MP3-Flags setzen
-
Nabend/Morgen!
"Bewirken" tun die eigentlich NICHTS. Du kannst lediglich entscheiden, ob ein bestimmtes Bit im MP3 auf 1 oder 0 gesetzt wird und damit der Welt zeigen, daß es sich z.B. um ein "persönliches" oder "Geschütztes" MP3 handelt.
Auf Klangqualität oder Größe der Datei hat dies keinerlei auswirkung. Sie es als eine Art Tag.
aem.ef.kei
-
Klar, daß es sich nicht auf die Qualität ausübt. Vielmehr interessierte mich, ob es revers-gesehen auch irgendwelche Software gibt, die diese Bits dann auch auslesen und entsprechend irgendwelche Routinen aufrufen.
Naja, also uninteressante Flags...auch gut! grins
-
Mir ist eigentlich keine Software bekannt, die diese Tags irgendwie beachtet (ausser sie anzuzeigen). Ich habe mal Gerüchte gehört, dass die Software mancher Hardware-MP3-Player sich an einem gesetzten "Copyright"-Bit stört, aber überprüfen konnte ich das bis bisher noch nicht. Ich glaube aber auch nicht ersthaft daran...
-
link=board=bedienung&num=988228801&start=0#1 date=04/26/01 um 02:34:32]
"Bewirken" tun die eigentlich NICHTS. Du kannst lediglich entscheiden, ob ein bestimmtes Bit im MP3 auf 1 oder 0 gesetzt wird und damit der Welt zeigen, daß es sich z.B. um ein "persönliches" oder "Geschütztes" MP3 handelt.Falsch! Wenn Du CRC eingeschaltet hast, werden im MP3 Checksummen gespeichert (ich glaube für jeden einzelnen frame), was die verfügbare Bitrate für das Audio zumindest bei CBR natürlich minimal verringert. Ob irgendein Player oder ein anderes Programm die Checksummen überprüft weiß ich nicht.
Gruß, Jörg
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden