich über die Verluste bei Transkodierungen informieren kann? Ich werd auch gelich nochmal gucken ob ich was finde!
                                Das würde mich auch mal interessieren!

Gruß, Andi

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • bierdurschtB
                                  bierdurschtB
                                  bierdurscht

@Spunky

Ach noch eins dazu.

Ja wenn man wie gesagt die ganzen MP3-Files zu einem "Klops" schneidet, dann weis man ja leider immer noch nicht wo ein Frame endet oder anfängt!
                                  Leider Zeigt WL das ja auch nicht an... Aber da werd ich mir auch noch mal den Kopf 'drüber zerbrechen ;D
                                  Wenn man die Option hätte jeweils um ein Frame zu kürzen, dann würde das sicher ausreichen ohne aufzufallen!

Da könnte man sich mal Gedanken düber machen..

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • S
                                    S
                                    spunky

Schau einfach hier im Forum bei den Häufigen Fragen 😉

Wie groß die Transcodierungsverluste wirklich sind, hat aber noch niemand gemessen, jedenfalls kenne ich keine Messreihen dazu. Ist auch davon abhängig, was man aus Ausgangs- und Zielformat verwendet.

Spunky

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • bierdurschtB
                                      bierdurschtB
                                      bierdurscht

Ja vielen Dank

Dann werde ich mal schauen.
                                      Ich habe gestern in einem Anderen Forum von Lego
                                      Einen Langen Txt. über lossys und lossless gelesen.. habe mir die page offline angeschaut, war sehr interessant!
                                      Wenn ich es richtig entdeckt habe gibt es da sogar von Dir noch einen kleinen Link zu einem extra Bericht!?

Den Link konnte ich mir nicht anschauen da cih schon offl. war.

Um das nohmal kurz anzuschneiden, ich habe relativ gute Kopfhörer (Preisklasse 100€/Phillips) und bin auch nicht gerade taub.
                                      Also wenn es um Bitraten geht bekomme ich im gegensatz zur originalen CD ab 160-192 schon keinen Unterschied zur original CD mehr mit!
                                      Also bei mir beginnt auch dort schon die Transparenz!
                                      Also ich denke die Transkodierungs-Verluste werden für mich eher untergeordnet sein.

Aber ich werde mich weiterbilden ;D

Gruß, Andi

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S
                                        S
                                        start78

Wenn Du bei Deinen Vergleichstests weißt, ob Du gerade das Original oder das mp3 hörst, macht der Test keinen Sinn. Egal, ob Du die teuersten Kopfhörer hast oder das beste Gehör.

Vergleichstests bringen nur dann etwas, wenn sie "blind" gemacht werden, d.h. ohne daß man weiß, was gerade läuft. Das ganze nennt man ABX-Hörtest.

Was das Transcodieren und Nachbearbeiten von mp3s (auch deren Tags, lieber Andi!) angeht halte ich es mit den Fotografen: Wer ordentlich knipst, muß später keine rote Augen entfernen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D
                                          D
                                          deleted

Anmerkungen... 😉

ABX-Hörtests werden nur dann angewandt, wenn nachgewiesen werden soll, dass ein
                                          Unterschied hörbar ist. Wenn etwas für mich eh transparent ist, dann kann ich mir auch
                                          den ABX-Test sparen - worauf sollte ich dabei auch achten? Erst muss eine Stelle mit
                                          eventuell hörbarem Unterschied gefunden werden, dann kann man sich um ABX kümmern.

Natürlich kann ein ABX-Tool dabei helfen, kleinere Abschnitte von 10-20s herauszupicken
                                          und immer wieder Original gegen Kopie probezuhören; wobei es ziemlich frustrierend sein
                                          muss, dann womöglich stundenlang keinen einzigen Unterschied zu finden.

Mit den Tags halte ich es etwas anders, hier muss und kann auch einfach nicht alles von
                                          Anfang an perfekt sein. Mancher Bedarf eine Information zu erfassen kommt erst später,
                                          beispielsweise hätte ich nicht erwartet mal ein Album viersprachig zu taggen.

Gut, bei mir läuft das Tagging wohl auch etwas ausschweifender ab als beim "normalen"
                                          Benutzer, der nur seine fünf Felder ausfüllt. Die sollten schon von Beginn an sitzen, da
                                          geb ich dir Recht. Alles kann man aber einfach nicht planen.

Was das Transcodieren angeht, versucht einfach es zu vermeiden wenn Qualität für euch
                                          irgendeine Rolle spielt, spätestens ab der 15. Generation hört man es dann auch bei hohen
                                          Bitraten, das kann sich jeder anhand des bekannten castanets.wav gern mal anhören.

Von Lego gibt's zum Transcodieren übrigens auch wieder was zu lesen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen