Weiter zum Inhalt
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Welt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
Audiograbber

Audiograbber Forum

1. Übersicht
  2. Audiograbber
  3. Bedienung/Allgemein
  4. Welche cddb benützt Winamp, da Audiograbber die CD nicht findet, aber Winamp?

Welche cddb benützt Winamp, da Audiograbber die CD nicht findet, aber Winamp?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Bedienung/Allgemein
11 Beiträge 6 Kommentatoren 9.1k Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S
    S
    sternenschwaermer
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem:

Würde gerne eine CD einlesen, und zwar von den "Five Men on the Rocks", CD "Damdam".

Wenn ich die CD einlege, findet Winamp den Titel ohne Probleme, leider nicht Audiograbber.

Habe schon verschiedene CDDBs ausgewählt, welche über die automatische Suche zu finden sind, aber in keiner war die CD auffindbar.???

Welche CDDB benützt Winamp, und wie kann ich diese in Audiograbber eintragen?
    in die Audiograbber.ini?

Grüße

Thilo

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S
      S
      start78

Audiograbber benutzt gar keine CDDB, sondern eine Datenbank namens FreeDB.
      Lösung: Daten von Hand eingeben und an die Datenbank übermitteln, um anderen zu helfen...

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S
        S
        sternenschwaermer

In der Winamp.Ini steht was von freedb.freedb.org, und in der Audiograbber.Ini auch.
        Leider findet trotzdem Winamp die CD, aber Audiograbber nicht.

In der Audiograbber.ini:
        UseLocalFreedb=False (Kein Speichern in einer lokalen Datenbank?)
        CDDBServer=freedb.freedb.org
        CDDBHTTPPath=/~cddb/cddb.cgi
        CDDBLocation=Random freedb server

In der Winamp.ini hab ich das gefunden:
        use_cddb=1

mehr nicht...

Vielleicht benutzen beide doch eine andere Datenbank?
        Oder evtl. kann Winamp die abgespielte CD in der cdplayer.ini abspeichern, wo die von Audiograbber erkannten CDs auch gespeichert werden können?

Grüße

Thilo

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S
          S
          sternenschwaermer

Habe in Winamp was gefunden:

Die CDDB ist von Gracenote.
          http://www.gracenote.com/gn_products/cddb.html

Wäre die Frage, wie ich die in Audiograbber integriere, oder die Daten importiere...

Thilo

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • asahi-samA
            asahi-samA
            asahi-sam

Habe in Winamp was gefunden:

Die CDDB ist von Gracenote.
            http://www.gracenote.com/gn_products/cddb.html

Wäre die Frage, wie ich die in Audiograbber integriere, oder die Daten importiere...

Thilo

Hallo Thilo,

ich hab schon einiges gegoogelt und in Winamp geschaut. Wie funktioniert die CDDB-abfrage bei Winamp?
            Habe etliche mp3scheiben gerippt, welche ohne wirkliche info sind. Ich war zu faul die Namen komplett einzugeben. :-
            Ich könnte sie jetzt als AudioCD-Image brennen, mit deamon mounten und mit audiograbber über die DB die CD erneut rippen. Aber das .... will ich mir eigentlich nicht antun.
            Gibt es da eine andere Möglichkeit, evtl. mit Winamp oder Audiograbber die Infos von einer DB nachzutragen?

Gruß Asahi-Sam

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S
              S
              sternenschwaermer

Ich installiere die CDDB während der Installation, indem ich sie ausgewählt lasse.

Müsste aber ein Modul sein, welches eine spezielle CDDB abfrägt.
              Keine Ahnung, warum die Daten soviel anders sind.

Auf jeden Fall weiss ich, dass ich keine Lust habe, mir die Pro-Version von Winamp zu kaufen, um dann die von Audiograbber nicht erkannten CDs mit Tag rippen zu können.

Das wäre wohl Blödsinn 😉

Müsste hier mal einer vom Forum oder Franky beantworten, geht wohl etwas mehr in die Tiefe.

Grüße

Thilo

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S
                S
                stefan

Also, das grundlegende Problem ist, dass der Service der CDDB vor einiger Zeit aufgekauft wurde.
                Die neuen Besitzer versuchen seitdem, das Maximum an Kohle aus ihrer Investition herauszuholen. Kann man ihnen auch nicht verübeln, ist halt normale Marktwirtschaft. Um dies zu erreichen, wurde alle Programmentwickler vor die Wahl gestellt, entweder Abkommen zu unterschreiben, die wirklich Knebelverträge waren, und hohe Summen für den Service zu löhnen, oder sie wurden kurzerhand ausgesperrt!

Für viele "kleinere" Programme wie Audiograbber lohnte es sich dadurch nicht mehr, die CDDB zu nutzen, und viele wechselten damals zur ebenfalls sehr guten (aber weiterhin kostenlosen!) freedb. Andere, wie etwa Winamp, konnten sich das dagegen leisten.

Lange Rede, kurzer Sinn: AG nutzt freedb, Winamp die CDDB. Beide sind vollkommen unabhängig voneinander und haben deshalb auch unterschiedliche Datenbestände.
                Die CDDB hat (noch) die größere Auswahl, gerade im Bereich Klassik. Die freedb holt aber bereits stark auf.

Eine Lösung (Workaround) für das Problem:

Da Winamp diese Gebühren bezahlt hat und auf die CDDB zugreifen kann, kann man sich dies zunutze machen, um die CD-Infos in den Audiograbber zu bekommen. Der Trick dabei ist, die Daten von Winamp in die Datei **cdplayer.ini ** schreiben zu lassen! Diese Datei wird wiederum von Audiograbber erkannt und ausgewertet.

Dazu brauchts ein kleines, zusätzliches Plugin für Winamp namens CD Reader:

http://url.ru/~copah./GetFile.cgi?Name=in_CDReader.dll

Diese Datei muss einfach in den Plugin-Ordner von Winamp kopiert werden (normal c:\Programme\Winamp\Plugins) und steht beim nächsten Start dann automatisch zur Verfügung!
                Das herkömmliche CD-Plugin von Winamp in_cddb.dll sollte umbenannt werden (z.B. in_cddb.dll.old), damit sich die beiden Plugins nicht in die Quere kommen!

Im Plugin die Verwendung der CDDB und der cdplayer.ini aktivieren.

Ab jetzt ist das Vorgehen einfach folgendes:

1. Winamp starten und die CD(s) abfragen lassen. Die Daten landen in der cdplayer.ini

2. Audiograbber starten. Die CD-Infos werden automatisch aus der cdplayer.ini ausgelesen und die CD wird direkt erkannt!

Fertig! Der "Trick" ist schon etwas älter, sollte aber hoffentlich noch funktionieren. Viel Erfolg!

Update: grade nochmal getestet, funzt astrein mit Winamp 5xx und AG 1.83.  🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M
                  M
                  marcopatriarca

Prinzipell sollte der gewünschte Erfolg mit der Verwendung von "CD Reader 1.95"  sich immer einstellen.

Nur liest "CD Reader" nicht mehr von "Gracenote", sondern ebenfalls von "freedb". (s.a. Link)

http://www.mpex.net/software/details/cdreader.html

Dann habe ich auch nach der in_cddb.ini gesucht und festgestellt, dass zumindest Winamp 2.91 eine solche Datei nicht besitzt.
                  Im oben genannten Link, ist von der in_cdda.dll die Rede, man solle diese umbenennen, in meinem Fall kann ich sagen, dass das nicht nötig war um Winamp "beizubringen" in die cdplayer.ini zu schreiben.

Gibt es keine Möglichkeit das Lesen bei Gracenote beizubehalten und die Daten in die cdplayer.ini schreiben zu lassen?

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S
                    S
                    stefan

Du hast recht, hab ich grade auch gesehen! Zumindest die älteren Versionen des Reader-Plugins konnten sich aber noch mit der CDDB verbinden.

Hat noch jemand so eine Version? Wenn ja, bitte hier posten!

Ansonsten wäre ich auch für Tipps dankbar - gebraucht wird wie gesagt ein Programm, das sowohl die CDDB als auch die cdplayer.ini unterstützt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B
                      B
                      bubumax

die von Stefan genannte Adresse http://url.ru/~copah./GetFile.cgi?Name=in_CDReader.dll zum Herunterladen der dll ist inzwischen anscheinend gesperrt worden. gibt's die dll auch noch woanders?
                      bubumax

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S
                        S
                        stefan

Die Seite ist seit Tagen down, deswegen hier ein Ersatzlink: http://www.audiograbber.de/redir/?l=wacdr20b3.zip
                        An sich brauchts das aber gar nicht mehr, ich bin nämlich auf eine wesentlich bessere (da funktionierende) Lösung gestoßen!  😉

Es gibt ein kostenloses CD-Player-Programm, das sowohl die CDDB2-Datenbank (Gracenote) als auch das Exportieren in die Datei cdplayer.ini unterstützt, von der Audiograbber die Titel dann wiederum einlesen kann!

Die benötigte Software nennt sich "Player" und kann hier heruntergeladen werden: http://www.vuplayer.com/player.htm

Vor der ersten Benutzung müssen noch die AGB der CDDB akzeptiert werden - das geht über File - Gracenote - Registration!

Der Vorgang erfordert nur drei einfache Schritte:

1. CD einlegen und die Software Player starten

2. im Player, die Tastenkombinationen **Strg+G ** (File->Gracenote->Retrieve Disc info) sowie Strg+P (File->CDPlayer.ini->Export Disc info) drücken!

3. Player schließen und Audiograbber starten

Audiograbber sollte die CD jetzt direkt mit den von der CDDB importierten Titeln erkennen!

**Ganz wichtig: ** Sie können einen wichtigen Beitrag zum weiteren Aufbau der freedb (einer freien Datenbank, die Audiograbber direkt unterstützt) leisten, indem Sie die so gewonnenen Titel in die freedb eintragen. Gehen Sie dazu einfach ins Menü "CD" und wählen Sie die Funktion "Eintragen in freedb"

1 Antwort Letzte Antwort
                        0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen