Brüder Zoff!
-
Hallo Leute,
ich bin ein überzeugter Audiograbber Nutzer! Ich finde die Qualität überzeugend und mit dem LAME ist die mp3 Qualität hervorragend. So mein Problem was ich jetzt habe ist, dass mein Kleiner Bruder (13 Jahre) meinte dass man mit dem Grabber max. Kassettenqualität erreichen kann (hui hui hui).

Begründung konnte er mir leider nicht sagen... (ich weis aber das er keinen ext. Codec (LAME o.ä. benutzt sondern den Standart im Grabber, obwohl ich zu ihm gesagt habe das er sich damit beschäftigen muss...) Ich habe ihn im übrigen den Grabber empfohlen.
Ich fand dann später heraus, dass mein großer Bruder hinter dieser Hetz Kampakne steckt.
So, ich bin Programmierer besser gesagt Fachinformatiker leider bin ich nicht so bewandert in Multimediasachen ich Arbeite ausschließlich an Großrechnern.Deswegen ist mein Wissen nur begrenzt was diese Dinge betrifft. Meines Erachtens ist so das die CD ausgelesen wird und in ein WAV Format gebracht wird, danach denke ich wird die mp3 über ein ext. mp3 Decoder (z.B. LAME) gerippt oder? (Kann mir das jemand technisch im Detail erklären?)
Und hier ist auch der Streit Punkt mit meinen großen Bruder er meint das der Grabber in diesen Schritt nur mit 56kbit/sek arbeitet. Leider kann ich das nicht widerlegen.... Und sein Exact Audio Copy soll es angeblich mit 128 kbit/sek schaffen..... Leute ich benötige eure Hilfe!!! Ich möchte auch nicht sein Programm Exact Audio Copy schlecht machen (ich habe auch leider zuviel gutes gehört) oder so ich muss nur gut Begründen können das der Audiograbber diesen Exact Audio Copy gleichwürdig ist und ich mich nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt habe. Falls es stimmt was er meint würde ich gerne mit am Grabber arbeiten um die Qualität zu verbessern.Viele Grüße
Flash Orange
**** -
Die Bitrate des verwendeten Encoders hat nichts mit dem Programm zu tun,
das du zum Auslesen verwendest. Sowohl EAC als auch Audiograbber bedienen
sich eines externen MP3-Encoders, bei den meisten Nutzern ist das LAME.Der CD-Ripper liest die CD nach eigenen Methoden aus, die einzigen Qualitäts-
verluste die dabei entstehen, resultieren nicht aus einer Kompression, sondern
aus Lesefehlern durch das Laufwerk nicht erkannt und durch die Software evtl.
nicht korrigiert werden. Da keine Kompression stattfindet, ist es widersinnig in
diesem Zusammenhang von einer bestimmten Bitrate zu sprechen.Beim Auslesen gibt es Unterschiede zwischen Audiograbber und EAC, die
haben aber mit dem Encoder nichts zu tun sondern liegen woanders.Was zunächst auf der Festplatte landet, sind nichts anderes als unkomprimierte
Audiodaten mit einer Bitrate von 1411,2 kbps (44100 kHz, 16 Bit, 2 Kanäle).Danach wird wie gesagt ein externer Encoder aufgerufen. Dabei können mit
beiden Programmen beliebige Optionen für den Encoder eingestellt werden,
Audiograbber unterliegt hier nicht einer bestimmten Bitratengrenze. Erfahrene
Nutzer verwenden meist LAME --alt-preset standard. Dabei macht es keinen
Unterschied, welches Programm LAME nun anweist, die WAV-Dateien zu
encodieren - ob AG oder EAC, völlig egal. Beide ermöglichen das gleiche.Die 56 kbps könnten daher rühren, dass Audiograbber aus lizenzrechtlichen
Gründen keinen LAME-Encoder mitliefert, sondern er durch den Benutzer
zusätzlich heruntergeladen werden muss. Das Programm ist so selbst nur
in der Lage, mit einem Fraunhofer-Encoder nach 56 kbps zu encodieren.Sowas macht aber niemand. Die gleiche Schwäche hat EAC auch, auch hier
muss der Anwender den externen Encoder ebenfalls zusätzlich herunterladen.Falls einiges doppelt geschrieben sein sollte, dann liegt es daran, dass ich
die Antwort so deutlich wie möglich geben wollte.Was dir dein Bruder bzw. deine Brüder da erzählen ist Unsinn.
-
Na dann erst mal vielen Dank ich werde euch auf den laufenden halten!
Viele Grüße
Flash
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden